Google

Stromsparmodus in Android 6.0 muss von Herstellern unangetastet bleiben

22.10.2015
Mit Android 6.0 Marshmallow soll die Akkulaufzeit durch die beiden Features Doze und App Standby deutlich verlängert werden. Damit beide Features ordnungsgemäß funktionieren, verbietet Google den Herstellern die Funktionen zu verändern.
Android 6.0 Marshmallow
Foto: Google

Die beiden neuen Stromspar-Funktionen von Android 6.0 Marshmallow, App Standby und Doze, müssen von Herstellern unangetastet bleiben. Diese Bedingung geht aus den Kompatibilitäts-Richtlinien für Android 6.0 (PDF) hervor, die Google vor kurzem veröffentlicht hat. Hersteller-Aufsätze wie Samsungs Touchwiz oder das Xperia-Design von Sony dürfen die Funktionalität der beiden Features nicht beeinträchtigen. Anwendungen die von Herstellern und Providern auf dem Smartphone oder Tablet vorinstalliert werden, müssen für den Nutzer sichtbar machen, sollten sie den Stromsparmodus nicht unterstützen.

Apps die nicht für den Stromsparmodus optimiert sind, lassen sich unter Android 6.0 in den Einstellungen einsehen. In der Akkuverbrauchsanzeige findet sich eine Auflistung der Apps, die nicht leistungsoptimiert sind und den Tiefschlaf verweigern. Auch Google hat zwei Apps, die ständige Aktualisierung benötigen und daher nie wirklich ruhen: die Google Play-Dienste und den Geräte-Manager. Diese werden allerdings benötigt, um die Funktionalität des Android-Smartphones zu gewährleisten. Apps anderer Anbieter ohne Unterstützung von Doze und App-Standby müssen an gleicher Stelle aufgeführt werden. Wie die Hersteller, etwa Samsung oder Sony, die beiden Stromsparfunktionen in ihre Oberfläche integrieren werden, ohne das diese mit den eigenen Funktionen zum Energiesparen kollidieren, bleibt abzuwarten.

Android M - Die Neuerungen
Das neue Android M basiert auf dem aktuellen Design von Android 5 Lollipop und erhält viele Verbesserungen und Neuerungen. Unter anderem soll der Akku besser geschont werden. Android M analysiert hierfür das Nutzerverhalten und nutzt dann entsprechende Energiesparmodi.
Android M - Die Neuerungen
Google startet seinen eigenen Dienst für das mobile Bezahlen. Der Konkurrent zu Apple Pay heißt schlicht Android Pay.
Android M - Die Neuerungen
Android Pay dient dem mobilen Zahlen in Apps oder via NFC.
Android M - Die Neuerungen
Android Pay soll bald in über 700,000 Läden in den USA akzeptiert werden. Außerdem sollen laut Google über 1000 Android-Apps die Bezahllösung unterstützen.
Android M - Die Neuerungen
Die neue Funktion "Now on tap" soll Google Now in Abhängigkeit von dem gerade aktiven Content nutzen.
Android M - Die Neuerungen
Der Dienst wird über einen Tipp auf den Home-Button jederzeit gestartet.
Android M - Die Neuerungen
Das neue Google Photos soll unbeschränkten kostenlosen Cloud-Speicher für Fotos und Videos bieten. Bilder dürfen eine Auflösung von 16 Megapixel haben, Videos Full-HD. Google bietet Apps für Android und iOS an.

Die beiden neuen Features Doze und App Standby sollen unter Android 6.0 für deutlich längere Akkulaufzeiten sorgen. Doze ist ein verbesserter Tiefschlafmodus, der das bewegungslos herumliegende Smartphone oder Tablet in einen Ruhemodus versetzt. Bei App Standby definiert Android Marshmallow eine App nach einer gewissen Zeit als inaktiv und entzieht ihr den Netzwerkzugang und pausiert die Synchronisation, um Energie zu sparen.

powered by AreaMobile