Studie ermittelt die bekanntesten Handy-Marken Deutschlands

27.04.2006
Im Rahmen einer Exklusiv-Umfrage für das Fachmagazin bestseller, hat das Frankfurter Link-Institut die Bekanntheit der Handy-Marken in Deutschland ermittelt.

Im Rahmen einer Exklusiv-Umfrage für das Fachmagazin "bestseller", hat das Frankfurter Link-Institut die Bekanntheit der Handy-Marken in Deutschland ermittelt. Befragt wurden insgesamt 1.000 Verbraucher, die Angaben zu den bedeutendsten Handy-Marken machen mussten.

Aus dieser Umfrage ging hervor, dass 41,6 Prozent der Befragten Nokia als die innovativste und bedeutendste Handy-Marke ansehen. Zudem schreiben 62 Prozent den Finnen die größte Bedeutung unter den zehn bekanntesten Handy-Marken zu.

Angesichts des bekanntermaßen hohen Marktanteils von Nokia, können diese Zahlen allerdings nur wenig überraschen. Zwischen der Markenbeliebtheit und dem Konsumverhalten besteht ein enger Zusammenhang, der erneut in einer Studie des Magazins economy nachgewiesen wurde.

Demnach dürfte sich Nokia auch in Zukunft keine Sorgen machen müssen, dass Marktanteile weg brechen und die Marktführerschaft auch nur annähernd in wanken gerät. Benq und Motorola folgen in beiden Kategorien übrigens mit großem Abstand auf den Rängen zwei und drei.

Bereits bei den bestseller-Umfragen der vorherigen beiden Jahre war Nokia in den Augen der Verbraucher die innovativste Marke unter den Handy-Herstellern. Die Finnen konnten ihren Vorsprung sogar vergleichsweise noch weiter ausbauen. BenQ ist es immerhin gelungen, sich im Zuge des Erwerbs der Siemens-Handy-Sparte auf dem Podium zu platzieren.

powered by AreaMobile