Microsofts Business-Tablet im Praxistest

Surface Pro: Ein Gerät sucht seine Nische

30.05.2013 von Manfred Bremmer
Nach dem Surface RT schickt Microsoft hierzulande nun auch sein zweites Tablet ins Rennen. Die COMPUTERWOCHE hat sich das Surface Pro genauer angeschaut, das ab Ende Mai nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Preis von 870 Euro (64-GB-Version) beziehungsweise 979 Euro (128 GB) erhältlich ist.
Surface Pro: Microsofts Business-Tablet geht in den Handel
Foto: Microsoft

Hatte sich Microsoft bei seinem ersten Versuch als Tablet-Hersteller noch an den vermeintlichen Wünschen der privaten Nutzer von iPad und Co. orientiert, steht beim Surface Pro die Business-Klientel im Vordergrund. Immerhin versteckt sich unter dem Mantel des kleinen 10-Zoll-Tablets ein richtiger PC mit x86-Prozessor und vollwertigem Windows-Betriebssystem, der sich in die Unternehmens-Infrastruktur integrieren lässt, erweiterte Datenschutzfunktionen zulässt und neben Apps mit Touch-Bedienung auch spezielle Desktop-Anwendungen, die unter Windows 7 laufen, unterstützt.

Mehr noch: Wie Microsoft als Entscheidungshilfe auf seiner Website angibt, liegt der Fokus des Surface Pro zudem auf Verarbeitungsgeschwindigkeit und Kompatibilität. Dafür müsse man allerdings Kompromisse bei Gewicht, Dicke und Akkulaufzeit in Kauf nehmen, so der Hinweis des Softwareriesen auf Abwegen.

Worauf sich der Nutzer einlässt, zeigt sich bereits bei einem direkten Vergleich mit dem Surface RT: Von vorne betrachtet sehen die beiden Varianten mit dem kantigen aber gut verarbeiteten Gehäuse aus Magnesium-Legierung und dem lang gestreckten 10,6-Zoll-Display im 16:9-Format nahezu gleich aus. Nur bei genauem Hinsehen erkennt man, dass der Bildschirm des Surface Pro deutlich schärfer ist - die Auflösung wurde gegenüber dem ersten Microsoft-Tablet von 1366 mal 768 Pixel auf Full-HD (1920 mal 1080 Bildpunkte) erhöht.

Surface Pro
Surface-Pro-Launch
Selbst ausprobieren: Zum Verkaufsstart stattet Microsoft über 600 Händler mit Surface Display-Stands und -Tischen aus.
Surface Pro Seitenansicht
Der leistungsfähige Core-i5-Prozessor braucht aktive Lüftung und schlägt etwas auf die Taille.
Surface Pro Notebook-Ersatz
Der metallene Aufsteller verwandelt das Surface Pro in Kombination mit der Tastaturerweiterung in eine Art Note- oder Netbook.
Surface Pro Notebook-Ersatz
Leider lässt sich die Neigung des Kickstand nicht verändern.
Surface Pro Tastaturerweiterung
Wie beim Surface RT gibt es auch die per Magnet-Clip andockbaren und in mehreren Farben erhältlichen Tastaturerweiterungen Touch-Cover...
Surface Pro Tastaturerweiterung
...und Type-Cover (mit mechanischen Tasten).
Surface Touch-Bedienung
Auf der Kacheloberfläche von Windows 8 kommt man auch gut mit der Fingerbedienung zurecht.
Surface Pro Digitizer
Zusätzlich gibt es einen Digitizer-Stift, der sich präzise nutzen lässt und insbesondere bei der Arbeit im Desktop-Bereich von Windows 8 und unterwegs (z.B. Handschrifterkennung) gute Dienste leistet.
Surface Pro Digitizer
Leider gibt es für den Surface Pen keinen speziellen Schacht für den Transport, er teilt sich mit dem Ladestecker den Magnetanschluss an der Seite zur (mehr oder weniger stabilen) Befestigung.

Auf der Rückseite befindet sich auch der metallene Aufsteller, der das Surface in Kombination mit der Tastaturerweiterung in eine Art Note- oder Netbook verwandelt. Leider lässt sich die Neigung des Kickstand aber nicht verändern, sondern der Nutzer muss seine Körperhaltung entsprechend anpassen, um Spiegelungen am Display zu vermeiden und das Gerät ideal einsehen und bedienen zu können. Damit nicht genug: In dieser Position zeigt sich deutlich, dass das Surface Pro mit 13 Millimeter Dicke wesentlich pummeliger ausfällt als das Surface RT (9 Millimeter) und so ziemlich alle am Markt erhältlichen Tablets. Mit einem Gewicht von 910 Gramm ist das Pro-Gerät außerdem fast ein Drittel schwerer als das erste Microsoft-Tablet, rechnet man noch die zur Nutzung fast obligatorische Tastatur hinzu, kommt man auf über ein Kilogramm – das Surface Pro bewegt sich damit schon fast in Ultrabook-Sphären.

Mehr Ultrabook als Tablet

Auch sonst ist das Surface Pro näher mit der besonders schlanken Notebook-Gattung verwandt, die die Ähnlichkeiten mit dem RT sind eher äußerlicher Natur. So ist im Inneren des Geräts anstelle des stromsparenden ARM-Prozessors eine 1,7-Ghz-Dual-Core-CPU von Intel (Core i5-3317U) verbaut, die von vier GB RAM unterstützt wird. Diese Kombination bringt ordentliche Rechenleistung, um herkömmliche Windows-Anwendungen ohne Verzögerungen und Ruckeln zu nutzen, lediglich bei grafikintensiven Spielen dürfte das integrierte HD-4000-Grafikmodul an seine Grenzen stoßen.

Gleichzeitig benötigt der Notebook-Prozessor aber auch zusätzliche (leise) Lüftung und -Schlitze sowie allgemein mehr Platz als die ARM-CPU. Wenig überraschend liegt auch der Stromverbrauch deutlich höher, trotz der von 35 auf 42 Wattstunden vergrößerten Akkukapazität machte das Surface Pro im Test bereits nach gut vier Stunden Laufzeit schlapp – als wir Ende 2012 das Surface RT unter die Lupe nahmen, schafften wir immerhin einen knappen Arbeitstag. Leider ist ein einfacher Wechsel des Akkus nicht möglich, womit die Mobilität deutlich begrenzt ist. Wenig überraschend ist das Surface Pro auch kein Always-On-Gerät – wird der Einschaltknopf auf der Oberseite betätigt, wacht das Tablet aber in nur wenigen Sekunden aus dem Standby-Modus auf.

Speicherplatz ist Mangelware

Einschränkungen gibt es auch beim Speicherplatz: Beim Surface Pro stehen SSDs mit 64 und 128 GB zur Auswahl, auf ein Modell mit 32 GB wie beim Surface RT hat Microsoft sinnigerweise verzichtet. Dies geschah aus gutem Grund, denn selbst in der zum Testen zur Verfügung gestellten 128-GB-Version stehen nur 88 GB zur freien Nutzung bereit, der Rest ist mit dem Windows-Betriebssystem und der Wiederherstellungsdatei belegt – diese immerhin 8 GB kann man jedoch bei Bedarf auf einen USB-Stick auslagern, um Speicher freizumachen. Weitere bis zu 64 GB Speicherplatz erhält man durch die Verwendung des schwer auffindbaren, da unscheinbaren MicroSDXC-Slots auf der rechten Seite (NTFS-Formatierung).

Bei der restlichen Hardware orientierte sich Microsoft weitgehend am Surface RT: Das Pro-Tablet verfügt über einen Umgebungslichtsensor, einen Beschleunigungssensor, ein Gyroskop sowie einen Kompass und unterstützt WLAN a/b/g/n und Bluetooth 4.0. Auf Vorder- und Rückseite ist jeweils eine Kamera mit 0,9 Megapixel (720p) Auflösung angebracht. Außerdem besitzt der dicke Flachmann einen vollwertigen USB-3.0-Anschluss und eine 3,5mm-Kopfhörerbuchse.

Während Microsoft beim Surface RT zum Anschluss externer Monitore auf miniHDMI setzte, erhielt die Pro-Version einen Mini-DisplayPort – eine gute Wahl, denn dieser wird eher den Anforderungen im Business gerecht, zusätzlich bietet Microsoft noch Adapter für HD-AV und VGA zum stolzen Preis von je 40 Euro als Extra an – das Zubehör ist in anderen Shops aber günstiger erhältlich. Hinzu kommt noch als Zusatz-Equipment die per Bluetooth anzubindende Wedge Touch Mouse für 69 Euro.

Fest im Lieferumfang enthalten und Surface-Pro-only ist hingegen ein Digitizer-Stift, der sich präzise nutzen lässt und insbesondere bei der Arbeit im Desktop-Bereich von Windows 8 und unterwegs (z.B. Handschrifterkennung) gute Dienste leistet.

Wohin mit dem Stift?

Schnell verloren: Der Digitizer-Stift des Surface Pro
Foto: Microsoft

Leider gibt es für den Surface Pen keinen speziellen Schacht für den Transport, sondern er teilt sich mit dem proprietären Ladestecker den Magnetanschluss an der Seite zur mehr oder weniger stabilen Befestigung. Schade, dass die Microsoft-Ingenieure ausgerechnet hier nicht mitdachten, während sie andererseits das Netzteil mit einem Extra-USB-Anschluss zum Laden eines zusätzlichen Smartphones ausstatteten.Wer den Stift nicht gleich wieder verlieren will, sollte sich also zum Transport einen anderen Unterbringungsort suchen.

Wie bereits beim Surface RT finden auch bei der Pro-Version die per Magnet-Clip andockbaren und in mehreren Farben erhältlichen Tastaturerweiterungen Touch-Cover und Type-Cover Anwendung. Sie werden allerdings nicht mitgeliefert, sondern müssen extra gekauft werden – zum Preis von jeweils über 100 Euro. Dabei ist das Type-Cover mit seinen mechanischen Tasten dem Touch-Cover in puncto Bedienbarkeit weit überlegen. Berichten von Surface-Nutzern zufolge lässt sich aber auch das Touch-Cover nach etwas Eingewöhnungszeit gut nutzen.

Mit Windows 8 Pro, aber ohne Office-Paket

Während beim Surface RT – wie der Name bereits andeutet – das abgespeckte und für ARM-Prozessoren angepasste Windows RT zum Einsatz kommt, ist auf dem Surface Pro Windows 8 Pro in der 64-Bit-Version installiert. Zu Windows 8 wurde schon viel geschrieben, entweder liebt man die Kacheloberfläche oder man hasst sie. Auch in der Redaktion wurde der Vorschlag eines Kollegen kurz erwogen, das von Microsoft gestellte Leihgerät auf Windows 7 abzurüsten, wegen des Verbots, bei dem Test Veränderungen an der Konfiguration vorzunehmen, wurde die Idee jedoch wieder fallengelassen.

Grundsätzlich muss man zur Touch-Seite von Windows 8 anmerken, dass die Lernkurve für Novizen teilweise sehr steil ist, da die verwendeten Gesten nicht unbedingt intuitiv sind. Auch die Gründe, warum manche Anwendung für die Touch-Bedienung adaptiert wurden und andere nicht, sind nicht immer klar ersichtlich.

Die Vorteile einer vollwertigen Windows-8-Version auf dem Surface Pro, insbesondere im Enterprise-Umfeld, müssen aber nicht lange erklärt werden: Auf dem Gerät lassen sich so neben dem bestehenden Fundus an Windows-8-Apps auch bestehende Desktop-Anwendungen nutzen. Außerdem kann das Device, da es sich dabei im weitesten Sinne um einen Windows-PC handelt, kann problemlos und ohne Zusatzaufwand in die IT-Infrastruktur des Unternehmen integriert werden – Stichwort Active-Directory-Anbindung.

Win8/RT-Tablets
Microsoft Surface RT zum Start
Ganz so sanft, wie von Microsoft behauptet, war der Start des Surface nicht. Vielleicht lag es an der RT-Version und an den damit verbundenen geringen Anwendungen.
CeBIT-Highlight Surface Pro
Unter dem Motto “A Human Touch” hat Microsoft auf der CeBIT verspropchen, das 64-Bit-Tablet Surface Pro bald über den großen Teich auch nach Deutschland zu bringen.
Farbenfroher Surface-Reigen
Das Surface RT, das sich in so farbenfroher Vielfalt präsentiert, erfreut sich in deutschen Unternehmen laut Microsoft schon großer Beliebtheit.
Acer Iconia W510P mit Keyboard Dock
„Standhaft“ zeigt sich hier das Smart Cover mit integrierter Drahtlos-Tastatur des Acer Iconia W510P. Das 10-Zoll-Tablet wird mit Windows Pro 32-Bit angeboten und ist auch ohne Kexboard Dock erhältlich.
Acer-Chef Thom
Wilfried Thom, Region Manager Central Europe bei Acer, ist überzeugt, dass „Windows-8-Tablete den Professional-Markt nachhaltig beleben werden“.
Aus Tablet mach Notebook
Mit angedockter Tastatur wird aus dem Acer Iconia W510P ein Notebook oder besser ein Ultrabook.
Der 64-Bit-Bruder Iconia W700P
Die Acer-Serie Iconia W7 bietet mit Windows 8 Pro 64-Bit, 11,6 Zoll großem Full-HD-10-Punkte-Multitouch-Display, 4 GB DDR3 und Core-i5- oder Core-i5-Prozessoren deutlich mehr Leistung und Features als die W5-Serie.
Asus VivoTab mit Stylus Pen und Tastatur
Die VivoTab-Familie von Asus gibt es in zwei verschiedenen Größen mit Windows 8 und Windows RT sowie mit oder ohne Mobile Dock im Lieferumfang. Die Eingabe lässt sich über Tastatur oder Stift …
“Hands on” beim Asus VivoTab
… oder mit dem Finger vornehmen. Das Asus VivoTab RT TF600TG kommt als UMTS-Bundle daher. Dafür steht das G in der Produktbezeichnung.
Wandelbares Dell Latitude 10
Ein Funktionales Extra ist die Schutzhülle für das Windows-8-Tablet Dell Latitude: Mal ist sie Tastatur, mal Aufsteller für das 10-Zolll-Tablet.
Wandelbares Dell Latitude 10
Sinnvolles Zubehör für das Latitude 10 ist der Wacom Active Stylus.
Dell XPS 10 mit Windows RT
Das XPS 10 von Dell kommt mit Windows RT somit mit oder ohne andockbarer Tastatur daher. Ohne liegt der Preis bei unter 400 Euro, für 90 Euro mehr gibt es die Version mit 64 GB Speicher.
Fly away, Stylistic Q702
Von der Seite betrachtet sieht das Stylistic Q702 hier mit angehaltenem Keyboard aus, als würde es gleich davonfliegen. Windows 8 Pro und ein Core-i5- oder Core-i3-Prozessor im Herzen weisen den Hybriden als Business-Tablet aus.
Nobel geht die Welt…
Hochwertig verarbeitet erscheint die Tastatur des Stylistic Q702 von Fujitsu. „Nobel“ aber auch der Preis von fast 1.100 Euro.
Zum Diktat, HP ElitePad 900
Das Executive Tablet ElitePad 900 von HP unterstützt die Handschrifteneingabe für den optionalen Stift. Sogenannte Jackets bieten nicht nur Schutz vor Kratzern, sondern auch zusätzliche Funktionen.
HP ElitePad 900 mit Productivity Jacket
In der Schutzhülle HP ElitePad Productivity Jacket verbergen sich eine Tastatur, ein SD-Kartenleser und weitere Anschlüsse.
Blickehascher HP Envy x2
Etwas neidvoll könnte man schon auf das edel aussehende HP Envy x2 schauen. Die Leistung des als Notebook vermarkteten Hybriden mit abnehmbarerer Tastatur ist aber eher Standard.
Geheimnisvolles ThinkPad Tablet 2
Das ThinkPad Tablet 2 aus Lenovos Hero-Reihe verrät hier ganz in Schwarz kaum etwas vom Innenleben. Auf der Rückseite sieht man eigentlich nur das zweite Mikrofon und die 8-Megapixel-Kamera. Wer’s denn braucht?
Lean on me, Samsung ATIV smart PC
Hübsch in Szene gesetzt ist hier der Samsung ATIV smart PC ganz in Weiß und hier mit angelehnter Tastatur.
Lean on me, Samsung ATIV smart PC
Die Geräte gibt es als Pro-Serie 7 mit Windows 8 Pro 64-Bit und Core-i5-Prozessor für mehr Leistung im Business.

Zur übrigen Software auf dem Tablet gibt es wenig zu sagen. Einen - zunächst - etwas faden Beigeschmack hat der Umstand, dass Microsoft dem teuren Surface Pro keine vorinstallierte Office-Suite gegönnt hat - im Gegensatz zur günstigeren RT-Version (Vollversion Office Home & Student 2013 ) und trotz Konzipierung als Business-Gerät. Hier muss man allerdings beachten, dass auch PCs generell ohne das Office-Paket ausgeliefert werden und viele Anwender und Firmen bereits Lizenzen haben, insbesondere bei Nutzung von Office 365. Offiziell gibt Microsoft als Erklärung dazu lautet, dass der Anwender damit die für ihn geeignetste Version wählen kann.

Fazit: Zu viele Kompromisse

Selbst bei längerer Betrachtung fällt es schwer, die passende Nische für das Surface Pro zu finden: Für die reine Tablet-Nutzung ist das Gerät zu schwer, besitzt eine zu geringe Akkulaufzeit und ist zu teuer – für die Hälfte des Preises bekommt man bereits einen hochwertigen Flachmann mit Android, iOS oder Windows RT, der zudem noch deutlich leichter ist und längere Laufzeit bietet. Sucht man speziell nach einem mobilen Gerät, das sich wie ein PC verwalten lässt und PC-Anwendungen unterstützt, ist man wiederum mit einem Ultrabook besser bedient – für einen kleinen Aufpreis bietet diese Geräteklasse ein größeres Display, eine feste Tastatur sowie mehr Speicherplatz und ermöglicht so ein besseres Arbeiten.

Was übrig bleibt, ist die kleine Nische, die Windows-Tablets jetzt schon besetzen. Hier muss jeder Anwender für sich selbst entscheiden, ob Design und Rechenleistung den deutlichen Aufpreis gegenüber Konkurrenten mit günstigem, aber schlappen Atom-Prozessor, etwa dem Lenovo Thinkpad Tablet 2 (zum Testbericht), wert sind.