Wechsel von Dubai nach Zürich

Svetlana Sorokina leitet jetzt Ingram Micro Schweiz

16.07.2020 von Karl-Erich Weber
Die mehrsprachige und global tätige Führungskraft bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus Vertrieb und Marketing in die Niederlassung des US-Distributors mit.

Die kalifornische Muttergesellschaft Ingram Micro Inc. hat Svetlana Sorokina zur Geschäftsführerin der Schweizer Landesgesellschaft ernannt. In ihrer Funktion und als Mitglied des EMEA-Führungsteam ist verantwortlich für die Leitung der Schweiz. Sorokina berichtet an Mark Snider, Executive Vice President und Group President EMEA bei Ingram Micro.

Hat bereits Möglichkeiten für Wachstum, Wertschöpfung und Wettbewerbsdifferenzierung identifiziert: Svetlana Sorokina, Managing Director, Ingram Micro Switzerland.
Foto: Ingram Micro

Bereits seit 2012 arbeitet Svetlana Sorokina für Ingram Micro, zuletzt von Dubai aus als Marketing Direktor für die Regionen Naher Osten, Türkei, Afrika . Zuvor war sie für Distributor Aptec Gulf tätig, der 2012 von Ingram Micro übernommen wurde. Sie besitzt Abschlüsse in arabischer Literatur und Sprache der Moskauer Staatsuniversität sowie in Marketing der Amerikanischen Universität in Dubai.

Die Erfahrung des eigenen Teams und der Partner sowie profitables Wachstum und die Erweiterung des Portfolios an fortschrittlichen Lösungen und Dienstleistungen gehören zu Sorokinas obersten Prioritäten für ihr Team in der Schweiz. Laut Ingram Micro gilt sie als durchdachte, integrative und engagierte Führungspersönlichkeit, die den Menschen und der Unterstützung der Vertriebspartner im Rahmen eines wertschöpfenden Lösungsansatzes Priorität einräumt.

Wachstumspotenzial in der Schweiz

„Die energiegeladene, auf Wachstum ausgerichtete Denkweise von Svetlana und ihre starke interkulturelle Arbeitsethik werden sich für ihre neue Rolle in EMEA als unschätzbar wertvoll erweisen“, ist Mark Snider überzeugt. „Ihre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing von Advanced Solutions, kombiniert mit ihrem Wissen über Produkte und Technologien, wird ein größeres Engagement schaffen und mehr Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter, unsere Partner und deren Kunden aufdecken. Wir freuen uns sehr, ihren anhaltenden Erfolg zu feiern und heißen Svetlana in unserem EMEA-Führungsteam willkommen.“

Ingram-Micro-Hausmesse Top 2019 - Eindrücke vom Messetag

Sicherheit geht vor: Auch beim Steuern eines Modellgabelstaplers sollte Helm getragen werden!

Regina Böckle (ChannelPartner) freut sich über die neue Kooperation mit den beiden Marktforschern Amanuel Dag und Victor Ivanov (beide Context).

Hier sollte eigentlich der Huawei-Stand stehen.

CNW IT-Systeme aus Augsburg gewinnt zum dritten Mal in Folge den Award für den Kyocera Online Partner des Jahres. CNW-Chef Dominik Märzluft (Mitte) ist sichtlich stolz über die Auszeichnung.

Thomas Hoffmann (Celos) schaut mal kurz bei Erkan Sekerci auf dem Iiyama-Stand vorbei.

Zotac hat einen ausgewachsenen Simulator mit hydraulisch beweglichem Rennwagen mit auf die Top gebracht.

Die Fujitsu/PFU-Crew mit ihren Dokumentenscannern ist bereit für den Händleransturm auf der Top 2019.

Katja Neumann erfreut am Vertiv-Stand die Reseller mit einer süßen Aufmerksamkeit.

Am Netapp-Stand können die Gäste mit dem Motorrad gefahrlos über die virtuelle Rennstrecke rasen.

Kein Wunder, dass die Xerox-Jungs Andrew Chave, Matthias Hilbert und Andreas Dahms so freuen: Sie wurden eben von Cathrine Garnier (Ingram Micro) mit einem Award ausgezeichnet.

Da werden Reseller wieder zu Kindern.

Bei HP kann man fast alles bedrucken – sogar die Milchoberfläche des Cappucinos.

Die klassischen HP-Drucker eignen sich aber eher zum Bedrucken von Papier.

Für Alois Braun (C&T) sind Kyocera-Produkte Gold wert. Als Auszeichnung bekommt Axel Hirsch (Koycera) daher Sekt mit echtem Blattgold.

„Ich freue mich darauf, das Schweizer Geschäft zu leiten und mich einem Team von hochmotivierten Menschen anzuschließen – aufbauend auf ihrem Erfolg und dem Erfolg unserer Partner“, sagt die neue Länderchefin. „Es ist äußerst wichtig, dass wir vorrangig unseren Mitarbeitern und Partnern zuhören, von ihnen lernen und sie in die Lage versetzen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um zukünftig erfolgreich zu wachsen.“

„Die Schweiz hat enormes Wachstumspotenzial für Ingram Micro“, so Sorokina weiter. „Wir werden mehr auf die Bedürfnisse unserer Partner und ihrer Kunden hören. Vom Großunternehmen bis hin zum kleinsten Unternehmen in allen verschiedenen Branchen. Wir sind bereit, gemeinsam erfolgreich zu sein und zu wachsen.“