Synaxon AG wird Open Company: Alle Leistungen für alle zugänglich

01.02.2007
Ab sofort können alle Mitglieder der Synaxon AG auf die gleichen Leistungen des Mutterkonzerns zugreifen. Allein einige Franchise-Bereiche bleiben auch weiterhin den PC-Spezialisten exklusiv vorbehalten.

Ab sofort können alle Mitglieder der Synaxon AG auf die gleichen Leistungen des Mutterkonzerns zugreifen. Allein einige Franchise-Bereiche bleiben auch weiterhin den PC-Spezialisten exklusiv vorbehalten.

"Wir wollen eine Open Company sein", erklärt Frank Roebers, Vorstandssprecher der Synaxon AG, die neue Firmenausrichtung. Deshalb wurde "Wiki" eingeführt. Auf Basis der Open-Source-Software, die auch das Wissensportal Wikipedia nutzt, bietet Synaxon seit Oktober 2006 den Mitarbeitern der Zentralen von PC-Spezialist, iTeam, Akcent, Microtrend sowie Synaxon und seit nun gut zwei Wochen auch allen Verbundmitgliedern den Zugang zu diesem Wissensportal.

"Wiki" kommt aus dem Hawaiianischen und bedeutet "schnell". Und schnell ist das Informationssystem tatsächlich: Alle verfügbaren Infos von Verträgen über Marketing bis hin zu Ladenbau stehen den Mitgliedern zur Verfügung. Sie können die Infos abrufen, darüber diskutieren und diese sogar verändern - ohne Rücksicht auf irgendwelche Hierarchien.

Wie Roebers stolz berichtet, ist hier das komplette Betriebs-Know-how vertreten, das durch die rege Nutung und Bearbeitung der Mitarbeiter und Verbundmitglieder immer weiter gewachsen ist. Und auch von den rund 22.000 Zugriffsberechtigten aus allen Betrieben, die einem der Verbünde angehören, erwartet er rege Teilnahme. Bislang gehören bereits 127 Fachhandelsbetriebe der Wiki-Gemeinschaft an. Roebers ist sich sicher, dass die Gruppe schnell wachsen wird.

Quasi im Zuge der Transparenzmachung des Unternehmens wurde mit Wirkung zum 1. Februar auch das gesamte Leistungsspektrum aller Gruppen für alle zugänglich gemacht. Einzige Ausnahme bilden Franchise-spezifische Bereiche, die auch weiterhin ausschließlich für PC-Spezialisten zugänglich bleiben.

Jede der Gruppen hat sehr prägnante Stärken, die nun allen zugute kommen können. Bei Akcent liegen diese beispielsweise in der intensiven Partnerbetreuung und der hohen Nutzung der Zentralregulierung. Microtrend ist besonders stark bei der Flyer-Entwicklung und -Veröffentlichung sowie der Regalmeterverwaltung, iTeam ist sehr erfolgreich mit seiner Akademie unterwegs und PC Spezialist nicht nur Spezialist in Sachen Franchise, sondern auch beim Ladenbau und in der Außenwerbung.

Dazu kommt das "Enterprise Global Information System " (EGIS), das bislang hauptsächlich von den PC-Spezialisten und den Microtrend-Mitgliedern genutzt wurde. Derzeit agieren 50 Akcent-Mitglieder als Betatester der Einkaufsplattform. Wie Roebers berichtet, sind die Tester hellauf begeistert von dem System. Im Laufe des Jahres soll auch allen iTeam-Systemhäusern EGIS angeboten werden.

EGIS kann aber schon jetzt mit sehr eindrucksvollen Zahlen punkten: Aktuell sind 111 Distributoren angeschlossen. Zu den mehr als 61.200 Artikeln sind jeweils 256 Merkmale hinterlegt, nach denen der Händler das gewünschte Produkt suchen kann. Pro Artikel sind durchschnittlich 3,4 Angebote hinterlegt. Die Suche dauert nur wenige Sekunden; die Informationen (wie etwa Preis oder verfügbare Menge) werden spätestens alle zehn Minuten auf den neuesten Stand gebracht.

Ende des ersten Quartals werden rund 100 iTeam-Mitglieder und rund 700 Akcent-Partner zugeschaltet, sodass die Anzahl der aktiven Benutzer dann bei 2.318 liegen wird. Registriert sind bereits 3.228 Nutzer.

Meinung der Redakteurin

Die Offenlegung des Firmen-Know-hows ist ein mutiger Schritt, der ein unglaublich großes Potenzial an Wissen freilegen kann. Denn in manchem Mitarbeiter und Verbundmitglied schlummern Talente und Leidenschaften jenseits seines abgesteckten Arbeitsbereiches. In der "Open Company" hat jeder die Möglichkeit, seine Gedanken und Fähigkeiten einzubringen. Das steigert Arbeitslust und -leistung enorm. (go)