Sysob mit Thinsoft

09.01.2007
Der VAD Sysob schließt mit dem Drucksoftware-Spezialisten Thinsoft ein Distributionsabkommen.

Der Value Added Distributor (VAD) Sysob schließt mit dem Thin-Client-Software-Spezialisten Thinsoft ein Distributionsabkommen. Gegenstand des Abkommens ist der Großhandel der Software-Pakete "WinConnect" und "WinConnect Server XP".

Beide eignen sich dazu, einen herkömmlichen Windows XP-Arbeitsplatzrechner in einen nahezu vollwertigen Terminalserver zu verwandeln. Danach können andere PCs und/oder Thin Clients auf Anwendungen dieses Servers zugreifen. Das Windows-eigene RDP (Remote Desktop Protokoll) ermöglicht derartiges und macht die Anschaffung der teureren Citrix-Software in vielen Fällen überflüssig. Denn mit Anschaffungskosten von rund 100 Euro pro User ist WinConnect auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, glaubt Sysob.

Mit dieser Software von Thinsoft können beliebige Windows- aber auch Solaris-Clients Server-Anwendungen remote starten und am lokalen Gerät ablaufen. Eine WinConnect-Lizenz ermöglicht eine RDP-Verbindung vonbis zu drei Anwendern, wobei sich mit dem Zukauf mehrerer Lizenzen die Anzahl der User auf bis zu maximal 21 erhöhen lässt.

WinConnect kann prinzipiell in jedem Server-basierten Netzwerk eingesetzt werden, also auch in Firmen mit drei bis acht Mitarbeiter, postuliert der Distributor aus der Oberpfalz. Als Server auf einem gut ausgestatten Windows XP-Rechner installiert, lässt WinConnect bis zu 21 Benutzer gleichzeitig auf die gewünschten Applikationen zugreifen.

Diesen Anwendern ist es dann gestattet, sämtliche vom Administrator frei geschalteten Ressourcen des Host-PCs in Anspruch zu nehmen. Das System dabei alle Geräte, die Microsoft s RDP 4.0, 5.0 oder 5.1 verwenden und am Firmennetzwerk hängen. Das könnten also auch nicht-PC-Terminals, Kiosk-Systeme, Tablet PCs und PDAs sein. Dabei spielt es keine Rolle über welches Transportschicht die Kommunikation von Client zum Server abläuft: Ethernet, WLAN, DSL, GPRS oder UMTS.

Diese Server-zentrierte Arbeitsweise zeigt laut Sysob den Charme, dass alle anfallenden Wartungsaufgaben zentral erfolgen, das heißt die Administrationstätigkeiten wie Installation von Software, das Beheben von Problemen oder die Ausstattung mit Zusatzkomponenten, wie Arbeitsspeicher oder Festplatten, nur auf dem Host PC erfolgen müssen. Gleichzeitig können alle via WinConnect angebunden Clients von der neuen Hard- und Software profitieren. Zum besseren Ausnutzen der Microsoftschen RDP-Routinen bietet Sysob entsprechenden Support.

Nach Ansicht des VADs könnten auf diese Weise auch Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien und Steuerberater sowie andere kleinere Unternehmen die Vorzüge des Server Based Computings genießen. Denn die Installation und Konfiguration von WinConnect soll laut Sysob rasch und einfach vor sich gehen. (rw)