Systemhaus realisiert gemeinsam mit Siemens neues PC-Konzept

11.05.1998

MAINZ: "Gute Ideen kommen aus der Schublade". Unter diesem Motto hat sich die Schumm Datensysteme mit Sitz in Mainz-Hechtsheim ein innovatives PC-Konzept einfallen lassen. Gebaut werden die Schubladen-PCs unter dem Namen "Desk-In" von Siemens in Augsburg.Die Idee ist einfach (und) gut: Die PC-Komponenten werden in die mittlere Schublade eines Rollcontainers eingebaut. Der obere und untere Teil des Bürocontainers, der je nach Zielgruppe auch eine Kundentheke oder ein Infoterminal sein kann, steht der Verwahrung von Büromaterial zur Verfügung. "Der Desk-In ist durch seinen Einbau in die Schublade extrem leise. Außerdem ist er durch einen zusätzlichen Schließzylinder diebstahlsicher und durch einfaches Öffnen der Schublade servicefreundlich", beschreibt Schumm-Geschäftsführer Michael Schumm die Vorteile des PCs. Weiterer wichtiger Punkt: Der Desk-In unterstützt die von der Europäischen Union vorgegebenen Arbeitsplatzrichtlinien, die unter anderem vorschreiben, daß der Monitor nicht mehr auf dem Desktop-PC stehen darf. Und: Der verhaßte Kabelsalat zwischen Monitor, CPU, Tastutur, Stromquelle und Maus ist auf das Nötigste minimiert, da sowohl Maus als auch Tastatur ohne Kabel auskommen.

Die Zielgruppen sind genau wie die Einsatzgebiete des Desk-In vielschichtig. So kann sich Schumm vorstellen, seine Idee künftig zum Beispiel in Arztpraxen, Schulungszentren, Hotels, Banken und Versicherungen, Reisebüros, Postämtern und natürlich in der Industrie wiederzufinden. Die Einsatzbereiche reichen vom "normalen" Office über Büros mit großen Platzproblemen (bis zu drei PCs finden in einem Container Platz) bis hin zu einem repräsentativen Empfang, wo die Hardware in ein Design-Möbelstück integriert werden kann.

Produktion und Verkauf des weltweit patentierten Schubladen-PCs sollen nach den Vorstellungen des langjährigen Siemens-Partners möglichst über mehrere PC-Hersteller laufen. Die Verhandlungen laufen noch. Darüber hinaus arbeitet Schumm in Sachen Vertrieb mit zwei renommierten Möbelherstellern zusammen. Möglich ist der Kauf eines solchen PCs auch über das Schumm-Beschaffungsmanagement, das den Austausch der Hardware über besonders günstige Mietkonditionen vorsieht (siehe ComputerPartner 16/97, Seite 36). Als

Finanzierungspartner mit im Boot: die CHG Meridian mit Sitz in Berg,

Ravensburg. (sn)

So sieht nach den Vorstellungen von Schumm Datensysteme das Büro der

Zukunft aus: Der PC steckt direkt in der Schublade.