T-Mobile bleibt 2006 weiterhin auf Wachstumskurs

10.08.2006
Das laufende Geschäftsjahr scheint sich für T-Mobile ähnlich erfolgreich zu entwickeln, wie das vorherige. Im Halbjahresvergleich 2005/2006 steigerte das Unternehmen seine Kundenzahl um 11,5 Prozent auf nunmehr 90,2 Millionen.

Das laufende Geschäftsjahr scheint sich für die Deutsche Telekom-Tochter T-Mobile ähnlich erfolgreich zu entwickeln, wie das vorherige. Im Halbjahresvergleich 2005/2006 steigerte das Unternehmen ? u.a. durch die Übernahme des österreichischen Anbieters tele.ring - seine Kundenzahl um 11,5 Prozent auf nunmehr 90,2 Millionen. Die Service-Umsätze wuchsen im entsprechenden Vergleichszeitraum um 11,6 Prozent auf 13,4 Milliarden Euro an. Der Gesamtumsatz stieg um 10,7 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro. Das EBITDA hat im Vergleich mit der Jahresmitte 2005 um zwei Prozent auf 4,6 Milliarden Euro leicht zugelegt, das Wachstum gegenüber dem ersten Quartal 2006 betrug 3,6 Prozent. Die EBITDA-Entwicklung war, wie angekündigt, durch erhöhte Marktinvestitionen in den verschiedenen Ländern geprägt, was vor allem in den westeuropäischen Ländern zu reduzierten Margen führte.

Besonders eindrucksvoll soll die Entwicklung bei der US-amerikanischen Tochter von T-Mobile gewesen sein. Der Halbjahresvergleich weist ein deutliches Plus von 21,3 Prozent beim Kundenwachstum sowie 25,2 Prozent bei den Service-Umsätzen auf. Zur Jahresmitte 2006 telefonierten 23,3 Millionen Kunden im Netz von T-Mobile USA. Ohne die Umstellung der Vertragslaufzeiten für neue Kunden von einem auf zwei Jahre wäre der Zuwachs noch deutlich höher ausgefallen. Wie AreaMobile berichtete, hatte das veränderte Angebot im April zu einem Rückgang in der Neukundengewinnung geführt. Auch beim Umsatz hat T-Mobile USA ? verglichen mit dem ersten Halbjahr 2005 ? den Wachstumskurs mit einem Zuwachs von 22,7 Prozent auf umgerechnet 6,7 Milliarden Euro bestätigt. Die Service-Umsätze stiegen sogar um 25,2 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Mit umgerechnet 41 Euro stieg der ARPU im Halbjahresvergleich leicht an.

T-Mobile Deutschland bleibt mit nunmehr 30,4 Millionen Kunden weiterhin deutscher Marktführer. Mit 175.000 neu hinzugewonnenen Vertragskunden im zweiten Quartal 2006 verzeichnete das Unternehmen in diesem Segment die höchsten Zuwächse unter den deutschen Netzbetreibern. Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2006 konnte T-Mobile Deutschland seinen Umsatz um 2,8 Prozent auf rund 2,1 Milliarden Euro steigern, die Service-Umsätze sogar um 3,5 Prozent auf etwa 1,9 Milliarden Euro. Aufgrund des anhaltenden Preisdrucks - u.a. verursacht durch die Mobilfunk-Discounter - und der abgesenkten Terminierungsentgelte in den letzten Monaten sind Umsatz und Service-Umsätze im Vergleich zur Jahresmitte 2005 um 3,3 beziehungsweise 3,1 Prozent gefallen.

Klar positiv verläuft das Geschäft von T-Mobile ebenfalls in den Ländern Mittel- und Osteuropas. So konnte T-Mobile zum Beispiel in Tschechien und der Slowakei die Service-Umsätze im Vergleich der Halbjahre 2005/2006 um 12,8 beziehungsweise 15,6 Prozent steigern. Und auch bei der Kundenentwicklung kommt T-Mobile in Ost- und Mitteleuropa gut voran. Die Zuwachsraten lagen dort im Vergleichszeitraum zwischen 4,9 Prozent (T-Mobile Hungary) und 22,5 Prozent.

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