IHS iSuppli

"Tablet-Goldrausch zerrt an Display-Industrie"

14.01.2011
Ein schönes Bild und der Titel einer Studie von IHS iSuppli. Demnach werden Apples iPad & Co., weil so wenig einschätzbar, 2011 den Display-Markt durcheinanderwirbeln, indem sie einerseits Engpässe, andererseits Überkapazitäten erzeugen.

"Tablet-Goldrausch zerrt an Display-Industrie: Ein schönes Bild und der Titel einer Studie von IHS iSuppli. Demnach werden Apples iPad & Co., weil so wenig einschätzbar, 2011 den Display-Markt durcheinanderwirbeln, indem sie einerseits Engpässe, andererseits Überkapazitäten erzeugen. Ende 2010 hat AreaMobile bei ChannelPartner berichtet, dass Apple den Display-Markt für das iPad leerkaufe.

Das Markt- und Industrieforschungsunternehmen IHS iSuppli (letzteres im November von IHS übernommen) geht davon aus, dass sich 2011 die Zahl der verkauften Tablet-PCs von 17,1 auf 57,6 Millionen Stück mehr als verdoppeln werden. 70,4 Prozent davon sollen den Namen des Apple-Produkts iPad tragen. Es gibt aber auch Schätzungen, dass 2011 allein das iPad (und iPad 2) 65 Millionen mal verkauft werden.

Das iPad wird nich mindestens zwei Jahre lang den Tablet-Weltmarkt dominieren.

Neben vielen kleineren haben sich auch große Mitbewerber angemeldet, darunter Asus, Acer, Samsung, HP, RIM und Dell. RIM will allein im erstern Quartal eine Million PlayBook-Tablets verkaufen. Es wird aber erwartet, dass Apple noch mindestens zwei Jahre lang den Weltmarkt dominieren wird.

Da die iPad-Herausforderer ihren Fokus auch auf Tablet-PCs verlegen werden, wird die Nachrfage nach Netbook- und Notebook-Displays zurückgehen, meint Joe Abelson, für Display-Forschung zuständiger IHS-Vize. Der Tablet-Markt sei allerdings so neu und unvorhersehbar, dass die Panel- beziehungsweise Display-Lieferanten praktisch gezwungen sind zu würfen, was ihre Produktionskapazitäten angeht.

Erschwerend komme noch hinzu, dass die Hersteller es mit unterschiedlich Panel-Größen und Spezifikationen zu tun haben werden, wodurch eben auf der einen Seite massive Engpässe entstehen können, auf der anderen Seite Überkapazitäten.

Die ersten Tablet-PCs waren zu teurer und haben kaum Verbraucherinteresse geweckt. Das iPad habe alles geändert. Wie IHS iSuppli es sieht, hat seit dem Aufkommen von Fernsheren in den 1950er Jahren kein anderes elektronisches Gerät "so mühelos die Herzen, Gemüter und Ausgabebereitschaft der Konsumenten" gefunden.

Jetzt erobern iPad und Nachfolgeprodukte schon alle privaten und öffentlichen Bereiche vom Wohnzimmer bis hin zu Bildung, Behörden und Militär.

Unabhängig von der wachsenden Beliebtheit von der Tablets rechnet IHS iSuppli damit, dass AMOLED-Displays (Aktivmarix-OLEDs) 2011 vor dem Durchbruch stehen werden. Samsung und LG Electronics haben massiv investiert, eventuell werden den Marktforschern zufolge noch ein, zwei größere Unternehmen hinzukommen. (kh)