Digitimes Research

Tablet-PC-Markt verliert an Schwung

18.10.2011
Nach einem Quartalswachstum von rund 60,9 Prozent im zweiten Quartal 2011 hat der Weltmarkt für Tablet-PCs im dritten Quartal laut James Wong von Digitimes Research nur noch um etwa 26,5 Prozent zugelegt.
Andere Tablets als Apples iPad haben in Q3/11 nur um 7,5 Prozent zugelegt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Nach einem Quartalswachstum von rund 60,9 Prozent im zweiten Quartal 2011 hat der Weltmarkt für Tablet-PCs im dritten Quartal laut James Wong von Digitimes Research nur noch um etwa 26,5 Prozent zugelegt.

Tablet-PC-Verkäufe in Mio. Stück

Q3/10

Q4/10

Q1/11

Q2/11

Q3/11 f

iPad

5

7,6

5

9,5

13

Non-iPad

0,6

2,8

4,2

5,3

5,7

Quelle: Digitimes Research

Insgesamt wurden in den letzten drei Monaten seiner Schätzung nach 13 Millionen iPads und 5,7 Millionen andere Tablets verkauft. Aufs Jahr gesehen entspricht das einer Zuwachsrate von rund 233 Prozent, aufs Quartal gesehen sind es aber nur noch besagte 26,5 Prozent.

Als Gründe dafür sieht Wong die schwache Weltwirtschaft und die mit 36,8 Prozent ungewohnt geringen sequenziellen Zuwächse bei Apples iPads in dem Quartal, während die Non-iPads nach Stückzahlen sogar nur um etwas mehr als 7,5 Prozent zulegten, was nicht nur mit ihrer geringeren Attraktivität, sondern auch mit teils hohen Lagerbeständen erklärt wird. Denn alle hatten sich wohl mehr erwartet von dem jungen Geschäft.

Taiwans Online-Newsservice ‚Digitimes‘ macht mit 10,1 Prozent abweichende Angaben für die Non-iPad-Zuwächse im dritten Quartal, aber dann können die in der Tabelle aufgeführten Zahlen nicht stimmen. (kh)