IHS iSuppli

Tablet-Weltmarkt soll sich bis 2015 mehr als verzwölffachen

08.02.2011
Erst kamen sie gar nicht in die Gänge, mit dem iPad dann verstärkt: Der globale Markt für Tablet-PCs soll sich bis 2015 auf 242,3 Millionen verkaufte Geräte mehr als verzwölffachen, sagt IHS iSuppli.

2015 werden laut IHS iSuppli weltweit rund 242,3 Millionen Tablet-PCs verkauft. Das wäre mehr als der Zwölffache der Lieferungen von 2010. Darin enthalten sind jeweils auch die Zahlen für das iPad von Apple.

Für Media-Tablets geht HIS iSuppli sogar von einer Zuwachsrate um den Faktor 13 aus, von 17,4 Millionen Stück im Vorjahr auf 202 Millionen verkaufte Geräte 2015. Tablets vom PC-Typ mit im Betriebssystem implementierter voller PC-Funktionalität sollen in dem genannten Zeitraum von 2,2 auf 39,3 Millionen Stück um nahezu den 18 Faktor zunehmen. Insgesamt soll der Weltmarkt für Tablet-PCs von 19,7 Millionen bis 2015 auf eben 242,3 Millionen verkaufte Geräte anwachsen, wobei andere Gerätetypen abgesehen von den oben genannten den Prognosen zufolge weniger starke Wachstumsraten zu verbuchen haben werden.

So soll sich laut iSuppli der Tablet-Markt nach einzelnen Segmenten entwickeln.

Während Apple mit dem iPad den Gesamtmarkt und die Media-Tablets immer noch bei Weitem anführt, rechnet das Marktforschungsinstitut, dass die Dominanz der Mac-Company ab 2013 zu wackeln beginnt.

Da das iPad nur 3G-, viele der auf der CES vorgestellten PC-artigen Tablets mit Android als Betriebssystem schon 4G-fähig sind, könnte über die Geräte eine Schlacht ausbrechen, in der sich die Geister scheiden werden zwischen den Befürwortern der schnellen LTE-Technologie und der Benutzerfreundlichkeit des iPad.

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Abgesehen von LTE als Unterscheidungsmerkmal macht sich Google laut IHS iSuppli auch daran, die Speerspitze bei der Entwicklung von tablet-orientiertem Content zu bilden und die Benutzeroberfläche der Android-basierten Geräte zu verbessern.

2013 wird der Marktanteil des iPad von derzeit über 70 zugunsten von PC-artigen Tablets auf unter 50 Prozent sinken, so die Erwartungen von IHS iSuppli. Dies zumal viele Konkurrenzprodukte auch günstiger auf den Markt gebracht werden. Microsoft und die PC-Hersteller werden laut Monitor-Analystin Rhoda Alexander einen erbitterten Feldzug im Wettbewerb gegen Media-Tablets lostreten.

Nachdem Acer schon mit Iconia genannten Notebooks loszieht, die statt einer Tastatur ein zweites Touch-Display haben, denkt Alexander, dass die PC-Fraktion künftig eine ganze Armada von Slates, Convertibles und Dual- beziehungsweise sogar Tri-Screen-Produkten ins Feld ziehen wird. (kh)