AUO und CMI

Taiwans Panel-Hersteller pushen LED-TV

02.08.2010
AU Optronics (AUO) rechnet im dritten Quartal 2010 mit 1 Million LED-TV-Panels pro Monat. Da will Chimei Innolux (CMI) im vierten Quartal auch sein. Im dritten Quartal kommt der mittlerweile größte LCD-Panel-Hersteller Taiwans…

AU Optronics (AUO) rechnet im dritten Quartal 2010 mit 1 Million LED-TV-Panels pro Monat. Da will Chimei Innolux (CMI) im vierten Quartal auch sein. Im dritten Quartal kommt der mittlerweile größte LCD-Panel-Hersteller Taiwans voraussichtlich "nur" auf 300.000 bis 400.000 LED-TV-Panels.

LED-TVs sind nicht nur dünner und stromsparender, sondern bieten meist auch eine bessere Farbwiedergabe.

Auch die koreanischen Riesen Samsung und LG Display sowie Sharp und die Panasonic-Tochter IPS Alpha rüsten ihre Produktion mehr und mehr auf LCD-TV-Panels mit LED-Backlight um. Bei ihnen ist der LED-Backlight-Anteil sogar höher als bei den taiwanesischen Panel-Herstellern, weil sie jeweils auch über eine eigene starke TV-Produktion verfügen.

Es wird daher erwartet, dass im Gesamtjahr 2010 zwischen 30 und 40 Millionen LED-TVs ausgeliefert werden, was einem Marktanteil von cirka 20 Prozent entspräche.

Selbst in China waren im Juni 2010 schon 11 Prozent aller verkauften LCD-TVs mit LED-Backlight ausgestattet.

Chinesisch Neujahr, der Tag der Arbeit am 1. Mai und der Nationalfeiertag am 1. Oktober sind im Reich der Mitte die absatzstärksten, sogenannte Goldenen Feiertage.

Während der Festlichkeiten zum Tag der Arbeit wurden in den Großstädten Chinas aufgrund von Aktionsangeboten 70 Prozent der LCD-TVs mit LED-Backlight ausgeliefert. Zum Nationalfeiertag werden es nach Schätzung der Panel-Hersteller über 90 Prozent sein. (kh)