Für 2,6 Mrd. Dollar

Tech Data kauft Avnet Technology Solutions

19.09.2016 von Ronald Wiltscheck
Tech Data gab bekannt, die Technology Solutions-Sparte des VADs Avnet Inc. zu erwerben.

Als Kaufpreis für diese Transaktion gab der Broadliner eine Summe in Höhe von 2,6 Milliarden Dollar an - 2,4 Milliarden Dollar in bar sowie 2.785.000 Tech Data-Aktien im Wert von rund 200 Millionen Dollar.

Avnet Technology Solutions (ATS) bildet das IT-Standbein der Avnet-Holding. In Deutschland ist Avnet Technology Solutions einer der größten IBM-, Lenovo- und HPE-Distributoren. Mit ATS stärkt Tech Data definitiv seine VAD-Sparte (Value Added Distribution) mit der Marke Azlan.

Tech Data-CEO Bob Dutkowsky freut sich riesig über die Akquisition von Avnet Technology Solutions.
Foto: Tech Data

Tech Data-CEO Bob Dutkowsky freut sich natürlich riesig über diese Akquisition: "Damit werden wir ein ‘Premium’-IT-Distributor mit dem größten Portfolio an Lösungen - angefangen von Systemen für das Rechenzentrum bis hin zu Produkten fürs Wohnzimmer."

"Wir glauben, dass der Verkauf unserer Technology Solutions-Sparte an Tech Data die beste Entscheidung für unsere Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Aktionäre ist", meint Avnet-CEO William Amelio.

Patrick Zammit, Chef von Avnet Technology Solutions, glaubt an eine gewinnbringende Kombination. Tech Data wiederum erwartet jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von 100 Millionen Dollar in den kommenden zwei Jahren - einerseits durch Effizienzzuwächse, andererseits durch die Aufgabe von doppelt besetzten Abteilungen nach der Fusion.

Fußballspiel Tech Data gegen die Channel-Auswahl 2016

Schiedsrichter Robert Maier, im Nebenberuf Internal Sales Executive PC Components bei Tech Data, führt die Mannschaften aufs Spielfeld.

Strammstehen für die Hymne. Welche, ist nicht überliefert. Es wird doch nicht die Channel-Hymne "Money, Money, Money" von Abba gewesen sein?

Auch der Kaiser durfte mitspielen. Nein nicht DER Kaiser, der andere: Oliver Kaiser, Director Broadline & SMB bei Tech Data als knallharter rechter Verteidiger.

Michael Görner aus dem Team der Tech Data Azlan konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Zahlreiche Fans pilgerten zu dem Spiel. Es wird schon seinen Grund haben, dass sie direkt hinter der Bierwerbung stehen.

Auch die Händler durften mal an den Ball und konnten zwei Treffer erzielen.

Da war noch eine Rechnung offen: Als 2012 in München eine Mannschaft in Chelsea-Trikots auflief, hagelte es eine Niederlage.

Zwar nicht zu Null gespielt, aber trotzdem zufrieden mit ihrer Leistung: Die beiden Törhüter.

Am Ende stand es 4:2 für den Distributor. Aber eine Revanche wird sicher folgen.