Georgsmarienhütte

Tech Data schließt Mobile-Standort

03.02.2016 von Armin Weiler
Das Tech-Data-Büro in Georgsmarienhütte wird geschlossen. Das Mobile-Team soll von München aus arbeiten. Grund soll eine immer tiefer gehende Verschmelzung zwischen IT und Mobile Business sein.

Der Tech-Data-Standort in Georgsmarienhütte ist Geschichte. Der Standort in der Nähe von Osnabrück kam ursprünglich im Rahmen der Übernahme des TK-Distributors Brightstar zu Tech Data.

Sven Hollemann, Manging Director bei Tech Data, zieht mit Teilen seines Teams von Georgsmarienhütte nach München um.
Foto: Tech Data

Die Entscheidung zur Schließung wurde bei Tech Data Ende des dritten Quartals 2015 getroffen. Eine ChannelPartner-Anfrage vergangene Woche, wie viele Mitarbeiter betroffen sind, wurde nicht konkret beantwortet. Es sollen aber einige aus dem Mobile-Team um Managing Director Sven Hollemann dazu entschlossen haben, nach München umzuziehen. "Besonders freut es mich, dass wir Mitarbeiter aus Georgsmarienhütte für den Münchner Standort gewinnen konnten und wir jetzt den weiteren Ausbau des Spezialisten-Teams der Tech Data Mobile starten können", kommentiert Hollemann.

Als Grund für den Umzug nach München gibt der Distributor die sich mehr und mehr durchsetzende digitale Transformation in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen zu einer immer tiefer gehenden Verschmelzung zwischen dem IT- und dem Mobile-Business an.

Ausbau des Portfolios geplant

Durch die Verlegung erhofft man sich bei Tech Data eine bessere Zusammenarbeit der Geschäftsbereiche: "Mit unserem nun realisierten räumlichen Zusammenschluss in München schließt sich für mich der Kreis. In kürzester Zeit hat sich bereichsübergreifend eine deutlich schnellere und tiefere Zusammenarbeit zwischen unseren verschiedenen Spezialisten-Teams ergeben", glaubt Hollemann. Der Managing Director wechselte erst Letzten Herbst von Ingram Micro zu Tech Data.

Für das laufende Geschäftsjahr 2016/2017 hat man sich nun bei Tech Data einen deutlichen Ausbau des Herstellerportfolios zur Optimierung der Produktbreite wie auch der Produkttiefe vorgenommen. "Von den entstehenden Synergien, Ideen und Prozessoptimierungen verspreche ich mir eine klare Stärkung und den Ausbau der Marktposition der Tech Data Mobile", erklärt Hollemann.

Mit der Schließung des Standorts Georgsmarienhütte geht Tech Data einen ähnlichen Weg wie Ingram Micro. Der Mitbewerber hatte vor einigen Wochen seine Standorte in Ratingen und Trier aufgeben und die Funktionen in die Unternehmenszentrale in Dornach integriert. Beim dritten großen Broadliner hierzulande setzt man aber weiter auf die dezentrale Struktur: Der Also-TK-Geschäftsbereich NT plus ist weiterhin in Osnabrück vertreten. Allerdings wurden bereits 2010 wesentliche Funktionen nach Soest verlagert.

4. Tech Data Kongress im Münchner MVG-Museum
4. Tech Data Kongress
Dass Cloud auch Spaß machen kann bewiesen die Gäste des 4. Kongresses.
4. Tech Data Kongress
Das Cloud Kompetenz Team auf der Bühne mit Barbara Koch, Managing Director TD Azlan Deutschland und Österreich, und Gastgeber Michael Dressen.
4. Tech Data Kongress
Scheckübergabe an Condrobs e.V. v.l.n.r.: Ana Bloem (Mitarbeiterin Condrobs e.V.), Michael Dressen (Tech Data), Frederik Kronthaler (Geschäftsführer Condrobs e.V.), Melanie Contu (Projektleiterin Condrobs.e.V.)
4. Tech Data Kongress
Alex Fürst (Vice President & General Manager Europe Acronis) und Markus Othmer (Moderator) auf der Hauptbühne.
4. Tech Data Kongress
Charmant moderierte Markus Othmer den Elevator Pitch zur Kurzvorstellung der Vorträge
4. Tech Data Kongress
Spannende Vorträge garantierten ein volles Auditorium
4. Tech Data Kongress
Gerd Leonhard (Futurist) inspirierte für die Zukunft der Digitalen Welt
4. Tech Data Kongress
Gerd Leonhard (Futurist) zeigte die vielen Chancen speziell für den Mittelstand auf
4. Tech Data Kongress
Gespräche an der Tram-Haltestelle.
TD_Kongress_Network_2
Bistro-Atmosphäre im Münchner MVG-Museum
TD_Kongress_Network_3
Tech Data-Chef Michael Dressen im Gespräch mit Kunden.
4. Tech Data Kongress
Die Podiumsdiskussion lieferte klare Statements und konkrete Anforderungen an alle Marktbeteiligten.
4. Tech Data Kongress
Marcel Sternkopf, Geschäftsführer von SecureHead, fordert mehr Transparenz bei Cloud Lösungen und Services für den Channel / Martin Puscher, der Moderator der Podiumsdiskussion, sorgte mit viel Hintergrundinformation für eine kurzweilige und interessante Gesprächsrunde
4. Tech Data Kongress
Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und Vice President der Enterprise Group Deutschland, stellte klar, dass sich die Cloud über ihren Business-Nutzen definiert (links: Daniel Hagemeier ist strategischer Berater des Vorstands der Deutsche Börse Cloud Exchange AG und Gründer mehrerer Cloud-Unternehmen)
4. Tech Data Kongress
Frank Obermeier, Country Leader Oracle und Head of Technology Sales für das Deutschland-Geschäft von Oracle, wünscht sich mehr Weitblick in die Zukunft.
4. Tech Data Kongress
Michael Dressen, Regional Managing Director Tech Data DA, versprach dem Handel passende Plattformen für das komplexe Cloud Business zu liefern
4. Tech Data Kongress
Barbara Koch (Managing Director TD Azlan GERAUS) lieferte zusammen mit Michael Görner (Director der Business Unit IBM sowie Solutions & Innovations der TD Azlan) Einblicke und Ausblicke in das TD Cloud Konzept
4. Tech Data Kongress
Anspruchsvolle Cloud Thematiken wurden in kleineren Gruppen in den historischen Straßenbahnen besprochen.
4. Tech Data Kongress
Karsten Specht, Business Specialist vCloud Air bei VMware Global Inc., machte die hybride Cloud zu seinem Thema und überzeugte mit beeindruckenden Fakten
4. Tech Data Kongress
Ingo Kraft, Channel Manager HP Cloud Business der Hewlett-Packard GmbH, stellte auf dem Weg zur Digitalisierung die hybride IT und den “New Style of Business” in den Vordergrund.
4. Tech Data Kongress
Markus Othmer führte sehr eloquent durch den Tag, besonders gelungen ist ihm die Vorstellung der Sponsoren ("Elevator Pitch")