Vice-Präsidentin Els Demeester

Tech Data warnt vor Rezession

18.10.2011 von Armin Weiler
In ungewöhnlich deutlicher Form hat Els Demeester, Vice President Central Region, vor rückläufigen Geschäften der ITK-Branche gewarnt.
Das Tech Data-Management mit Torben Pedersen, Els Demeester, Marc Müller, Isabelle Roux-Buisson, Ulrich Hampe und Michael Döll stellt sich zur Hausmesse den Fragen der Journalisten.

In ungewöhnlich deutlicher Form hat Els Demeester, Vice President Central Region bei Tech Data, vor rückläufigen Geschäften der ITK-Branche gewarnt. In Deutschland habe es bei den Distributoren insgesamt in den letzten Monaten kein Wachstum mehr gegeben, in den europäischen Nachbarländern sei der Markt sogar rückläufig. "Ich bin nicht pessimistisch, ich bin realistisch", sagte Demeester im Rahmen der Tech Data-Hausmesse "Forum" in München. "Es wird noch erheblich Druck auf den Markt kommen", kündigt die Tech Data-Managerin an. Deshalb sei es für Händler wichtig, sich jetzt richtig aufzustellen, weg vom reinen Hardware-Vertrieb, hin zu mehr Services. Mit entsprechenden Outsourcing-Angeboten will Tech Data den Händlern dabei helfen, sich für eine ungewisse Zukunft zu rüsten.

Für das eigene Unternehmen ist Demeester jedoch optimistisch. Man sei gegen den Markttrend in fast allen Segmenten gewachsen. Probleme bereitet dem Grossisten hingegen der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in der Branche. "Wir investieren in Personal, doch es ist nicht leicht, die geeigneten Leute zu finden", erklärt Ulrich Hampe, Director beim VAD-Geschäftsbereich Azlan.

Isabelle Roux-Buisson, Regional Managing Director Germany & Austria bei Tech Data, begrüßt die Forum-Gäste.
Wieder ein Top-Thema: Der Bildungssektor.
Die Anwärter auf den Tech Data Innovationspreis.
Wer sein Vermögen nicht schon mit einem Ladengeschäft verloren hat, kann sich hier beim Hütchenspieler versuchen.
Ein Scuderi kommst selten allein: Daniel Scuderi (links, M.K. Electronic) soll die Ersatzteil-Dynastie von Papa Massimo (rechts) fortsetzen.
Immer ein Anziehungspunkt: Die Tischkicker im MPS-Fußballstadion.
Frisch von Konica-Minolta zu Samsung gewechselt: Jörg Kartschewski (links). Andreas Hindlinger (Tech Data) und Christoph Kuner (Samsung) freuen sich, dass "Katsche" der Branche erhalten bleibt.
F-Secure macht mit Trojanerin und Trojaner auf Gefahren durch unerwünschte Spionageprogramme aufmerksam.
Am HP-Stand verblüfft ein Zauberer mit seinen Kartentricks die Gäste.
Tech Data-Druckerchef Marcus Hammann freut sich über die Ernennung zum Kyocera-Solution-Distributor durch Kyocera-Vertriebsleiter Stephen Schienbein.

Doch nicht nur bei Azlan such man händeringend nach geeigneten Leuten. Seit dem Weggang von Günter Schiessl Mitte letzten Jahres ist der Posten des Geschäftsführers Hersteller-Management unbesetzt. Simone Frömming, die diese Aufgabe interimsweise übernommen hatte, hat Tech Data im Juni dieses Jahres verlassen. "Wir werden die Stelle aber wieder besetzten", bekräftigt Marc Müller, mittlerweile Geschäftsführer Vertrieb beim Münchener Distributor. Zum Stand der Personalsuche und zum Zeitpunkt der Wiederbesetzung der Stelle wollte sich Müller nicht äußern.

Forum mit Besucherrekord

Die neue Forum-Location im Münchener M.O.C. kam bei Gästen und Ausstellern gut an.

Mit 3.200 Besuchern konnte Tech Data beim 21. Forum einen neuen Besucherrekord vermelden. Gut kam bei den Gästen der neue Veranstaltungsort im Münchener M.O.C. an. So konnte die Ausstellungsfläche von 5.000 auf 7.000 Quadratmeter aufgestockt werden. Rund 150 Aussteller nutzten die Gelegenheit, sich den Fachhandelsbesuchern zu präsentieren.

Die Hausmesse stand ganz im Zeichen von Service-Angeboten für den Handel, die auf dem Forum den Besuchern vorgestellt wurden: So bietet Tech Data nun eine herstellerübergreifende Managed-Print-services-Lösung (MPS)-Lösung an. Grundlage dafür ist die Fleetmanager-Software von Kyocera. Dafür wurde Tech Data vom Drucker- und Kopierspezialisten zum Kyocera-Solution-Distributor geadelt, einem Status, den sich bisher nur Spezialdidistributor Systeam auf die Fahnen schreiben konnte.

Schickes Outfit - da kann sich die Lufthansa noch eine Scheibe abschneiden.
Wenn alle Marktfrauen so aussehen würden, dann wäre an jedem Tag Wochenmarkt.
Etwas Süßes zwischendurch?
Diese hübsche Dame wirbt für Back-Up- und nicht für Push-Up-Lösungen.
Bei diesem Lächeln kann der Herr im Hintergrund den Blick gar nicht mehr abwenden.
Staatstrojaner mit Bundestrojanerin.

Ebenfalls Premiere feierte ein Online-Konfigurator für Fujitsu-Primergy-Server. Zur Auswahl stehen 15 Primergy-Grundeinheiten, die je nach Kundenwunsch von Tech Data konfiguriert werden.

Ergänzt wird das Serviceangebot durch eine neue Tack-and-Trace-Lösung, mit der die Reseller den aktuellen Status ihres Auftrags und ihrer Sendung in Echtzeit einsehen können. (awe)

Auch wenn die Party-Atmosphäre im M.O.C. etwas steril rüber kam: Bei der richtigen Musik tanzt der Channel zur Not auch im Hallenbad.
Managing Direector Isabelle Roux-Buisson gibt den Startschuss zur Party.
Das sind wahre Fans von Deutschlands führendem Händlermagazin: Bianca Kasper (pies.full.media) und Eyk Radmann (Flowing).
Der Tech Data-Innovationspreis geht an Brother.
Sven Osterholt (Office Partner) mit Klaus Schumann und Christoph Kuner (beide Samsung).
Es geht nichts über gute Branchenkontakte: Jungunternehmer und Agenturchef Boris Böhles (Gebhardt Böhles PR) mit Jörg Andreas (Buffalo).
Nein, das ist nicht die Gesangseinlage eines Schlagerstars sondern die Moderation von Tech Data-Geschäftsführer Marc Müller.
Hacker und Comedian Tobias Schrödel zeigt den Party-Gästen mit Humor, wie man ganz einfach die Telefonate der Gattin mithören kann.
Axel Böhme und Roland Amend (beide Medion) wollen im kommenden Jahr ihrem Drucker auf den Markt bringen. Feiern können sie aber dieses Jahr schon.
Auch Thomas Kalusa (Kyocera) erliegt dem Charme der reizenden Natascha Mössler (Tech Data).
HP-Newcomer Ralf Elgert mit Samsung-Newcomer Jörg Kartschewski.
Wieder auf der großen Bühne der Distribution: Ex-Also-Manager Roland Franze, nun Vertriebschef bei Parallels (2. v.r. ). Volker Rotter, Jens Greine und Frank Schenk (alle Epson) freuen sich über das Wiedersehen.
Tech Data-Chefin Isabelle Roux-Buisson mit Roberto de Falco (3KV) und Guido Fleischmann (MMES).
Die Toner-Partner Gerd Kiessling und Frank Möller (Cherry Toner GmbH).
Jürgen Krug (Freyer & Ploch) und Eric Boulanger (Comparex).
Und nun alle mitsingen: Stephan Scharnagl (CampusLan) mit Sabrina Rieser (Samsung).
Feiern den Kyocera-Solution-Distributor-Status: Stephen Schienbein (Kyocera), Marcus Hammann, Gunnar Kurz und Wolfgang Janhsen (alle Tech Data).
Zwischen des gestandenen Mannsbildern Andreas Heinrich und Franz Klotz (beide Cancom) fühlt sich Gudrun Glas-Jackson (HP) richtig geborgen.
Sven Buchheim (Bluechip, Mitte) hat mit Klaus Schumann (Samsung) und Ingo Zschierlich (Cherry) zwei gute Geschäftspartner auf der Party getroffen.
Ohne sie wäre der Channel nur halb so (feucht-) fröhlich: Christian Seidl (Tech Data) und Olaf Tusche (Lexmark).