Audio-Video-Tochter Maverick

Tech Data will AV-Potenzial erschließen

11.07.2012 von Armin Weiler
Maverick ist ursprünglich die Bezeichnung für eine nicht gebrandmarkte Kuh. Für Tech Data ist es aber das Rezept, im AV-Geschäft mitzumischen. Der Broadliner hatte 2007 den britischen AV-Distributor Maverick übernommen. 2010 gründete die deutsche Tech-Data-Niederlassung einen eigenen AV-Geschäftsbereich, der dann nach dem britischen Vorbild "Maverick" getauft wurde.
Uwe Zeithammer leitet seit dem Frühjahr 2012 den Tech-Data-Geschäftsbereich Maverick.

Maverick ist ursprünglich die Bezeichnung für eine nicht gebrandmarkte Kuh. Für Tech Data ist es aber das Rezept, im AV-Geschäft mitzumischen. Der Broadliner hatte 2007 den britischen AV-Distributor Maverick übernommen. 2010 gründete die deutsche Tech-Data-Niederlassung einen eigenen AV-Geschäftsbereich, der dann nach dem britischen Vorbild "Maverick" getauft wurde. Maverick reiht sich damit in die Tech-Data-Sparten Azlan (VAD-Segment), Brightstar (Telekommunikation) und Datech (CAD) ein.

Mit Rindern hat Maverick allerdings nicht zu tun, der Geschäftsbereich hat vielmehr den Zweck, AV - und IT Händler in den wachsenden Märkten für digitale Bildung, Digital Signage und Konferenzlösungen zu unterstützen. "AV ist ein interessantes Geschäftsgebiet, bei dem Distributoren künftig noch eine größere Rolle spielen werden", prognostiziert Tech-Data-Geschäftsführer Michael Dressen, der sein Unternehmen als Broadliner mit "einer Ansammlung von Spezialisten" sieht.

Dressen spricht von einem kontinuierlichen Marktwachstum von jährlich rund 15 Prozent. Auch bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Also Actebis hat man dies erkannt und sich mit dem Spezialdistributor Medium verstärkt. Dressen will das AV-Geschäft aber mit eigenen Bordmitteln stemmen: "Wir setzen derzeit auf organisches Wachstum", erklärt er.

Showroom und Schulung

Neu im Maverick-Sortiment: Medical Displays von Barco.

Seit März 2012 leitet Uwe Zeithammer den AV-Bereich. Einen Schwerpunkt will der Manager auf das Schulungsangebot legen. Dazu hat der Distributor die "Maverick AV Academy", einen Schulungsraum mit angeschlossenem Showroom, in seiner Münchener Zentrale eingerichtet. Dabei geht es nicht nur um technisches Training, sondern auch um den Vertrieb: "Wir schulen unsere Kunden, wie sie besser Geschäft machen können", erläutert Zeithammer.

Zudem will Zeithammer die Händler mit seinem Team auch im Endkundeneinsatz unterstützen wo es notwendig und gewünscht ist. Zum Service gehört auch die Bereitstellung von Demogeräten sowie Vertriebs- und Marketing-Materialien. Als Kernprodukte nennt der Maverick-Chef Whiteboards, Monitore und Large Format Displays und Projektoren. Neben den namhaften Zulieferern aus diesen Segmenten verstärkt sich Tech Data mit den entsprechenden Zubehörherstellern und Spezialisten für vertikale Märkte. So führt Maverick beispielsweise Techconnect Kabelsets und Medical Display von Barco. (awe)