Bei diversen sozialen Themen aktiv

Tech Data zeigt soziales Engagement

07.06.2016 von Karl-Erich Weber
Nach einer ersten Initiative für eine Flüchtlingseinrichtung in München stellt sich der Distributor weiteren Themen wie etwa LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender) und Female Leadership Talent.

Das erste größere soziale Projekt wurde anlässlich des vierten Tech Data Kongresses gestartet. Dabei kündigte Michael Dressen, Regional Managing Director der Tech Data Deutschland und Österreich an, das gesellschaftliche Engagement weiter ausbauen zu wollen und sich als Vorreiter persönlich für die Projekte einzusetzen.

Michael Dressen (rechts), Regional Managing Director Tech Data Deutschland & Österreich und die Projektleiter des TD-Diversity-Teams. Von links ist Jan Kiefer, Controller als Lead LGBT, Karoline von Bockelmann, HR Director Deutschland & Österreich als Lead Female Talents und Christian Blumensath, Teamleiter Reporting & Pricing als Lead für Social Integration zu sehen.
Foto: Tech Data

Diversity ist ein fester Bestandteil der Tech Data-Unternehmenskultur und so zeigt sich die deutsche Tech Data GmbH & Co. OHG in zahlreichen Initiativen und Projekten engagiert. Allen sozialen Programmen des Distributors ist gesellschaftliches Engagement mit freiwilligem Mitarbeitereinsatz und konkreter finanzieller Unterstützung gemein. Im Rahmen der weltweiten Initiative fanden sich auch hierzulande Verantwortliche, unter anderem für LGBT, Female Leadership Talent und Soziale Integration. Tech Data will so ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Respekt, Offenheit und Förderung am Arbeitsplatz setzen.

"Wir haben an unserem Standort in München Mitarbeiter aus mehr als 40 Nationen. Beste Voraussetzungen für das Gelingen unserer Diversity-Initiativen", kommentiert Michael Dressen den Start des Programms. "Besonders stolz bin ich darauf, dass ich in unserem Hause von Anfang an auf großen Zuspruch für die sozialen Initiativen gestoßen bin. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Projektverantwortliche und Mitarbeiter für diese Themen engagieren - immer wieder opfern sie einen Teil ihrer Freizeit dafür, die verschiedenen Initiativen weiterzuentwickeln und KollegInnen zur Mitarbeit bei den Teilprojekten zu motivieren."

Was bisher geschah

Wie bereits 2015 hier berichtet, startete die Initiative mit Condrobs e.V. zur Unterstützung und Integration von minderjährigen Flüchtlingen. Neben Spenden zur Einrichtung eines Flüchtlingshauses engagierten sich Mitarbeiter der Tech Data mit persönlichem Arbeitseinsatz vor Ort. Erste Praktikanten des Flüchtlingshauses haben an einem Berufsfindungspraktikum teilgenommen. Sie waren im IT-Support des Hauses tätig, wo sie funktionstüchtige, ausgemusterte Notebooks unter fachmännischer Anleitung gereinigt, mit neuen Festplatten und Betriebssystemen ausgestattet haben.

Mehr als 60 Notebooks konnten im Rahmen dieser Aktion runderneuert werden und stehen nun den Flüchtlingen bei Condrobs zur Verfügung. Auch ein Teil des Erlöses aus dem Tech Data Azlan Golf Cup 2016 konnte dem Verein zur Verfügung gestellt werden.

Für mehr Vielfalt und Akzeptanz

Female Leadership Talents

Im Mai 2016 nahm Tech Data am 16. Cross-Mentoring-Programm der Cross Consult GbR für Frauen in Führungspositionen teil. Es soll dazu beitragen, den Anteil an weiblichen Führungskräften zu erhöhen und so eine geschlechtsspezifische Vielfalt auch in höheren Führungsebenen zu schaffen. Dies fördere die gegenseitige Wertschätzung, die Produktivität sowie die Zunahme von Offenheit und Toleranz, erklärt der Broadliner, der sich nachhaltig, strukturell und kulturell auf mehr Frauen in Führungspositionen einstellt.


Foto: Cross Consult

Die Teilnehmerinnen profitieren von der begleitenden Beratung und Unterstützung durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren. Einzelgespräche, Schulterblicke und individuelle Workshops unterstützen die weiblichen Talente auf ihrem Karriereweg und fördern das Netzwerk mit anderen Unternehmen.

Vom 13. bis 14. Oktober 2016 präsentiert sich die deutsche Organisation der Tech Data auf der Münchener "Her Career", einer Karrieremesse für Absolventinnen, Existenzgründerinnen sowie Frauen in Fach- und Führungspositionen.

Das Meet up auf der Karriere-Messe "Her Career"
Foto: herCAREER - Franz Pfluegl

Des Weiteren wurde eine Unternehmensmitgliedschaft beim BPW Business und Professional Women Germany e.V. abgeschlossen. Es ist einer der größten internationalen Verbände berufstätiger Frauen mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen und beim Europarat. Weltweit setzen sich rund 30.000 Mitglieder für Chancengleichheit in Beruf, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein.

Weitere Aktivitäten und Engagements

Seit Anfang 2016 ist Tech Data "Proutemployer" und profitiert als Unterstützer der Prout At Work-Foundation von einem Netzwerk zahlreicher LGBT-Mitarbeiternetzwerke sowie professioneller Unterstützung bei der Schaffung positiver Effekte für das Unternehmen. Vertretern der LGBT-Community ist es wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld einsetzt und dies auch nach außen kommuniziert.

Interne vertrauensbildende Maßnahmen gehören für Tech Data zur Unterstützung dieser Community genauso dazu wie externe Auftritte mit klaren Statements. So werde etwa der diesjährigen "Run For Life" mit rund 1.500 Teilnehmern unterstützt. Durch ihre Teilnahme zeigen sich die Läufer solidarisch mit Minderheiten und auch Tech Data nimmt mit einem Team teil.

Ein weiteres Highlight wird die Teilnahme am Christopher Street Day am 9. Juli 2016 in München sein, der unter dem Motto "Vielfalt verdient Respekt. Grenzenlos!" steht. Der Titel passe perfekt zu Tech Data, so der Großhändler, der die Münchner LGBT-Community auf sich aufmerksam machen möchte.

Foto: Uhlala GmbH

Am 4. Juni 2016 war Tech Data erstmals Aussteller auf der Karrieremesse "Sticks & Stones" in Berlin offerierte am Stand 70 verschiedene Einstiegs- und Karriereangebote. Die erfolgreiche Messe fand bereits zum vierten Mal statt und adressierte Karrieresuchende jeglicher sexuellen Orientierung.

Mehr Informationen zu den Diversity-Programmen der Tech Data erhalten Interessenten per E-Mail an diversity@techdata.de. (rw)