Mobile Working wird immer beliebter

Telearbeit erhöht die Produktivität

12.12.2008
Ein Umfrage hat ergeben: Drei Viertel der Unternehmen bieten Telearbeitsplätze an - und das aus gutem Grund.

Erhöhte Produktivität (67 Prozent), Kosteneinsparungen (59 Prozent), qualifiziertere Mitarbeiter (39 Prozent), verbesserte Personalbindung (37 Prozent) und gesündere Mitarbeiter (25 Prozent): Dies sind laut einer aktuellen Online-Umfrage der Computing Technology Industry Association (CompTIA) unter 212 Unternehmen die wichtigsten Vorteile von Organisationen und Unternehmen, die ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zur Telearbeit bieten.

Zu den größten Herausforderungen zählen CompTIA zufolge die entsprechende Sicherung der IT-Infrastruktur (53 Prozent), die Nutzungseinschränkungen durch nicht-autorisierte beziehungsweise -unterstützte Geräte (38 Prozent) sowie die Kontrolle der Nutzung von Unternehmenseigentum zu privaten Zwecken (33 Prozent).

Verbreitung der Telearbeit

Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der befragten Unternehmen geben an, dass es in ihrer Organisation Telearbeitsplätze gibt. Die Anzahl der Vollzeitarbeitsplätze, so der weltweit tätige Branchenverband der IT-Industrie, hält sich in Grenzen: 82 Prozent der Teilnehmer berichten, dass weniger als ein Viertel der Mitarbeiter ausschließlich vom Telearbeitsplatz aus arbeiten. Besonders weit verbreitet ist die Arbeit vom mobilen Büro aus in den Berufsgruppen IT-Management (41 Prozent), technischer Support (37 Prozent) und Verwaltung (35 Prozent).

Telearbeit ist in den Unternehmen ein Dauerbrenner. "Obwohl uns das Thema Telearbeit schon seit vielen Jahren beschäftigt, ist es heute aktueller den je", erklärt Bodo Vander, CompTIA Business Development Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Denn zum einen stellt die Telearbeit für die Unternehmen und Organisationen eine gute Möglichkeit dar, erhebliche Kosten einzusparen und trotz Fachkräftemangel qualifiziertes Personal zu finden und an sich zu binden. Zum anderen haben wir heute dank allgegenwärtiger Verbindungsmöglichkeiten, mobiler Endgeräte, immer höherer Bandbreiten sowie Online- und Videokonferenzen die besten Voraussetzungen für eine Arbeit aus dem mobilen Büro."

Weitere Infos zur CompTIA-Studie:

Nicola Wesselburg, Wesselburg Kommunikation, Hamburg, Tel.: 040 24887757, E-Mail: nw@wesselburg-kommunikation.de