BeeWi BBS020

Telefonieren mit der Kraft der Sonne (ausführlicher Test)

30.09.2010 von Hans-Christian Dirscherl
Bei der Freisprechanlage eines französischen Hersteller übernimmt die Sonne die Energieversorgung.
Einmal "normal" aufladen, dann übernimmt die Sonne: doe Freisürechanlage "BeeWi BBS020" von Avenir Telecom

Die Freisprechanlage "BeeWi BBS020" des französichen Herstellers BeeWi kommt mit USB-Ladekabel und 12/24 Volt-Ladestecker für den Zigarettenanzünder sowie einer mehrsprachigen Anleitung auf CD. Zur Befestigung an der Windschutzscheibe dient der ebenfalls mitgelieferte Sonnenblendenclip.

Die Erstladung kann also wahlweise am PC oder im Auto vorgenommen werden. Ist das Gerät dann einmal vollgeladen, sollte die Solarzelle an der Rückseite die Stromversorgung sicherstellen. Hierzu befestigt man das BBS020 innen so an der Windschutzscheibe, dass das Sonnenlicht ungestört auf die Solarzelle einfallen kann.

(1) Lautsprecher (2) Mikrofon (3) LED (4) Ladebuchse (Mikro-USB) (5) MFB(Multifunktionstaste) (6) Lauter (V+) und Leiser (V-) (7) Solarmodul (auf der Rückseite)

Das Vollduplex-Freisprechgerät wird im Wesentlichen über eine große Taste an der Vorderseite bedient (erkennbar an dem Telefonhörersymbol). Damit schaltet man das Gerät ein und aus, nimmt Anrufe entgegen und lehnt Anrufe ab. Für die Lautstärkenregulierung dient ein weiterer kleiner Schalter an der Längsoberseite – das war’s. Die Schalter sind leicht erreichbar und intuitiv bedienbar.

Das eingebaute Mikrofon verrichtet seine Arbeit tadellos, die Gesprächspartner, mit denen wir im Test vom Auto aus telefonierten, bestätigten uns einen klar verständlichen Empfang während einer flotten Autobahnfahrt.

Etwas differenzierter muss man dagegen die Ausgabe der Lautsprecher beurteilen: Die Antworten unserer Gesprächspartner konnten wir zwar durchwegs verstehen, es traten allerdings hörbare Knarzgeräusche auf. Somit bietet unsere Freisprechanlage im Vergleich zu herkömmlichen Bluetooth-Geräten eine etwas schlechtere Empfangsqualität. Dafür lässt sie sich allerdings leichter bedienen, man hat das Ohr frei (besonders Brillenträger empfinden das als angenehm) und es muss normalerweise nicht mehr aufgeladen werden, weil das ja die Sonne übernimmt.

Telefonieren mit der Kraft der Sonne

Sonne, wo bist Du? Die Solarzelle nimmt beim BeeWi BBS020 fast die gesamte Rückseite ein.

In unserem gesamten Testzeitraum reichte das Sonnenlicht aus, um den Akku aufzuladen. Der Wagen stand dafür durchwegs im Freien, meist optimal nach Süden ausgerichtet – und die Sonnenstrahlen konnten optimal auf die Windschutzscheibe und auf das dahinter angebrachte Gerät einfallen. Laut Hersteller ergeben zwei Stunden Sonnenbestrahlung ungefähr eine Stunde Gesprächszeit.

Der Vorteil der Solaraufladung liegt auf der Hand: Man hat die Kfz-Steckdose frei zum Anschluss anderer Geräte.

Eng dürfte es natürlich für den werden, der tagsüber ständig telefoniert und der Akku somit nicht in Ruhe aufgeladen werden kann. Für diesen Fall ist aber der bereits erwähnte Kfz-Ladestecker mit an Bord.

Die Ausgangsleistung des Lautsprechers beträgt 1 Watt. Das BeeWi BBS020 hat Techniken zur Echounterdrückung und Rauschminderung eingebaut, die sich bei Gesprächen während der Autobahnfahrten durchaus bewährten.

Die Verbindung zum Handy erfolgt via Bluetooth 2.1+EDR. In unserem Fall klappte die Verbindung zu unserem HTC Desire einwandfrei und auf Anhieb. Es lassen sich bis zu zwei Handys gleichzeitig mit dem BBS020 verbinden.

Das 100 x 48 x 8 Millimeter große und 42 Gramm schwere Gerät macht optisch einen durchaus ansprechenden Eindruck und passt problemlos an jede Windschutzscheibe. Hinter dem Ein-/Aus-Schalter befindet sich die LED, die den Betriebszustand und den Akku-Ladezustand anzeigt. Vereinfacht zusammengefasst: Blau bedeutet eingeschaltet beziehungsweise Akku voll. Rot zeigt an, dass das Gerät ausgeschaltet wird oder der Akku leer ist. Zusätzlich signalisiert ein Piepton, wenn man das Gerät ein- oder ausschaltet.

Fazit: Eine solide und optisch ansprechende Bluetooth-Freisprecheinrichtung, deren Akku – ausreichend Sonnenlicht vorausgesetzt – nicht mehr eigens aufgeladen werden muss. (PC-Welt/tö)

Wollen Sie noch mehr Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Technische Daten

Bluetooth-Spezifikation

Bluetooth V2.1+EDR

Bluetooth-Profile

HSP - HFP1.5

Frequenzband

ISM-Band 2,4 GHz~2,48 GHz

Leistungsklasse und Reichweite

Klasse 2, bis zu 10 m

Anzahl gepaarter Geräte

Bis zu 8 Geräte

Maxi. Audioausgangsleistung

1 W

Standby-Zeit

Bis zu 1000 Std. (40 Tage)

Gesprächszeit

Bis zu 5 Std.

Batterie

Aufladbare 340 mAH Li-Polymer-

Batterieladezeit

Bis zu 2 Std., Solaraufladung min. 9 Std.

Maße

100 L x 48 B x 8 T mm

Gewicht

42 g

Status

LED

Bedeutung

Einschalten

Blau

3 Sekunden langes Blinken

Ausschalten

Rot

3 Sek. langes Blinken, dann aus

Paarung

Blau / rot

Abwechselndes Blinken

Standby-Modus (Verbindung)

Blau

Blinken alle 3 Sekunden

Standby-Modus (keine Verbindung)

Blau

Doppeltes Blinken alle 3 Sekunden

Während der Verbindung

Blau

Blinken alle 6 Sekunden

Batterie schwach

Rot

Blinken alle 3 Sekunden

Aufladen

Rot

Licht an

Laden beendet

Rot

Licht aus