Test: Die besten MP3-Festplattenplayer

25.05.2007 von Christiane Stagge
MP3-Player mit Festplatte haben in der Regel eine besonders große Speicherkapazität für Fotos, Videos und die gesamte Musiksammlung. Hier stellen wir Ihnen die Player mit der besten Audioqualität vor.

MP3-Player mit Festplatte haben in der Regel eine besonders große Speicherkapazität für Fotos, Videos und die gesamte Musiksammlung. Hier stellen wir Ihnen die Player mit der besten Audioqualität vor.

Christiane Stagge, PC-Welt

Testbericht

Auf Festplatten-MP3-Playern mit bis zu 80 GB können Sie nicht nur Ihre gesamte CD-Sammlung draufspielen, sondern auch Fotos und Videos anschauen. Wir wollten wissen, ob die Player auch in der Audioqualität gut abschneiden. Denn die große Speicherkapazität wird nutzlos, wenn die Musik verzerrt klingt und Bässe oder Höhen nur sehr schwach wiedergegeben werden.

Um die Audioqualität zu bestimmen, haben wir den Klirrfaktor und den Frequenzgang gemessen. Das Neutrik A2-Audio Measurement System diente uns dabei als Messgerät.

Klirrfaktor

Der Klirrfaktor ist erst hörbar, wenn er über 0,1 Prozent beträgt

Der Klirrfaktor ist auch als THD-N bekannt. Dieser Wert bestimmt, wie hoch die Verzerrung des Tones für das menschliche Ohr ist. Dafür haben wir die MP3-Player mit einem 1-kHz-Signal bestückt. Je höher der Klirrfaktor, desto höher ist die Verzerrung und umso unangenehmer klingt der Ton.

Wenn der Klirrfaktor 0,1 % beträgt, ist er hörbar. Darunter leidet das Klangerlebnis. In unseren Messungen erreichen jedoch alle von uns getesteten Festplatten-MP3-Player einen Wert von unter 0,1 %. Das ist sehr gut. Die Verzerrungen sind also nicht hörbar. Der iPod 80 GB (5. Generation) von Apple schneidet in unserem Klirrfaktor-Test am Besten ab.

Frequenzgang

Bei einer guten Audioqualität müssen die Töne durch alle Frequenzbereiche möglichst gleichmäßig wiedergegeben werden

Bei der Messung des Frequenzgangs werden die Töne im Bereich zwischen 20 und 20.000 Hz aufgezeichnet. Hier haben wir auf unsere Festplatten MP3-Player ein Signal draufgespielt, das diesen Bereich abdeckt. Damit der Player eine gute Audioqualität hat, muss er das Signal möglichst überall gleichstark wiedergeben beziehungsweise die Abweichungen dürften nur gering sein. Ansonsten könnte es sein, dass in der Praxis zum Beispiel die Bässe nur sehr schwach wiedergegeben werden. Das gibt Minuspunkte bei der Audioqualität.

Wie das Diagramm zeigt, erzielt auch hier wieder die besten Werte der Apple iPod 80 GB (5. Generation). Am schlechtesten schneidet der Rio Carbon 5 GB ab. Bei ihm sind die Differenzen in den einzelnen Frequenzbereichen am größten, so dass die Höhen nur sehr verzerrt wiedergegeben werden.

Audioqualität

Der Apple iPod 80 GB (5. Generation) ist unser Spitzenreiter

1. Platz: Der Apple iPod mit der 80 GB großen Festplatte ist unser Testsieger. Charakteristisch sind das Clickwheel und große Display, auf dem man sich Videos anschauen oder seine Musikbibliothek durchstöbern kann. Der Apple iPod wird mit USB-Kabel, Ohrhörern und Etui ausgeliefert. Der Klirrfaktor beträgt 0,008 %. Das bedeutet, dass praktisch kaum Verzerrungen hörbar sind. Wie die Frequenzgangmessung ergibt, werden die Töne in den einzelnen Bereichen fast überall gleichmäßig wiedergegeben.

Der Thomson Lyra hat hervorragende Kopfhörer und eine gute Audioqualität

2. Platz: Den zweiten Platz bekommt der Thomson Lyra PDP2812. Er hat eine Speicherkapazität von 5 GB und wird ähnlich wie der iPod mit einem Navigationsrad beziehungsweise einem Joystick bedient. Das Display ist etwas klein, dafür sind im Lieferumfang des Thomson Lyra PDP2812 sehr gute Ohrhörer enthalten. Der Klirrfaktor erreicht mit 0,013 % einen akzeptablen Wert. Auch Bässe und Höhen werden mit einer geringen Frequenzgangabweichung gut wiedergegeben.

Der MSI Mega Player erreicht in unseren Messungen ähnliche Werte wie der Thomson Lyra

3. Platz: Der Mega Player 536 von MSI hat wie der Thomson Lyra PDP2812 einen Klirrfaktor von 0,013 %. Die Audioqualität im Höhen und Bassbereich ist gut. Der MSI Mega Player 536 wird durch Tasten bedient. Er hat einen Slot für SD-Karten, mit dem man den internen Speicher von 8 GB noch erweitern kann. Außerdem lässt sich der Player auch als Diktiergerät nutzen. Auf dem großen Farbdisplay von 1,8 Zoll kann man seine Videos und Fotos gut betrachten.

Alle getesteten MP3-Player (Festplatte) in der Bewertungsübersicht

4. Platz: Creative Zen Vision M 30 GB
5. Platz: Apple iPod 30 GB
6. Platz: Thomson Scenium EH308 Black Diamond 8 GB
7. Platz: Trekstor Vibez 12 GB
8. Platz: Archos 104 Mini Music Player 4 GB
9. Platz: Cowon Iaudio M5 20 GB
10. Platz: Samsung YH-925 20 GB
11. Platz: Rio Carbon 5 GB
12. Platz: Teac MP-8000 20 GB
13. Platz: Rio CE2100
14. Platz: Creative Zen Micro 5 GB

(pc-welt/bb)