Tag der sicheren App

Testen Sie Ihre Android- und iOS-Apps live

22.06.2014 von Wolfgang Herrmann
Auf ChannelPartner.de haben Sie heute die Möglichkeit, Ihre Lieblings-Apps live und kostenlos einem Security-Check zu unterziehen. Nutzen Sie die Gelegenheit für Ihre persönliche Risikoanalyse und informieren Sie sich umfassend in unserem Themen-Special!

Schon seit mehreren Wochen berichtet ChannelPartner.de im Online-Special Tag der sicheren App über das brisante Thema App-Security. Heute ist es soweit: Über eine Auswahlbox auf der ChannelPartner-Website können Sie "Ihre" wichtigsten Apps einem Live-Sicherheitscheck unterziehen. Sie erhalten ein detailliertes Sicherheitsprofil für jede App und können Risiken sofort erkennen.

Diesen kostenlosen Check bieten wir gemeinsam mit unserem Partner mediaTest Digital an, der sich auf das Thema App-Sicherheit spezialisiert hat und beispielsweise mit dem BSI und dem TÜV Nord zusammenarbeitet.

Die Initiative Tag der sicheren App wird getragen von den IDG-Redaktionen TecChannel, Computerwoche, CIO und ChannelPartner. Ziel ist es, über die vielfältigen Risiken aufzuklären und das Bewusstsein für sichere oder eben unsichere Apps zu schärfen. Machen Sie mit und informieren Sie sich umfassend in unserem Themen-Special. Eine Auswahl der nützlichsten Fachbeiträge finden Sie in der Bilderstrecke.

Sicherheit bei Apps – das könnte Sie interessieren -
So unsicher sind Messenger
Egal ob Smartphone, Tablet, Notebook oder PC: Messenger zählen im privaten und beruflichen Umfeld zu den beliebtesten Apps. Bei der Verschlüsselung und dem Datenschutz gibt es aber teilweise erhebliche Mängel.
Reise-Apps im Security-Check
Flüge planen, Hotel suchen, Mietwagen reservieren: Für die Reiseplanung gibt es viele Apps für das iPhone und Android-Smartphones. Doch Vorsicht, bei vielen Apps gehen Ihre Daten gleich mit auf Reisen!
Auskunft-Apps im Security-Check
Schnell die Spritpreise checken, nach einer Apotheke in der Nähe suchen oder das Wetter abfragen: Auskunft-Apps helfen bei vielen Fragen schnell weiter. Aber Achtung, auch Sie geben Auskunft mit der Weitergabe Ihre Daten.
Was taugt die eingebaute Sicherheit?
Bestimmte Apps können Daten von einem Smartphone oder Tablet auslesen und diese über das Internet versenden. Wie schützen die Hersteller vor diesem Risiko?
Mobiles Arbeiten sicherer gestalten
Sie sind praktisch. Sie sind effektiv. Aber wie ist es um die IT- Sicherheit in Unternehmen bestellt, wenn sich Smartphones, Tablets und Apps zu einem festen Bestandteil der IT-Infrastruktur entwickeln?
Die raffinierten Geschäftsmodelle der Gratis-Apps
Viele Apps für Smartphones und Tablets werden kostenlos angeboten. Das ist jedoch nicht die ganze Wahrheit: Auch deren Anbieter wollen Geld verdienen. Wir blicken hinter die Kulissen der freien Apps und den damit verbundenen Geschäftsmodellen.
Produktivitäts-Apps im Security-Check
Dokumente auf dem Smartphone und Tablet verwalten und bearbeiten: kein Problem mit den richtigen Apps. Von Scanner-Apps über Textverarbeitung bis hin zu Zip-Programmen gibt es alles für iOS und Android. Die Apps greifen aber nicht nur auf Dokumente zu, sondern auch auf Ihre Daten.
Android-Rooting: Gefahren und Möglichkeiten
Viele Android-Anwender "rooten" oder "jailbreaken" ihr Android-Gerät. Der Anreiz sind mehr Funktionalität, alternative Firmware und Zugriff auf Apps von Quellen wie Cydia. Missbraucht wird das häufig für die Verbreitung von Viren und Trojanern. Wir zeigen auf, was die Vorteile sind und auf was Sie achten sollten.
Tracking in Apps – was Smartphone-Nutzer preisgeben
Wie praktisch ist es doch, dass der Standort und der Besitzer des Smartphones eindeutig identifizierbar sind. Aber lesen Sie, welche Daten von Ihnen erhoben werden und an welche Netzwerke sie fließen.