Testkunde wirkte bei der Entwicklung mit

24.01.2002
Eurec, Hersteller von Entsorgungsanlangen, wollte keine vorgefertigte PPS-Lösung. Deshalb entschied sich das Unternehmen für das System von Intraprend, das auf der Datenbank Caché von Inter Systems basiert.

Bereits in der Gründungsphase der Intraprend GmbH beschloss die Geschäftsleitung, eine Software für die Produktions-Planung und -Steuerung (PPS) zu entwickeln. Das bereits vorhandene Warenwirtschaftssys-tem "Intraprend-WWS-Manager" sollte um das PPS-Modul erweitert werden. Norbert Kottmann, Geschäftsführer der Eurec GmbH, erfuhr, dass Intraprend auf der Suche nach einem geeigneten Testkunden war und frischte den Kontakt zu dem VAR auf. Den beiden Firmengründern von Intraprend, dem Ehepaar Barbara und Ditmar Tybussek, war Kottmann bereits von früheren Messebesuchen her bekannt.

Eurec stellt Maschinen und komplette Anlagen für die Abfallbehandlung her. Die Produktpalette reicht von der kleinen Papierpresse über Zerkleinerer und verschiedene Siebe bis zur kompletten Kunststoff-Trennanlage.

"Die Eurec GmbH hat sich deshalb als idealer Pilotkunde erwiesen, weil die Firma eine überschaubare Größe hat. Zudem führt das Unternehmen lang dauernde Projekte durch, die sich über mehrere Monate erstrecken, aber auch welche von erheblich kürzerer Dauer. Somit sind die unterschiedlichsten Produktionsszenarien erfasst", beschreibt Barbara Tybussek die Vorteile des Testkunden.

Das alte System genügte dem Qualitätszertifikat nicht

Da die bestehende Software den Anforderungen des expandierenden Unternehmens nicht mehr gewachsen war, suchte Eurec nach einem Warenwirtschafts- und Planungs-System. Zudem strebte das Unternehmen das Qualitätszertifikat ISO 9001 an, auch diesen Ansprüchen genügte das vorhandene System nicht. Denn es war nicht möglich, die Seriennummern der bestellten Komponenten dem richtigen Lieferanten zuzuordnen.

Der Intraprend-WWS/PPS-Manager hingegen kann komplexe Produktionsketten verarbeiten und anhand des integrierten "elektronischen Lebenslaufs" dokumentieren. Die Software zeichnet den Herstellungsprozess eines Produktes von der Bestellung der Einzelteile bis zu den Service- und Ga-rantieleistungen auf. Diese Informationen sind Voraussetzung für das ISO-Zertifikat.

Der Eurec-Geschäftsführer wollte jedoch keine Standard-Software: "Für uns war es wichtig, dass wir an der Entwicklung teilhaben und unsere eigenen Betriebspraktiken einbringen konnten. Wir wollten uns nicht in ein vorgefertigtes Schema pressen lassen", so Kottmann. Alle am Markt vorrätigen Systeme kamen deshalb für ihn nicht in Frage und Intraprend kris-tallisierte sich als idealer Anbieter heraus.

Consulting im Preis inbegriffen

Vom ersten Kontakt bis zur Vertragsunterzeichnung vergingen drei Monate, in denen die beiden Unternehmen über die Installation verhandelten. Das anschließende Projekt erstreckte sich über ein Jahr. Sechs Vollzeitmitarbeiter waren in dieser Zeit mit Programmierung, Dokumentation und Kontrolle beschäftigt. Da Eurec bei Intraprend eine PPS-Software geordert hatte, die bis dato noch nicht existierte, wurde ein Festpreis für die Lösung vereinbart. "Aus den speziellen Anforderungen des Kunden haben wir eine Standardsoftware entwickelt", erklärt Tybussek die Besonderheiten des Vertrages.

Deshalb stellte Intraprend seinem Kunden die Consulting-Leistungen nicht in Rechnung. Eurec bezahlte lediglich den Festpreis (laut Preisliste beträgt dieser 105.000 Euro) und die anschließende Schulung der Mitarbeiter.

Basis ist die Datenbank Caché von Inter Systems

Aus Kostengründen wollte Eurec seine existierende heterogene Hardware-Umgebung erhalten. Da die Warenwirtschafts- und Produktionsplanungs-Lösung von Intraprend eine HTML-Applikation ist, die lediglich einen Internet-Browser benötigt, war der Kauf neuer Clients nicht notwendig. Lediglich ein Windows-NT-Server musste angeschafft werden. Dorthin wanderte die Software "Caché" von Inter Systems. Auf dieser postrelationalen Datenbank, die speziell auf Web-Applikationen ausgerichtet ist, baut der WWS/PPS-Manager auf. "Einer der Hauptvorteile von Caché ist die hohe Zugriffsgeschwindigkeit. Unsere Lösung ist Web-basiert und nutzt diesen Vorteil aus", erläutert Tybussek.

Datenübernahme gestaltete sich schwierig

Eine weitere Bedingung des Kunden war, das bestehende System und die neue Software in der Anfangszeit parallel laufen zu lassen. Eurec wollte bereits begonnene Projekte im alten System zu Ende führen und erst die neuen Bestellungen mit der PPS-Lösung von Intraprend bearbeiten. Dieser Anspruch stellte sich für Intraprend als größte Herausforderung heraus.

Da manche Produktionsprozesse bei Eurec mehrere Monate dauern, musste sichergestellt sein, dass beide Systeme über einen langen Zeitraum reibungslos nebeneinander laufen. Gleichzeitig galt es, alle Artikel-, Kunden- und Lieferantendaten auf das neue System zu übertragen. Hierbei kam es zu Problemen, weil die Strukturen des alten und neuen Systems nicht exakt übereinstimmten. Zwar war von Anfang an eingeplant, dass nach der automatischen Datenübernahme noch einige Daten manuell eingepflegt werden mussten. Dennoch hat diese Arbeit rund einen Monat mehr in Anspruch genommen als erwartet.

Intraprend schloss mit Eurec detaillierte Verträge über die Lizenzbedingungen und Softwarepflege. Demnach ist die Support-Hotline des VARs arbeitstäglich besetzt. Der Service-Vertrag sieht weiter vor, dass Vorschläge des Testkunden, die von allgemeinem Interesse sind, in die Standardversion übernommen und Eurec ohne weitere Berechnung zur Verfügung gestellt werden.

ComputerPartner-Meinung:

Eine noch nicht vorhandene Software zu kaufen, stellt sicher ein Risiko dar. Für Eurec hat sich dies jedoch gelohnt. Das Unternehmen hat eine maßgeschneiderte Lösung zu einem Festpreis erhalten. Einziger Nachteil: das Projekt hat länger gedauert als die Installation eines bereits etablierten Systems. Dafür ist Intraprend auf die speziellen Anforderungen seines Testkunden eingegangen. Von diesem Projekt profitieren nicht nur die beiden beteiligten Unternehmen, sondern auch alle weiteren Kunden von Intraprend, denn auch diese erhalten ein realitätsnah entwickeltes System. (ce)

Solution Snapshot

Kunde Eurec Technology GmbH, Borntalstraße 9, 36460 Merkers, Geschäftsführer, Gesellschafter: Norbert Kottmann, Telefon: 03 69 69 - 5 81 34, www.eurec-technology.com

VAR Intraprend GmbH, Borsigstrasse 18, 65205 Wiesbaden Geschäftsführer: Barbara und Norbert Tybussek, Telefon: 0 61 22 - 53 39 59, www.intersystems.de

Problemstellung PPS-System sollte die Betriebspraktiken des Kunden berücksichtigen, bei weiterer Nutzung der vorhandenen Hardware. Ein gleichzeitiger Betrieb beider Systeme sollte über mehrere Monate hinweg möglich sein.

Lösung Intraprend installierte den WWS/PPS-Manager auf einem neuen Windows NT-Server. Darauf läuft die postrelationale Datenbank Caché von Inter Systems auf der die Lösung aufgebaut ist. Die bisherige Netzwerk-Infra struktur blieb bis auf kleinere Aufrüstungen erhalten.

Kontaktaufnahme Telefonanruf des Kunden bei Intraprend

Verhandlungsdauer Drei Monate vom ersten Kontakt bis zur Unterzeichnung der Verträge

größte Herausforderung Migration der Daten von der alten Lösung auf die neue, wobei die alte noch mehrere Monate weiter genutzt wurde.

länger gedauert als geplant hat: Da die Teilestruktur der alten Software nicht mit den Stücklisten des neuen Systems übereinstimmte, mussten nach der automatischen Daten übernahme einige Daten manuell nachgepflegt werden. Diese Arbeit hat rund einen Monat länger gedauert als geplant.

Verhältnis: Hardware/Software/Dienstleistung Es war nicht notwendig, neue Clients anzuschaffen, und so fallen die Kosten für die Hardware kaum ins Gewicht. Da es sich um ein Pilotprojekt handelte, wurden nur die Schulungen, nicht aber die Consulting-Leistungen in Rechnung gestellt. Infolge dessen sind die Kosten für die Lizenz höher als für die Dienstleistung.

Service- und Wartungsvertrag Die Support-Hotline von Intraprend ist arbeitstäglich besetzt. Anregungen von Eurec, die von allgemeinem Interesse sind, nimmt Intraprend in die Standardlösung auf und führt die entsprechenden Software-Updates ohne Berechnung durch.

Schulung Zu Beginn drei Schulungstage pro Woche, dann zwei, später einer. So konnten die Mitarbeiter in der Zwischenzeit selbst üben oder andere Arbeiten erledigen.

Benefit für den Kunden Das neue System dokumentiert den Herstellungsprozess eines Produkts von der Bestellung der Einzelteile bis zu den Service- und Garantieleis tungen. Diese Informationen waren Voraussetzung dafür, dass Eurec das Qualitätszertifikat ISO 9001 erhalten hat.

Benefit für den VAR Der Auftrag führte dazu, dass der bereits bestehende Intraprend WWS Manager um ein System zur Produktionsplanung und -steuerung erwei tert wurde. Die neue Lösung kann bei weiteren mittelständischen Unternehmen implementiert werden.