Wortmann mit 2X Software

Thin Clients für Schulen

20.03.2009
Der Distributor Wortmann startet gemeinsam mit dem Softwarehersteller 2X eine an den Bildungsbereich gerichtete, bis Jahresende befristete Aktion: Schulen, die in Thin Clients der Wortmann AG investieren (unabhängig von der Anzahl der Endgeräte), erhalten mit dem "2X ThinClientServer" und dem "2X ApplicationServer" die nötigen Management-Lösungen kostenlos obendrauf -sämtliche Upgrades sind im ersten Betriebsjahr darin auch schon enthalten.
Auch Schulen könnten mit Thin Clients ausgestattet werden, meinen Wortmann und 2X Software
Foto: Ronald Wiltscheck

Der Distributor Wortmann startet gemeinsam mit dem Softwarehersteller 2X eine an den Bildungsbereich gerichtete, bis Jahresende befristete Aktion: Schulen, die in Thin Clients der Wortmann AG investieren (unabhängig von der Anzahl der Endgeräte), erhalten mit dem "2X ThinClientServer" und dem "2X ApplicationServer" die nötigen Management-Lösungen des Citrix-Konkurrenten kostenlos obendrauf -sämtliche Upgrades sind im ersten Betriebsjahr darin auch schon enthalten.

Der Einsatz von Thin Clients statt klassischer Desktop-PCs oder Laptops hat nach Ansicht von Wortmann eine Reihe von Vorteilen. Demnach lassen sich nicht nur Kosten für die Hardware-Anschaffung und Stromverbrauch einsparen, auch der Aufwand für Administration der Endgeräte falle geringer aus. Hinz komme die höhere Sicherheit der Betriebssystem-loser Clients.

Gerade bei den im Schulbereich knappen Haushaltsmitteln kommen diese Vorteile besonders gut an, so Wortmann. Und natürlich sind dabei die bereits getätigten Investitionen gesichert: Bestehende PCs können parallel zu den Thin Clients weiter eingesetzt, gegebenenfalls auch an den Server angeschlossen und als Thin Clients betrieben werden.

Erste Schulen haben sich bereits von "Fat Clients" verabschiedet, so zum Beispiel die Oberschule in Hohen Neuendorf in Brandenburg. Dortiger IT-Verantwortlicher Hugo Rosenthal berichtet: "Nachdem der Wartungsaufwand für unsere 16 PC-Systeme immer mehr ausuferte (neue Software, Updates, Servicepacks, Patches vor Ort im PC-Raum), habe ich auf ein System von Terminalserver und Thin Clients umgestellt, Änderungen müssen nur noch am Server vorgenommen werden."

Daniela Schlawin, Channel-Managerin bei 2X Software: "Thin Clients auch in der Verwaltung"
Foto: Ronald Wiltscheck

Dennoch können die Schüler die Software, die sie für den Unterricht benötigen, weiterhin wie gewohnt nutzen. Andererseits erhalten sie nun keine Möglichkeit, eigene Programme selbst zu installieren oder Audio- und Videodaten aus dem Web herunter zu laden und auf dem Rechner abzulegen.

"Für das 2X-System habe ich mich wegen der hohen Performance und der guten Einbindung in DHCP und Active Directory entschieden, außerdem kann ich es vollständig aus der Ferne warten. Nach sechs Monaten Einsatz ohne Probleme kommt jetzt in der Grundschule Bergfelde ein weiterer 2X ThinClientServer zum Einsatz", so Rosenthal von der Oberschule in Hohen Neuendorf. Für ihn ist die Kombination aus Wortmann-Hardware und 2X Software sowohl für Volks- und Berufsschulen als auch für Gymnasien attraktiv.

Verkaufsargumente für den Fachhandel liefert Andreas Barkowski, Produktmanager für Thin Clients bei der Wortmann AG: "Unsere attraktive Sonderaktion ermöglicht es Schulen, mit überschaubarem Kostenaufwand optimale IT-Lernumgebungen zu schaffen und gleichzeitig den Kosten- und Zeitaufwand für deren Betrieb zu minimieren. Die großzügige Befristung der Aktion federt lange Entscheidungswege ab."

Daniela Schlawin, Channel-Managerin bei 2X Software, fügt hinzu: "Im Rahmen dieses Angebots senken wir die Einstiegshürden beträchtlich - und das nicht nur monetär. Gerade in Organisationen ohne IT-Abteilung, und das trifft ja in der Regel auf Schulen zu, ist es wichtig, dass der Aufwand für die Administration der IT-Systeme so gering wie möglich gehalten wird. Zudem kann," so Schlawin, "ja auch daran gedacht werden, die Installation auf die Verwaltung der Schule auszudehnen."

Wo es die Produkte des Citrix-Konkurrenten außer bei Wortmann noch gibt, zu welchen HEKs und in welcher Stückzahl, das erfahren Sie hier, in unserem ChannelPartner Produkt-Scout. (rw)