Employer-Branding-Beratung mit neuer Leitung

Tina Smetana ist Deutschland-Chefin von Universum

13.07.2017 von Karl-Erich Weber
Die schwedische Analystengruppe für Arbeitgebermarken und Recruiting-Beratung streckt ihre Fühler auf den deutschen Markt aus. Eine neue Country Managerin ist bereits delegiert.

Die international tätige Universum Group AB mit Hauptsitz in Stockholm will mit Tina Smetana als Country Manager ihr Profil in Deutschland schärfen. Das Beratungsunternehmen für Employer Branding unterstützt seine Kunden auf der Basis von Umfragen unter rund 1,5 Millionen Studierenden und Berufstätigen weltweit, um potenzielle Mitarbeiter zu erkennen und sie für sich zu gewinnen.

Tina Smetana, Country Manager Germany bei der Universum Group, soll nun auch deutsche Arbeitgeber von der Rundum-Dienstleistung zur Firmenentwicklung überzeugen.
Foto: Universum

Bevor sie zur Country-Managerin Deutschland ernannt wurde, arbeitete Smetana als CEO-Trainee mit Universum-CEO Petter Nylander zusammen. Als Führungsnachwuchs ausgewählt, beriet sie globale Kunden und entwickelte die Unternehmensstrategie zum Wachstum in Schlüsselmärkten weiter.

Vor ihrem Wechsel zu Universum war Smetana als BDM und General Managerin für das US-Mode-Label Abercrombie & Fitch / Hollister tätig. Die 27-Jährige studierte zuvor Internationale Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management in Wien, Edinburgh, Barcelona und London. Sie hält einen Master und Bachelor of Science.

"Meine Vision für Universum in Deutschland ist, dass wir als strategischer Partner für die komplette Employer Branding Journey wahrgenommen werden", erklärt Tina Smetana. "Unsere Daten sind die Basis für alles, was wir tun. Dabei bieten wir sehr viel mehr als nur die bekannten Arbeitgeberrankings. Das, was man letztendlich mit den Daten machen kann, ist das wirklich Spannende!"

Die neue Deutschland-Chefin ergänzt: "Arbeitgeber erfahren, wie sie von externen Zielgruppen sowie von den eigenen Mitarbeitern wahrgenommen werden und wie die Konkurrenz aufgestellt ist. So erkennen sie, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von externer und interner Wahrnehmung liegen - und was sie hervorheben können, wenn es im nächsten Schritt darum geht, nach außen zu kommunizieren." (KEW)

8 Tools für die Datenvisualisierung
Piktochart
Vorlagen helfen beim Gestalten von topmodernen Infografiken. Die Pro-Sektion hält Vorlagen für typische Geschäftsthemen bereit.
Simpel, aber effektiv
Der Editor von Piktochart funktioniert wie ein stark abgespecktes Grafikprogramm. Mit simplen Werkzeugen können die Vorlagen editiert und angepasst werden.
Google Charts
Google Charts bietet eine Galerie mit allen erdenklichen verschiedenen Diagramm-Typen.
Eher etwas für Entwickler
Das Tool ist extrem flexibel, aber eindeutig ein Fall für Entwickler.
iCharts
Die nüchterne Oberfläche von iCharts ist im Windows-Stil gestaltet.
Datenfutter
Die Stärke von iCharts ist nicht gerade die Oberfläche oder Optik der damit generierten Diagramme, dafür gelingt es leicht, den Dienst mit Daten zu füttern.
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Oberfläche
Mit der komfortablen Oberfläche gelingen in kurzer Zeit top gestaltete Infografiken und Charts.
Galerie
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Infogr.am
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Infogram kann mit hochgeladenen Daten gefüttert werden und erzeugt daraus schicke, editierbare Charts.
ChartsBin
ChartsBin wandelt eingegebene Datensätze ins gewünschte Kartenformat um.
Teilen und kommentieren
Die fertigen Karten können leicht geteilt und kommentiert werden.
Venngage
Venngage beherrscht alle gängigen Diagramm-Typen. Bei ausgefallenen wird jedoch das Premium-Upgrade Pflicht.
Rechteverwaltung
Das Veröffentlichen (wahlweise public oder private) der Grafiken oder Teilen auf sozialen Netzen klappt mit einem Klick aus dem Editor heraus.