Mehr Umsatz im Online-Handel

Tipps für das Weihnachtsgeschäft

23.11.2012
Auch für Betreiber von Online-Shops ist das Weihnachtsgeschäft kein Selbstläufer. Wer sich Wettbewerbsvorteile verschaffen will, sollte einige Ratschläge beherzigen.

Im vergangenen Jahr meldete der Branchenverband Bitkom, das jeder dritte Bundesbürger ab 14 Jahren Weihnachtsgeschenke im Internet einkaufe. Das entsprach 24 Millionen Menschen. In diesem Jahr dürften es noch mehr sein.

Doch das Weihnachtsgeschäft ist für Shop-Betreiber kein Selbstläufer. Wie sich Händler Wettbewerbsvorteile verschaffen können, verrät José Martinez-Benavente, Business Development Manager Germany beim E-Payment-Anbieter Sage Pay, in sieben Tipps in der Klickstrecke unten.

Bei Sage Pay handelt es sich um einen von Banken unabhängigen Payment Service Provider (PSP) im elektronischen Zahlungsverkehr. Jedes Jahr verarbeitet Sage Pay für seine über 45.000 Kunden Transaktionen im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro. Sage Pay ist ein Tochterunternehmen der Sage Group plc., einem Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im Mittelstand. (tö)

Tipps für Online-Händler im Weihnachtsgeschäft
7. Mulitplikatoren in Social-Media-Kanälen finden
Soziale Netzwerke sind ein gutes Instrument, um Kunden zu gewinnen und Produkte vorzustellen. Gründer und kleinere Händler haben zwar oft nicht die Fanzahlen in den eigenen Kanälen, können die Plattformen aber trotzdem nutzen: Mit Monitoring-Tools können sie nach Nutzern suchen, die zum Beispiel über Artikel aus dem eigenen Sortiment posten und daher potenzielle Kunden sind. Anschließend kann man mit ihnen in Kontakt treten und auf das eigene Angebot aufmerksam machen.
6. Kundenorientierte AGBs
Wenn Kunden ein originelles Weihnachtsgeschenk für einen anspruchsvollen Angehörigen suchen, sind faire Bedingungen für die Warenrückgabe bzw. die Rückerstattung sehr vertrauensfördernd. Darauf sollten Händler schon auf der Startseite prominent hinweisen.
5. Trumpfkarte mobiles Internet
Shop-Betreiber, die ihre Webseite nicht für mobile Endgeräte optimieren, vergeben in der umsatzstärksten Zeit des Jahres große Chancen. Gerade vor Weihnachten ist Zeit oft knapp, Konsumenten haben genau deswegen ein Smartphone: um zum Beispiel Warte- oder Fahrzeit zu nutzen und von unterwegs einzukaufen.
4. Volle Lagerbestände und kurze Lieferzeiten
Eine ausreichende Warenmenge ist ein absolutes Muss im Weihnachtsgeschäft, lange Lieferzeiten oder sogar Lieferengpässe sind vor einem Fest wie Weihnachten nicht wieder gut zu machen. Kunden, die so enttäuscht wurden, kommen nie mehr wieder.
Wer seinen Kunden hingegen die Lieferung am nächsten Werktag anbietet, begeistert sie. Wichtig ist, Shop-Besucher bereits auf der Startseite über die Servicequalität zu informieren.
3. Wo die Alarmglocken läuten sollten
Nicht nur zur Weihnachtszeit gilt: Eine Bestellung, bei der mehrere Kreditkartennummern oder Namen benutzt werden oder verschiedene Transaktionen von derselben IP-Adresse, aber mit unterschiedlichen Kundennamen und Kreditkartennummern, kann verdächtig sein. Auch bei einer ungewöhnlich großen Anzahl von Bestellungen sollten Händler lieber zweimal hinschauen.
2. Sicherheitsmaßnahmen gegen den Online-Betrug
Gerade im Weihnachtstrubel, wenn die Zahl der Transaktionen stark steigt, ist Zahlungs- und Liefersicherheit nicht zu vernachlässigen. Shop-Betreiber sollten die Zahlungen daher durch ein Betrugs-Screening analysieren. Sollte das verwendete System eine kostenlose Überprüfung der Transaktionen durch Scoring-Datenbanken bereitstellen, hat der Händler eine zusätzliche Sicherheit. Durch den Einsatz von Betrugspräventionstools wie 3D Secure oder die Abfrage des dreistelligen Sicherheitscodes CV2 machen Händler deutlich, dass sie ihren Kunden Sicherheit bieten.
1. Bestseller auf der Startseite
Kunden mögen zu Weihnachten sowohl Bewährtes, als auch Überraschungen. Händler sollten daher Neuheiten und Bestseller gleichermaßen prominent auf der Startseite platzieren. Essenziell ist auch eine benutzerfreundliche Navigation. Kategorien wie "Geschenke für ihn" oder "Weihnachtsideen für sie" helfen, Kaufabsichten auch in Umsätze umzumünzen.