Durch Aufgabenverteilung Entscheidungen verbessern

Tipps für Manager: So delegieren Sie richtig

14.10.2008
Chefs sollten die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter besser nutzen und häufiger Aufgaben verteilen. Das führt zu besseren Arbeitsergebnissen.

Von Dr. Renate Oettinger

Es gibt Vorgesetzte und Firmeninhaber, die meinen, sie müssten alles alleine machen. In ihren Augen ist das recht beruhigend, denn dann, so ihre Meinung, weiß man wenigstens, dass alles klappt. Aber stimmt das wirklich?

Einsame Entscheidungen haben viele Nachteile

Nicht immer sind die Ergebnisse "einsamer" Arbeit die besten. Denn wenn in einem Unternehmen nur eine einzige Person Entscheidungen trifft, verbaut es sich damit die Chancen, andere, möglicherweise bessere Ideen umzusetzen. Die Firma muss damit auf wertvolle Erfahrungen anderer verzichten. Hinzu kommt, dass ein Manager, der alle Arbeiten bei sich anhäuft, nicht allen diesen Aufgaben gleichzeitig seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken kann. Die Folge: Er muss einige davon vernachlässigen. Auch wird durch die Menge der zu treffenden Entscheidungen der Arbeitstag quasi immer kürzer.

Deshalb: Verteilen Sie die Aufgaben, indem Sie Prioritäten setzen. Es gibt Aufgaben, die wichtig sind, aber (noch) nicht dringend. Verhindern, dass wichtige Aufgaben plötzlich auch dringend werden, denn dies führt zu Zeitdruck und Arbeitsüberlastung führen. Nehmen Sie deshalb wichtige Aufgaben rechtzeitig in Angriff. Das ist eine hervorragende Gelegenheit zum Delegieren.

Vorteile der Aufgabendelegation an Mitarbeiter

- Die Mitarbeiter honorieren das höhere Maß an Verantwortung durch gesteigerte Motivation. Außerdem sammeln sie auf diese Weise Erfahrungen, die sie vorbereitet, zu einem späteren Zeitpunkt mehr Verantwortung - vorübergehend oder auf Dauer - zu übernehmen.

- Sie als Chef werden vom operativen Geschäft entlastet. Damit haben Sie mehr Zeit zur Wahrnehmung von Strategie- und Führungsaufgaben. Sie erhöhen die Effektivität Ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich das Wichtige zu tun anstatt das Dringende.

- Besonders Teams sind ideale Delegationspartner. Hier arbeiten Spezialisten auf der Grundlage klarer Aufgabenstellungen, präziser Arbeitsteilungen und strikter Gruppendisziplin kooperativ an einer Lösung.

- Delegation schafft dezentrale Strukturen. Dies führt dazu, dass näher am Kunden, an der "Front", entschieden wird, als wenn sämtliche Entscheidungen von Ihnen selbst getroffen würden. Es kommt zu schnelleren und oft besseren Ergebnissen.

Fazit

Wirksam delegieren bedeutet also, mehr Zeit für die eigenen, wichtigen Aufgaben zu haben, die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und Teams schnellere sowie bessere Lösungen erarbeiten zu lassen.