Impressionen

TLKs Partnertage - mit Bildergalerie

20.06.2008
In diesem Jahr hat der VAD TKL keine zentrale Hausmesse veranstaltet, die Partnertage fanden an verschiedenen Orten statt.
Impressionen von den TLK Partnertagen 2008
Foto: Ronald Wiltscheck

In diesem Jahr hat der Value Added Distributor TLK keine zentrale Hausmesse veranstaltet, die Partnertage fanden an verschiedenen Orten statt. So war der Security- und Netzwerkdistributor am 26. Mai in Frankfurt und am 3. Juni in Hannover. Insgesamt 120 Fachhändler haben sich in beiden Städten bereit erklärt, die neuesten Informationen von den 17 dort anwesenden Herstellern direkt abzuholen. Im Oktober 2008, parallel zu der dann laufende ITK-Messe Systems, sind Reseller im Süden Deutschlands zum TLK-Partnertag nach München eingeladen.

Das Vortragsprogramm in Frankfurt und Hannover bestand jeweils aus drei parallel laufenden Sessions, hier konnten sich Fachhändler ihre eigenen Schwerpunkte setzen. "Mir gefällt das breit gefächerte Angebot", bestätigte Harald Angelstein von der Schindler Technik AG. "Die Beiträge sind nicht zu lang, aber trotzdem sehr informativ", lobte auch Ralf König, Inhaber von RK-Computer aus Köthen.

Die Vortragspausen gehörten individuellen Gesprächen in der Ausstellung: "Hier ist eine gute Gelegenheit, bei Herstellern mal direkt nachzufragen. Bei der CeBIT ist das ohne Termin immer schwierig", meinte Alexander Jedamski von der DV Helper GmbH aus Hannover. Die Tatsache, dass TLK in Frankfurt, Hannover und München kommt, kam bei den Reseller gut an: "Ich finde es wirklich schön, dass es dieses Jahr auch einen Partnertag im Norden gibt", sagte Jens Vorkahl vom Düwel Bürocenter aus Hildesheim. "Nach Frankfurt oder München zu fahren, hätte ich gar nicht geschafft."

Impressionen von den TLK Partnertagen 2008
Foto: Ronald Wiltscheck

Auch die Hersteller begrüßten das dezentrale Konzept. So lobte Bernhard Oertel, Vertriebsleiter bei Astaro, ausdrücklich die Zusammenarbeit mit dem VAD: "Mit der Abwicklung und dem Support bei TLK sind wir zufrieden." In seinem Vortrag legte er den Resellern besonders "Marketing in the Box" ans Herz, hier gibt es Gelder für Endkundenveranstaltungen der Reseller. "Das kommt auch bei den Endkunden gut an", meint Oertel.

Positiv überrascht über die Anzahl der Besucher war Hans-Jörg Friedrich, Distribution-Manager bei Juniper: "Ich persönlich finde es auch gut, dass TLK sich an den Standort Hannover heranwagt, der sonst eher stiefmütterlich behandelt wird." Lob für das TLK-Marketing-Team um Tanja Ozic gab es auch von Funkwerk: "Toll organisiert", fand Jochen Bräunlein, Director Distribution, den Partnertag in Hannover. Zum ersten Mal dabei waren die beiden neuen TLK-Hersteller-Partner D-Link und Trapeze Networks. "Wir sind hierher gekommen, um neue Trapeze-Partner zu finden, und konnten einige viel versprechende Kontakte knüpfen", berichtete Fabian Sander, Vertriebsleiter bei Trapeze Deutschland.

Selbstredend zog da auch Martin Twickler, Geschäftsleiter der TLK Distributions GmbH, ein positives Fazit. Er freut sich bereits auf den nächsten TLK-Partnertag in München. Anders als sonst stellt der VAD-Distributor nicht auf der Systems aus, sondern veranstaltet seinen Partnertag parallel zur Messe am Dienstag, 22. Oktober - verbunden mit einer Abendveranstaltung. Bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant "Master's Home" bietet sich Herstellern und Resellern reichlich Gelegenheit zum Austausch. (rw)