Folgekosten halbiert

TomTom Live-Services nun 1 Jahr lang kostenlos

08.06.2010
Zu allen ab dem 09. Juni 2010 gekauften aktuellen TomTom-Navigationsgeräten XL LIVE, GO 650 LIVE, GO 750 LIVE oder GO 950 LIVE bietet der Navigationsspezialist TomTom die bisher kostenpflichtigen Live-Dienste inklusive HD Traffic ein Jahr lang kostenlos an.
Im TomTom Traffic Center in Amsterdam laufen sämtliche über die Handydaten gesammelten Informationen zusammen und werden zeitnah in das HD Traffic-System eingespeist.
Foto:

Zu allen ab dem 09. Juni 2010 gekauften aktuellen TomTom-Navigationsgeräten XL LIVE, GO 650 LIVE, GO 750 LIVE oder GO 950 LIVE bietet der Navigationsspezialist TomTom die bisher kostenpflichtigen Live-Dienste inklusive HD Traffic ein Jahr lang kostenlos an.

Bisher verlangte der Hersteller monatlich 9,95 für diese Services, was viele Käufer abschreckte, die gerne in den Genuss des Echtzeit-Verkehrsinformationssystems gekommen wären. So verzichtete TomTom zum Beispiel bei dem Modell "TomTom Go 740 Live" auf TMC-Technologie und lieferte es inklusive der Live-Services aus - allerdings nur für drei Monate ab Kaufdatum.

Nun wird das kostenlose Live-Services-Angebot auf ein ganzes Jahr verlängert. Bisher enthält es auch die HD-Traffic-Daten von sieben europäischen Ländern, die auf 15 Länder erweitert werden sollen. Nach Ablauf der gebührenfreien Einjahresfrist kann der Nutzer den Service für 49,95 anstatt bisher 99,95 Euro für ein Jahr abonnieren. Die bisher monatliche Abo-Möglichkeit entfällt allerdings.

Bestehende Abos werden angepasst

Bei TomTom-Anwender, die bereits über ein Jahresabonnement der Live-Services verfügen, will der Hersteller die verbleibende monatliche Laufzeit des bestehenden Abos automatisch verdoppeln. Falls ein Abo auf Basis von monatlichen Zahlungen vereinbart wurde, senkt TomTom den Preis von 9,95 Euro auf 4,95 Euro.

Um das HD-Traffic-Angebot entsprechend sichtbar zu machen, wird TomTom noch im Juni mit einer groß angelegten Werbekampagne in 13 deutschen Städten starten. An der Kampagne wird, wie TomTom mitteilt, kaum ein Autofahrer vorbeikommen. "Laut TÜV SÜD haben wir die besten Verkehrsinformationen Deutschlands. Mit der Kampagne wollen wir TomTom HD Traffic als beste und zuverlässigste Verkehrsinformationstechnologie gegen den Stau positionieren - nicht nur zur Urlaubszeit", sagt Hannes Albrecht, verantwortlich für den Bereich Marketing und Vertrieb bei TomTom. (bw)

HD Traffic

HD Traffic von TomTom basiert auf anonymen Messungen von einfachen Mobiltelefonen, die sich im Handynetz bewegen. Ein bedeutender Anteil aller Mobiltelefone bewegt sich dabei in Fahrzeugen. Eine Analyse dieser Ergebnisse liefert ein genaues Bild aller Haupt- und Nebenstraßen. Diese Kombination trägt zur Genauigkeit und Qualität dieses Dienstes bei. Er liefert nach Angaben von TomTom deutlich genauere Verkehrsinformationen als herkömmliche Verkehrsinformationsdienste und das gleichzeitig mit einer deutlich größeren Abdeckung. BW