iPhone und iPod Touch

TomToms neue Navi-App für iPhone OS4

23.06.2010
Zum Start der neuen iPhone Software iOS4 bietet auch der Navigationshersteller TomTom seineaktualisierte und an das neue Betriebssystem angepasste TomTom App Version 1.4 an.

Zum Start der neuen iPhone Software iOS4 bietet auch der Navigationshersteller TomTom seine aktualisierte und an das neue Betriebssystem angepasste TomTom App Version 1.4 inklusive neuem Kartenmaterial im Apple App-Store an. Die neue Version der Software ist für bereits bestehende Kunden der TomTom App für iPhone kostenlos. Für Neukunden kostet die Navigationssoftware mit Kartenmaterial von Westeuropa oder der DACH-Region 69.99 beziehungsweise 49,99 Euro. Die Anwendung läuft unter iPhone OS 3.0 und iPhone OS 4. Um alle neuen Funktionen der App nutzen zu können, sollten Nutzer iPhone OS4 auf ihrem iPhone installiert haben.

TomTom stellt vor allem die neue Multitasking-Fähigkeit des iOS4 in Verbindung mit der Navigation in den Vordergrund. Während Nutzer eines iPhone 3GS bisher während eines Telefonates auf die Navigationsfunktion kurzzeitig verzichten mussten, können sie nun parallel Telefonate führen und navigieren. Zumindest die optische Routenanweisung wird durch eingehende oder ausgehende Telefonate nicht unterbrochen oder angehalten. Ebenso lässt sich auf dem iPhone oder dem iPod Touch eine Anwendung ausführen, während die akustischen Routenanweisungen der TomTom App weiterlaufen.

Aktuelle Karten und Zusatz-Tools

Die Version 1.4 der TomTom App wird mit aktualisiertem Kartenmaterial ausgeliefert. Nicht neu aber für manche Anwender hilfreich: unter dem Begriff Routen-Sharing können Anwender Details ihres aktuellen Standortes, ihres Ziels und der Route via E-Mail an andere Personen senden.

Ein weiteres neues Tool ist die Abfahrtserinnerung: Wer möchte kann eine Erinnerung für eine geplante Reise in den Kalender des iPhones übertragen lassen und sich per Alarm rechtzeitig an die Abfahrt erinnern lassen. Ebenfalls in der Software enthalten ist die Funktion Eco Routes, die dem Nutzer die Wahl für die umweltverträglichste Route anbietet. Über diese Funktion ermittelt die Software laut Hersteller aus den Daten von zurückgelegten Strecken vieler anderer TomTom-Nutzer die Route mit dem geringsten negativen Einfluss auf die Umwelt. Und zu guter Letzt können nun auch die Nutzer der TomTom Navigations-App für das iPhone ein anderes Symbol für das Auto auf der Karte wählen. (bw)