LG Display vor Samsung

Top 4 der LCD-Hersteller legen kräftig zu

28.04.2010
Die Nachfrage nach Notebook-, Monitor- und TV-Panels ist im März 2010 stark gestiegen. Profitiert haben vor allem die Top 4 der LCD-Hersteller, Samsung, LG Display (LGD), Chimei Innolux (CMI) und AU Optronics (AUO), heißt es aus Industriekreisen.

Die Nachfrage nach Notebook-, Monitor- und TV-Panels ist im März 2010 stark gestiegen. Profitiert haben vor allem die Top 4 der LCD-Hersteller, Samsung, LG Display (LGD), Chimei Innolux (CMI) und AU Optronics (AUO), heißt es aus Industriekreisen.

Taiwans ehemalige Nummer eins AUO ist mit 920.000 Stück zwar führender Netbook-Panel-Produzent, ist aber im Large-Size-Segment ab zehn Zoll Bilddiagonale nach dem Merger von Chi Mei Optoelectronics (CMO), Innolux und TPO auf Platz vier zurückgefallen. Netbook-Panels fallen noch meist in die Kategorie mittlere Größe und werden daher im Large-Size-Segment nicht mitgezählt.

Somit war LGD im März mit 12,9 Millionen großen LCD-Panels vorn, gefolgt von Samsung mit 12,3 Millionen, CMI mit 9,8 Millionen und AUO mit 8,5 Millionen Stück.

Top 4 der Panel-Hersteller nach Anwendungen (in 1.000 Stück)

Panel-Typ

LG Display

Samsung

Chimei Innolux

AUO

Monitor

4.200

4.100

4.800

3.000

Notebook >10"

5.100

4.000

1.800

3.000

Netbooks

800

370

770

920

LCD-TV

3.600

4.200

3.200

2.500

Quelle: Herstellerangaben laut Digitimes

Geht man nach Fläche und nicht nach Stückzahlen ist Samsung nach wie vor führend. Denn der koreanische Riese hat im März mit 4,2 Millionen Stück die meisten LCD-TV-Panels vom Band gelassen, während LGD nur auf 3,6 Millionen Stück kam. Wie "Digitimes" nicht genannte Industriequellen nennt, konnten Taiwans Hersteller im TV-Bereich besonders stark zulegen. CMI hat im März 3,2 Millionen LCD-TV-Panels ausgeliefert, AUO 2,5 Millionen Stück.

Im Bereich Notebook-Panels größer 10 Zoll hat LGD sich mit 5,1 Millionen Stück im März deutlich an die Spitze gesetzt. Samsung sah sich hier mit 4 Millionen Stück weit abgeschlagen, gefolgt von AUO und CMI (siehe Tabelle).

Zusammen mit dem Netbook-Segment hat LGD im März sogar über sechs Millionen Notebook-Panels ausgeliefert, während es im Februar noch 4,6 Millionen Stück waren, sagen die Quellen von "Digitimes".

Was Netbook-Endgeräte angeht, hat Samsung sich im ersten Quartal 2010 übrigens mit 1,8 Millionen Stück vor Asus (Asustek) und mit einem Abstand von 100.000 Geräten dicht an die Fersen von Acer geheftet.

Da Samsung mehr und mehr Netbooks im eigenen Haus produziert und in dem Segment mit Riesenschritten an die Spitze drängt, ist der Anteil von Taiwans Auftragsfertigern wie Quanta und Compal vom vierten Quartal 2009 zum ersten Quartal 2010 von 83,6 auf 75,5 Prozent gesunken.

Mit geschätzten 470.000 Stück im März und 500.000 Units im April ist LGD auch der führende Lieferant für Apples iPad. Samsung soll im April aber beginnen, ebenfalls iPad-Panels zu produzieren.

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Bei Monitor-Panels lag CMI im März mit 4,8 Millionen Stück vor LDG (4,2 Mio.), Samsung (4,1 Mio.) und AUO (3 Mio.). Der in dem Monat erfolgte Merger scheint sich für CMO und Innolux in dem Segment auszuzahlen, denn im Februar haben die beiden Unternehmen zusammen nur 3,4 Millionen Monitor-Panels ausgeliefert, im Januar 4,3 Millionen Stück.

Inwieweit aktuelle Komponentenengpässe sich auf die Preise auswirken werden, ist noch nicht abzusehen. Im Vorjahr waren Glassubstrate extrem knapp, was teilweise auch bei Endgeräten Preissteigerungen zur Folge hatte. (kh)