Top-Distis 2003

18.03.2004

Einmal im Jahr veröffentlicht die GfK ihre Channel-Studie für Deutschland. Die wichtigsten Trends 2003: Die B2C-Kanäle haben zugelegt, während das Geschäft mit der professionellen Klientel weiter zurückgegangen ist. Außerdem sind die Händler nicht mehr so schnell bereit, ihre Einkaufsquellen, - sprich: die Distributoren - zu wechseln. Hintergrund: Die Kosten eines Wechsels werden auf der Partnerseite als zu hoch eingeschätzt. Weiter stellten die Marktforscher fest, dass in der IT-Branche der indirekte Vertrieb klar dominiert. Das Direktgeschäft sei in Deutschland rückläufig. Im Ranking der Top-Distributoren nach Kundenanteil hat es im vergangenen Jahr allerdings keine großen Veränderung an der Spitze gegeben: Ingram Micro lag laut GfK als Spitzenreiter ganze elf Prozent vor dem Zweitplatzierten Tech Data. Zulegen konnte im vergangenen Jahr auch COS, während Actebis stark verloren hat.

Cornelia Hefer