Visual Solutions

Toshiba gründet Geschäftsbereich für Hotel-TV & Co.

04.03.2010
Um den B2B-Markt für LCD-TVs wie Hotels, Kliniken, Gaststätten und Meetingräume besser erschließen und adressieren zu können, hat Toshiba den Geschäftsbereich "Visual Solutions" gegründet.

Um den B2B-Markt für LCD-TVs wie Hotels, Kliniken, Gaststätten und Meetingräume besser erschließen und adressieren zu können, hat Toshiba den Geschäftsbereich "Visual Solutions" gegründet.

Mit dem B2B-Lineup von LCD-TVs richtet sich Toshiba an Kunden, die keine aufwändige Digital-Signage-Lösung wünschen, sondern kostengünstige, einfach bedienbare Geräte.

Zur Verfügung stehen TV-Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 19 bis 55 Zoll und speziellen Features wie die Klon-Funktion, die besonders für Hotels interessant sein soll, weil sie es ermöglicht, die für ein Gerät gefundenen optimalen Einstellungen per USB auf andere zu übertragen, was viel Zeit und Geld spart.

Hotel-TV ist ein sehr interessantes Marktsegment, um das sich viele Anbieter reißen. Starke Mitbewerber sind zum Beispiel die koreanischen Hersteller Samsung und LG Electronics.

Sehr nützlich für den Einsatz von mehreren LCD-TVs sind auch die Steuerung und Fernwartung über RS-232 (serielle Schnittstelle). Über den Hotel-Modus lassen sich die Gäste individuell begrüßen, der Startkanal und die maximale Lautstärke festlegen, damit die Nachbarn nicht gestört werden.

Ist einmal der Wunschpegel eingestellt, sorgt Dolby Volume bei den Modellen der XV-, ZV- und SV-Reihen für eine gleich bleibende Lautstärke, und das unabhängig von der Signalquelle.

Bei der RV- und der XV-Reihe nimmt AutoView abhängig von der Umgebungshelligkeit und den Bildinhalten automatisch die optimalen Einstellungen vor, was sich auch positiv auf den Energieverbrauch auswirken soll. Die ECO-Panels der beiden Reihen sollen auch dank effizienter Hintergrundbeleuchtung bis zu 65 Prozent weniger Strom verbrauchen. Ein Energiespar-Netzschalter dreht die Stromzufuhr ganz ab und lässt somit Standby-Zeiten völlig vergessen.

Die Modelle der SV-Serie bieten LED-Backlight mit dem Toshiba-eigenen REGZA Accurate Dimming, bei anderen Herstellern auch Local Dimming genannt, zur exakten Steuerung einzelner Bildbereiche, was je nach Inhalten für einen höheren Kontrast und bessere Schwarzwerte sorgt. Die LEDs haben natürlich auch den Vorteil, dass sie wie bei der SV-Serie wesentlich schlankere Bauformen ermöglichen, weniger Strom verbrauchen und langlebiger sind als herkömmliche CCFL-Lampen.

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Für Markus Sasse, Senior Expert Business Development der Visual Solutions bei Toshiba, liegen die Vorteile der B2B-Fernseher auf der Hand: "Die Displays sind in erster Linie eine kostengünstige Alternative zum professionellen Display, aber auch leichter zu bedienen und meist attraktiver im Design. Für sogenannte 'Easy-Signage-Anwendungen' sind TVs vielfach ausreichend und bedürfen keines weiteren Equipments wie Lautsprecher oder Tuner, da diese bereits eingebaut sind." (kh)