Toshibas Geheimnis ist gelüftet

16.07.2004
Für den 22. Juli hatte Toshiba seinen Einstieg in ein für das Unternehmen völlig neues Produktsegment angekündigt. Seit gestern pfeiffen es jedoch bereits die Spatzen von den Dächern. "Qosmio" heißt der Neuling, den der Notebook-Hersteller in der nächsten Woche vorstellen wird.

Für den 22. Juli hatte Toshiba seinen Einstieg in ein für das Unternehmen völlig neues Produktsegment angekündigt. Seit gestern pfeiffen es jedoch bereits die Spatzen von den Dächern. "Qosmio" heißt der Neuling, den der Notebook-Hersteller in der nächsten Woche vorstellen wird.

Es handelt sich, amerikanischen Presseberichten zufolge, um ein Laptop mit umfangreichen Audio- und Video-Features, das es dem Anwender erlauben soll, sowohl TV als auch DVDs anzusehen, ohne das Betriebssystem zu starten. Lediglich um eine Fernsehsendung über das Microsoft Betriebssystem Windows XP Mediacenter-Edition aufzunehmen, muss der Anwender das Betriebssystem starten. Mit der 80 Gigabyte großen Festplatte stellt der Hersteller dafür genügend Platz zur Verfügung.

Besonderes Augenmerk legt Toshiba auf den völlig neuen Bildschirmtyp. Das Display habe nahezu TV-Qualität. Für die Zukunft seien Modelle mit größerem Displays geplant.

Der erste 15-Zoll Qosmio soll in den USA und England ab August für rund 2.400 Dollar erhältlich sein. Für Deutschland dürfte ebenfalls der gleiche Liefertermin gelten. Toshiba steht mit diversen Internetportalen, die bisher noch auf die allgemeinen Seiten des Herstellers verweisen, bereits in den Startlöchern: www.qosmio.net, www.my-qosmio.com . . . (bw)