Plenarsitzung der Partner

Toshibas Produkte und Pläne für 2012 (mit Bildergalerie)

24.03.2012 von Beate Wöhe
Rund 550 Toshiba-Handelspartner aus der D-A-CH-Region und den Benelux-Ländern lud der Hersteller diese Woche nach Bonn ein.
In den Abgeordnetensitzen des ehemaligen Planersals des Deutschen Bundestags konnten es sich die Toshiba-Partner bequem machen.
Foto:

Rund 550 Toshiba-Handelspartner aus der D-A-CH-Region und den Benelux-Ländern lud der Hersteller nach Bonn ein. Neben den Produktvorstellungen für das laufenden Jahr bot das Unternehmen auch Workshops und Gespräche mit dem Management. Und ganz nach dem Motto des Kongresses: "Design the Future" waren nicht nur viele neue Designs, vor allem im Notebooks-Segment, zu sehen, sondern Dirk Thomaere, General Manager Digital Products & Services Central Europa gab, auch einen Ausblick zur Strategie in den einzelnen Produktsegmenten.

Aber vorher nannte er Zahlen, die in der Vergangenheit liegen. Volle Großhandelslager, Konsumenten mit wenig Kauflaune und die Verknappung von Festplatten durch die Flutkatastrophe in Thailand machten es allen Herstellern im 4. Quartal 2011 nicht einfach. Toshiba schloß diese Periode laut GfK im PC-Gesamtmarkt mit einem 30-prozentigen Stückzahlenwachstum gegenüber dem Vergleichsquartal 2010 ab. "Wir waren auch während dieses Zeitraumes in der Lage, zu liefern. Ein weiterer positiver Effekt waren die Produkte", erklärte Thomaere.

Portégé Z830
Foto: Toshiba

Zu den angesprochenen Produkten zählt unter anderem das Ultrabook "Portégé Z830-120". "Dieses Notebook ist der Türöffner in den Chefetagen", bestätigte Gerd Holl, Regional General Manager Digital Products & Services Central Europe, im Gespräch mit ChannelPartner. Da der Hersteller in dem 16 mm flachen Notebook-Modell eine Vielzahl an Schnittstellen, unter anderem HDMI, RGB und Gigabit Ethernet untergebracht hat, eignet es sich auch gut für Business-Kunden. Die Fertigungsweise und Ausstattung schlägt sich aber auch im Preis nieder. Die UVP liegt bei 1.649 Euro. Um das Vorzeiteprodukt einer breiten Masse bekannt zu machen, startet Toshiba ab sofort Werbespots, die in zahlreichen TV-Sendern zu sehen sein werden.

Runderneuertes Notebook Line-up

3D-Darstellung ohne Brille verspricht das Satellite P855.
Foto: Toshiba

Doch nicht nur an seinem ersten Ultrabook hat der Hersteller in den vergangenen Monaten gearbeitet. Im 2. Quartal des Jahres wird ein komplett neues Notebook-Portfolio - zum Großteil in neuem Design - auf den Markt kommen. Mit dabei sein wird das "Satellite P855" als erstes Satellite-Modell mit brillenloser 3D-Technologie. Zusätzlich sollen zwei neue Satellite Serien, zwei Satellite Pro Serien und ein neues Modell aus der Gamer-Serie Quosmio an den Start gehen.

Toshiba sei nach Aussage von Thomaere wieder stärker in Projektgeschäften vertreten. Dies habe der Hersteller einer Strategie zu verdanken, die seit April des vergangenen Jahres umgesetzt wird. Der Hersteller akquiriert selbst Neukunden, aber auch frühere Kunden, und holt die Partner zu den Gesprächen an Board. "Dadurch haben wir viele Mittelstands- und Großkunden wiedergewonnen", erklärt Thomaere.

Gleichzeitig plant Toshiba zusammen mit Microsoft und Intel Fachhandelskampagnen bei den drei Broadlinedistributoren. Es sollen Händler angesprochen werden, die ausbaufähiges Potenzial mit den Toshiba-Produkten haben. Da der Absatzanteil nach Stückzahlen derzeit im B2B-Segment bei 30 Prozent gegenüber 70 Prozent im B2C-Bereich liegt, ist dieser Punkt durchaus noch ausbaufähig. Hier erwartet sich der Hersteller auch durch das Zusammenlegen der beiden Busness Units Unterhaltungselektronik und Computersysteme, das im November 2011 stattgefunden hat, entsprechende Auswirkungen. "Während dieses Kongresses finden für CE- und IT-Händler diverse Schulungen zu Konvergenzthemen statt", erörterte Toshiba-Manager Holl im Gespräch mit ChannelPartner.

TV fürs Business und großformatiges 3D

In diesem Zusammenhang rückte im November 2011 auch der bereits Anfang 2010 gegründete Geschäftsbereich "Visual Solutions" wieder mehr in den Vordergrund. Bei den hier angebotenen Produkten handelt es sich um LCD-TVs, die nicht nur über spezielle Anschlüsse verfügen, sondern auch mit entsprechenden Sonderfunktionen wie Begrüßungsbildschirm für Hotelgäste oder Limitierung der maximalen Lautstärke ausgerüstet sind. Toshiba sieht ein breites Kundenpotenzial bei Hotels, in Konferenzräumen oder in der Gastronomie. Diese Produktgruppe ist bereits bei Ingram Micro erhältlich. "Mit den beiden anderen Broadlinern sind wir diesbezüglich in engen Gesprächen", ergänztt Holl.

Das Toshiba LCD-TV-Modell 55ZL2G verspricht 3D-Fernsehen ohne Brille.
Foto: Toshiba

Für Handelspartner, die sich mehr auf das klassische Consumer-TV spezialisiert haben, zeigte der Hersteller auf der Konferenz mit dem "55ZL2G" auch seinen ersten serienfertigen großformatigen 3D-Fernseher ohne Brille. Auf 55 Zoll bringt das Gerät eine vierfache Full-HD-Auflösung von 380 x 2160 Bildpunkten zustande. Den Verkaufsstart, des Mammut-LCD gibt Toshiba zum 31. März 2012 zu einem UVP von 7.999 Euro an.

Im Anschluss an neue Produkte und Strategien in Reichstagsatmosphäre lud Toshiba die Konferenzteilnehmer zum Ausklang in die heutige Party-Location E-Werk ein, wo die Partner bis in die frühen Morgenstunden feierten. Dort ließ der Hersteller auch die Fußball-begeisterten Partner nicht im Stich. (bw)