Chief Hacking Officer

Trauer um Ex-Hacker Kevin Mitnick

20.07.2023 von Karl-Erich Weber
Nach langem Kampf gegen den Krebs verstarb der 59-jährige Kevin David Mitnick, ehemaliger Hacker und Miteigentümer der IT-Security-Unternehmens KnowBe4.
Kevin David Mitnick, Chief Hacking Officer und Miteigentümer von KnowBe4, wird wohl immer einer der berühmtesten Hacker der Welt bleiben.
Foto: KnowBe4

Seine Familie und KnowBe4 gaben bekannt, dass Kevin Mitnick nach einem 14-monatigen Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs am Sonntag, den 16. Juli 2023, friedlich gestorben ist. "Kevin war mir und vielen von uns hier bei KnowBe4 ein lieber Freund", kommentiert Stu Sjouwerman, Mitgründer, enger Freund und Geschäftspartner. "Er bleibt als eine Koryphäe der Cybersicherheitsbranche in unserem Gedächtnis, aber vor allem war Kevin einfach ein wunderbarer Mensch und wir werden ihn sehr vermissen."

Verteidigungsministerium und NSA gehackt

Mitnick wird wohl immer der berühmteste Hacker der Welt bleiben. Er soll unter dem Decknamen Condor rund 100-mal in das Netzwerk des US-Verteidigungsministeriums und der NSA eingedrungen sein. Er war bekannt für seine Intelligenz, seinen Humor und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im Umgang mit Technologie, die nur noch von seinem Talent als "Social Engineer" übertroffen wurden. Vor allem aber war Kevin ein liebevoller und hingebungsvoller Ehemann für seine Frau Kimberley, die ihm während seines Kampfes gegen den Krebs zur Seite stand. Sie erwartet noch in diesem Jahr das erste Kind des Paares.