Modell alaTest - welche Meinung zählt

Trends bei Online-Kundenbewertungen

01.01.2012 von Tobias Spaeing
Kein erfahrener Online-Kunde kauft ein Produkt, das von anderen Kunden durchweg schlecht bewertet wurde. Doch wie vertrauenswürdig sind diese Meinungen und welche Rolle spielen unabhängige Tests von dritter Seite?
Ob Amazon, alaTest, Cyberport oder Alternate (im Uhrzeigersinn von oben links): Ohne umfangreiche Kundenbewertungen kommt kein moderner Onlineshop mehr aus.

Online-Shops ohne Kundenbewertungen haben es besonders schwer - kaum ein "professioneller" Web-Käufer wird sich hier umtun; und wenn dann nur, wenn er hier erhältliche Produkte woanders nicht oder nur zu sehr viel höheren Preisen bekommt. Schließlich sind für Käufe im Internet fast ausschließlich zwei Kriterien entscheidend: Preis und Qualität. Kundenbewertungen und Testberichte gewinnen in diesem Zusammenhang an Bedeutung und beeinflussen Kaufentscheidung und Markenvertrauen. Für viele Konsumenten ist es wichtig, ein Produkt zu kaufen, das eine sehr gute Bewertung von Anwendern erhalten hat - da verzichten sie schon einmal auf den Praxistest und die persönlich Beratung vor dem Kauf im stationären Handel.

"Die Mehrheit der Online-Shops besitzt jedoch keine umfassende Vergleichsfunktion für die Produkte, die Experten- und Nutzermeinungen zusammenfasst", stellt Arie Struik, CEO und Gründer des schwedischen Produktvergleichsdienstes alaTest fest. Vorrangig würden Kundenbewertungen als lose Rezensionen abgebildet und wichtige Informationen zum Kaufgegenstand vernachlässigt. Der Käufer muss sich das allgemeine Meinungsbild mühsam selbst zusammenstellen und hat auch dann nur einen Wust an verschiedenen Testkriterien und keine vergleichbaren Bewertungen - schließlich legt jeder Anwender andere Ansprüche an ein Produkt an. Die unterschiedliche Menge an Kundenbewertungen erschwert die Auswahl der persönlichen Kriterien noch weiter.

Zusammenfassende Kriterien

Die Kaufentscheidung für eine kompakte Digitalkamera hängt zum Beispiel von verschiedenen Faktoren wie dem individuellen Nutzungsverhalten, der angestrebten Bildqualität und dem Preis ab. Die Kunden prüfen die Produktbeschaffenheit deutlich intensiver auf die persönlichen Anforderungen und benötigen dazu ausführliche Informationen zu bestimmten Features wie der Akkulaufzeit, der Linse oder dem Design. alaTest möchte diese Daten liefern und bereitet dazu Produkttests und Kundenbewertungen aus 1800 Quellen strukturiert auf.

Die Verbraucher können sich nicht nur allgemein über das Produkt informieren, sondern je nach Präferenz individuelle Bewertungsfilter auswählen. Zudem verfügt alaTest über internationale Testquellen und kann bereits Kundenbewertungen zu Produkten zur Verfügung stellen, deren Marktveröffentlichung in Deutschland noch nicht stattgefunden hat. Somit wurden internationale Kundenbewertungen schon zu einem Trendbarometer für begehrte Produktneuerscheinungen wie dem iPhone 4S.

Was einen guten Shop ausmacht

Die Zusammenführung von Testberichten aus Fachmagazinen, durch Experten wie beispielsweise Blogger und andere Käufer steigert das Vertrauen der Konsumenten in das Produktangebot eines Online-Shops, bietet wichtige Vergleichsoptionen und legt wichtige Qualitätskriterien offen. Beide stellen für Shopbesucher unverzichtbare Informationen über die Produktqualität bereit und erleichtern damit die Kaufentscheidung. Die hohe Authentizität von User- und Expertenmeinungen spart dem Anwender die Zeit, die er früher mit der Recherche auf verschienen Testportalen zugebracht hat und ermöglicht es dem Shop-Anbieter, unmittelbar auf die durch die Bewertungen beeinflussten Kaufentscheidungen seiner Zielgruppe zu reagieren, indem er schlecht bewertete Produkte aus dem Katalog entfernt.

Amazon.de
Der einst reine Buchhändler bietet inzwischen so ziemlich alle Waren an. Die Seiten und Menüs sind entsprechend überfrachtet.
Amazon - Services
Vorbildlich ist nach wie vor der Service: Amazon informiert immer exakt über Verfügbarkeit und Lieferzeit – Services wie der Prime-Versand sind konkurrenzlos.
Amazon - mobil
Auf dem iPad macht der Schaufensterbummel bei Amazon Spaß und die Bestellung gelingt einwandfrei.
Cyberport - Einkaufswagen
Einkaufswagen, Merkliste und Vergleiche bleiben per Leiste am unteren Rand bei Cyberport mit Produktfotos gut im Blick.
Cyberport - Schieberegler
Bei manchen Produktgruppen kann die Auswahl mit Schiebereglern für bestimmte Eigenschaften eingeschränkt werden.
Cyberport - Detailseiten
Detailseiten zu Produkten bleiben bei Cyberport trotz vieler Infos schön übersichtlich.
Etsy - Startseite
Etsy zeigt wie ein Shop trotz vieler Produkte aufgeräumt und clean aussehen kann.
Etsy - Integration mi Facebook
Social Shopping: Etsy verbindet sich mit Facebook und schlägt Geschenke für Freunde vor.
Etsy - Zeitmaschine
Die interaktive Zeitmaschine macht Spaß und zeigt immer die neuesten Artikel.
Etsy - Farben
Etsy sucht auch Produkte nach Farben heraus. Die Abbildungen lassen sich auf der Fläche herumschubsen.
Neckermann - Startseite
Die Navigationselemente und das Sucheingabefeld sind bei Neckermann zu kontrastarm und klein ausgefallen
Neckermann - Stöbern
Ein interaktiver Stöber-Modus macht den virtuellen Schaufensterbummel angenehm.
Neckermann - Kaufberater
Gut gelungen sind die interaktiven Kaufberater für verschiedene Produktgruppen, die zum Beispiel die richtige Digitalkamera aus dem Sortiment nach Funktionsumfang herauspicken.
Otto - Produktsuche
Die Produktsuche lässt sich leicht nach bestimmten Kriterien, wie zum Beispiel nur Flachbild-TVs mit 200 Hertz-Feature, einschränken.
Otto - Produktvergleich
Mehrere Produkte lassen sich leicht nebeneinander vergleichen und immer mehr Details aufrufen.
Otto - barrierefrei
Die barrierefreie Version des Shops bietet verschiedene Schriftgrößen und Kontrasteinstellungen, beispielsweise für Sehbehinderte an.
TVino
TVino verkauft Weine aus unterhaltsamen Video-Episoden.
TVino - mobil
Die iPhone-App bietet den vollen Funktionsumfang – schickt den Nutzer zum Bestellen aber in den mobilen Browser.
Weltbild - Produktdetails
Die Detailseiten von Weltbild bleiben insgesamt übersichtlich.
Zalando
Zalando wirkt für einen Schuh- und Kleidungsshop angenehm aufgeräumt.
Zalando - Zoom
Die schnelle Zoomfunktion zeigt Details.
Zalando - Produktauswahl
Spezielle Kriterien helfen, schnell den passenden Schuh zu finden.

Online-Händler, die in Zukunft keine ausführlichen Testberichte anbieten, werden es schwer haben, im Wettbewerb zu bestehen. Denn nicht nur der Preis, sondern vorrangig die Qualität und Produkt-Features bestimmen die Kaufentscheidung und den damit verbundenen Geschäftserfolg. Aus Verbrauchersicht ist dies eine sehr positive Entwicklung im Hinblick auf mehr Produkttransparenz im Internet. Zudem sehen sich die Produkthersteller gezwungen, ihr Qualitätsmanagement zu verbessern, da die Produktqualität eines der entscheidenden Bewertungskriterien bleiben wird.

Leidet der Wettbewerb?

Eine Gefahr, die zentrale Produktvergleichsservices wie alaTest mit sich bringen, ist die Vereinheitlichung der Shops. Wenn alle Portale auf die gleichen Testquellen zurückgreifen, sind einzig über den Preis und die Bedienbarkeit eines Shops noch Unterschiede auszumachen. Der Wettbewerb könnte leiden. Da jedoch auch bislang die Zahl der vertrauenswürdigen Tester begrenzt war - man denke nur an die Stiftung Warentest, mit deren Gütesiegeln sich jeder Hersteller gerne schmückt - wird sich diese Befürchtung schnell als haltlos herausstellen. Der Wettbewerb der Online-Shops wird in Zukunft nicht ausschließlich durch Testberichte entschieden, sondern vielmehr über die Sichtbarkeit im Suchmaschinen-Ranking und einem personalisierten Online-Marketing. Auch das Geschäftsmodell, die Art, wie man einkauft und die Alleinstellungsmerkmale eines Shops (Exklusivität, Preisbrecher, Kundenservice, Zertifikate etc.) bleiben weiterhin wesentliche Abgrenzungskriterien.

Mit den besten sozialen Empfehlungen

Neben den klassischen Informationsquellen Fachmagazine und Testinstituten gewinnen auch Kundenbewertungen in sozialen Netzwerken wie Facebook oder YouTube an Bedeutung. Einer IBM-Befragung von 4000 Onlinenutzern in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien zufolge recherchieren bereits rund die Hälfte der Online-Anwender zwischen 16 und 64 Jahren Produktinformationen über Facebook. Dabei geht es um Preise und natürlich die Meinungen anderer Anwender. Die Möglichkeit, Testberichte mit sozialen Medien zu verknüpfen, schafft sowohl für die Konsumenten als auch für Händler Vorteile und steigert durch eine personalisierte Ansprache den Umsatz. Ziel vieler Onlinehändler ist es deshalb, die Verbraucher auf dem von ihnen bevorzugten Kanal zu vernetzen und auf Basis einer Produktempfehlung Kunden zu gewinnen. Die Empfehlung von Produkten wird durch Bewertungstechnologien unterstützt, die Schnittstellen zu den sozialen Medien anbieten und Kunden zur sozialen Interaktion motivieren.

Facebook - beschämend bis lustig
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FFacebook - beschämend bis lustig
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Facebook - beschämend bis lustig

Insgesamt zeichnet sich ab, dass Kundenbewertungen in Zukunft stärker mit Social Media-Kanälen verknüpft sein werden und verschiedene Quellen (Experten und Nutzer) miteinander kombinieren. Testberichte gewinnen dadurch an Reichweite, verringern den Suchaufwand auf Konsumentenseite und verbessern langfristig die Produktqualität.

Fünf Tipps für Online-Käufer

Um böse Überraschungen beim Online-Shopping zu vermeiden, sollten Sie als Kunde auf folgende Grundsätze achten: