Kundenbindung erhöhen

Trigger-E-Mails

02.11.2011
Das neue Zauberwort im Bereich Online-Marketing.
Trigger-E-Mails: effektiv, aber mitunter auch zeitaufwendig

Die Erwartungen an den Erfolg von Marketingkampagnen sind immer gleich – egal, wie hoch (oder niedrig) die Marketingbudgets auch sind. Also müssen neue Strategien her, wenn man trotz beschränkter Ressourcen die Botschaften erfolgreich vermitteln will und den Umsatz steigern muss.

Das neue Zauberwort heißt "Trigger-E-Mails" (auch: "triggered E-Mails"). Gemeint sind anlassbezogene E-Mails, die es Unternehmen ermöglichen, mit geringem Zeit- und Kostenaufwand ihre Kundenbeziehungen zu verbessern und durch diese automatisierte Lösung höhere Umsätze zu generieren.

Trigger-E-Mails werden in Echtzeit generiert, sind personalisiert und basieren auf einem spezifischen Ereignis, einem bestimmten Kundenverhalten oder einem wichtigen Datum. Denkbare Anlässe sind beispielsweise eine Kauf- oder Terminbestätigung, eine Reaktion auf einen Warenkorbabbruch oder eine Warnung, dass das Kreditlimit erreicht wurde.

Nach Aussagen von Epsilon International, einem Anbieter von E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung, sind Trigger-E-Mail-Kampagnen eines der effektivsten Tools im heutigen Online-Marketing: Sie helfen nicht nur Umsätze zu steigern, sondern schaffen auch Beziehungen entlang des gesamten Kundenlebenszyklus. Ein Trigger-E-Mail-Programm bietet die Möglichkeit die richtige Botschaft genau in dem Moment an den Kunden zu senden, in dem er die Information braucht und daher am ehesten auf ein Angebot reagiert. Falsch angewendet können sie allerdings auch einen negativen Effekt hervorrufen.

Daher sollen laut Epsilon folgende Dinge beachtet werden: