Mobility/Notebooks

Turbulenter Wachstumsmarkt

22.02.2008
Bei den Notebook-Anbietern konnten in der Channel Champions-Umfrage HP, Wortmann, Toshiba und Acer den Handel überzeugen.

Fragt man den Channel nach Notebook-Anbietern, fällt deutschen Resellern zuerst der Name HP ein. Kein Wunder, machen doch über ein Drittel von ihnen die besten Geschäfte in diesem Segment mit diesem Hersteller.

Bei den Leistungen für den Fachhandel bleibt HP aber noch hinter Wortmann und Toshiba zurück, beim Marktanteil inzwischen auch hinter Acer.

Stefan Engel, Geschäftsführer der Acer Computer GmbH, ist in einer beneidenswerten Situation: Seit vielen Quartalen bescheinigen die Marktforscher seinem Unternehmen im Notebook-Markt beeindruckende Wachstumszahlen, zuletzt wieder über 60 Prozent. Das rasche Wachstum hat aber auch Schattenseiten, gilt es doch die Serviceprozesse kontinuierlich mitwachsen zu lassen.

Anfang des Jahres hat Acer daher eine Service-Neuordnung initiiert. "Die Durchlaufzeiten bei Reparaturen liegen seither im Durchschnitt unter fünf Tagen und damit deutlich unter dem Branchendurchschnitt", ist Engel zufrieden. "Fachhandelspartner und damit auch Endkunden profitieren zudem davon, dass Acer als einer der wenigen Hersteller ein eigenes Service- und Reparatur-Center in Deutschland hat. Kurze Transportwege, schnelle Reparaturabwicklung und qualitativ hochwertige Reparaturdurchführung mit geringer Reklamationsquote sind damit gewährleistet."

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Die Maßnahmen greifen, ein Wermutstropfen bleibt jedoch: "Leider scheint die Wahrnehmung des Acer-Service auf Händlerseite teilweise noch von der Vergangenheit bestimmt zu sein. Wir gehen aber davon aus, dass sich das im Laufe des nächsten Jahres deutlich verändern wird", gibt sich Engel optimistisch.

Toshiba hat nach etwas schwereren Zeiten im Notebookmarkt wieder Tritt gefasst: Der Fachhandel gibt dem Hersteller durchweg gute Noten. Besonders das Comitement zum Fachhandel wird gelobt. "Mit der Einführung unseres neuen Distributionsmodells konnten wir die Signale an die Partner in den vergangenen Monaten nochmals verstärken", betont Dirk Thomaere, General Manager Toshiba Europe GmbH, Computersysteme DACH.

Sehr gut sind bei Toshiba auch die Noten für Service & Support, RMA-Abwicklung und Zuverlässigkeit ausgefallen. Das führt Thomaere auf das in den letzten Jahren hinsichtlich Qualität und Geschwindigkeit kontinuierlich verbesserte Servicepartnerkonzept zurück. Sein nächstes Ziel ist es, auf dieser soliden Grundlage im B2B-Business weiter zu wachsen. "Um dies zu erreichen, haben wir eine Reihe von Maßnahmen verabschiedet, die das Projektgeschäft voranbringen und unsere Position im Resellersegment festigen werden", lässt Thomaere durchblicken.

Hier kauft der Handel Notebooks

Bei der Belieferung des Handels mit Notebooks haben die Broadliner Ingram Micro und Actebis Peacock ganz klar die Nase vorn. Der Abstand auf TechData und Also ist schon deutlich. Beim Channel Champion Wortmann bestellen gut sieben Prozent der Befragten am häufigsten.
Ingram Micro
Actebis-Peacock
TechData
Also
COS
Wortmann
Devil
B.Com
API
Siewert & Kau (rw)

Hier kauft der Handel Notebooks

Bei der Belieferung des Handels mit Notebooks haben die Broadliner Ingram Micro und Actebis Peacock ganz klar die Nase vorn. Der Abstand auf TechData und Also ist schon deutlich. Beim Channel Champion Wortmann bestellen gut sieben Prozent der Befragten am häufigsten.

Ingram Micro

Actebis-Peacock

TechData

Also

COS

Wortmann

Devil

B.Com

API

Siewert & Kau