DisplaySearch

TV-Weltmarkt hat 2009 Erwartungen übertroffen

24.02.2010
Nach Ausbruch der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise sah es um den TV-Weltmarkt gar nicht gut bestellt aus. Schließlich wurden 2009 aber dank starker Flat-Panel-TV-Verkäufe mit 211 Millionen Stück doch mehr Geräte abgesetzt als erwartet.

Nach Ausbruch der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise sah es um den TV-Weltmarkt gar nicht gut bestellt aus. Schließlich wurden 2009 aber dank starker Flat-Panel-TV-Verkäufe mit 211 Millionen Stück doch mehr Geräte abgesetzt als erwartet. Das zeigen neue Zahlen von DisplaySearch.

Demnach wurden 2009 global 146 Millionen LCD-TVs verkauft. Flat-TVs insgesamt haben in dem Jahr mit 37 zu 34 Prozent sogar mehr zugelegt als ein Jahr zuvor. Im vierten Quartal 2009 sind wegen des schwachen Weihnachtsgeschäfts ein Jahr zuvor 17 Prozent mehr TV-Geräte abgesetzt worden, die LCD-TV-Verkäufe sind im Jahresvergleich sogar um 50 Prozent nach oben gegangen, der größte Wachstumssprung seit dem vierten Quartal 2007.

Wo Sonne, ist aber auch Schatten: Trotz der erfreulichen Entwicklung bei Flat-TVs und insgesamt zwei Prozent Plus bei den Gesamtverkäufen sind die TV-Durchschnittspreise 2009 um mehr als acht Prozent gesunken, was einen Umsatzrückgang von sieben Prozent zur Folge hatte.

Mit sehr starken Flat-TV-Verkäufen in den Schwellenländern wie China (über 100 Prozent Zuwachs) hat der Flat-Panel-Anteil an den weltweiten TV-Verkäufen 2009 erstmals die 75-Prozent-Marke überschritten. Nach Umsätzen haben Flat-TVs 2009 sogar 90 Prozent des TV-Weltmarktes ausgemacht.

DisplaySearch zufolge ist das Wachstum aber für die gesamte Wertschöpfungskette teuer erkauft worden. Da sind einmal die erodierenden Durchschnittspreise, welche die Hersteller wiederum gezwungen haben, die Kosten auf Komponentenebene zu senken. Von sinkenden Margen bei den Anbietern wie im Handel ganz zu schweigen.

Hinzu kam, dass die Verbraucher mehr auf den Preis geachtet haben, weshalb sich das Wachstum bei den durchschnittlichen Bildschirmdiagonalen verlangsamt hat. Die mehr als acht Prozent durchschnittlicher Preisverfall bei allen TV-Typen ist nichts gegen die 24 Prozent Preisrückgang bei LCD-TVs, wie DisplaySearch sagt der größte Einbruch, seit das Markt- und Industrieforschungsinstitut begonnen hat, die TV-Marktzahlen zu erheben.

"Die besser als erwarteten Resultate 2009 zeigen klar, dass die Konsumenten immer noch einen starken Wunsch haben, sich Flat-Panel-TVs zuzulegen. Zugleich richten sie ihr Kaufverhalten aber zunehmend nach ihrem Budget in einem rezessionsgeplagten Jahr aus", erklärt Paul Gagnon, DisplaySearch-Direktor für TV-Marktforschung in Nordamerika.

Und er fügt hinzu: "Wir sehen eine Menge von Kompromissen bezüglich der Bildschirmgröße und Features im Jahr 2009. Möglicherweise hat eine große Zahl von Verbrauchern eher zu kleineren Zweitgeräten gegriffen und Kaufabsichten für größere Wohnzimmer-TV-Sets verschoben, als wir es in normalen wirtschaftlichen Zeiten erleben würden. ”

Das hat unter anderem zur Folge gehabt, dass in entwickelten Ländern wie Nordamerika LCD-TVs mit weniger als 40 Zoll Bilddiagonale mehr Wachstum hingelegt haben als die Bildschirmgrößen insgesamt. Und das trotz fortschrittlicher neuer Technologien wie LED-Backlight und Web-Zugang über den Fernseher.

TV-Weltmarkt Q4/09 nach Technologien in 1.000 Stück

Technologie

Stückzahl Q4/09

Anteil Q4/09

Veränderung Q/Q

Veränderung J/J

LCD-TV

50.726

74,8%

35%

50%

Plasma-TV

4.723

7%

31%

6%

OLED-TV

0,4

0%

193%

-33%

CRT-TV

12.313

18,2%

-10%

-37%

Rückpro-TV

51

0,1%

55%

-56%

Gesamtmarkt

67.813

100%

24%

17%

LED-TVs machten im vierten Quartal 2009 nur vier Prozent aller LCD-TV-Verkäufe aus, brachten aber laut DisplaySearch elf Prozent der Umsätze bei Bildschirmgrößen jenseits der 40 Zoll ein. Bei LCD-TVs größer als 50 Zoll lag der Umsatzanteil von Geräten mit LED-Backlight sogar bei 24 Prozent.

TV-Weltmarkt Q4/09 nach Anbietern und Umsatzanteilen

Rang

Anbieter

Anteil Q3/09

Anteil Q4/09

Q/Q

J/J

1

Samsung

21,9%

23,6%

33%

13%

2

LG

12,9%

13%

24%

20%

3

Sony

9,9%

11,5%

43%

-18%

4

Panasonic

9,2%

8%

8%

-3%

5

Sharp

5,7%

5,4%

15%

-23%

Andere

40,4%

38,6%

18%

13%

Gesamtmarkt

100%

100%

23%

5%

Samsung hat im vierten Quartal 2009 neue Rekordzahlen hingelegt. Sein Umsatzanteil im TV-Weltmarkt ist auf 23,6 Prozent gestiegen. Dies verdankt die koreanische Nummer eins unter anderem einer großen Zahl von Geräten mit LED-Backlight und höheren Bildraten.

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