DisplaySearch

TV-Weltmarkt wächst auf 242 Millionen Stück

07.07.2010
Nach mageren zwei Prozent 2009 soll der TV-Weltmarkt 2010 um 15 Prozent auf 242 Millionen Stück wachsen. Von den 188 Millionen erwarteten LCD-TVs werden 20 Prozent mit LED-Backlight ausgestattet sein, sagt DisplaySearch.

Nach mageren zwei Prozent 2009 soll der TV-Weltmarkt 2010 um 15 Prozent auf 242 Millionen Stück wachsen, sagt das US-Marktforschungsinstitut DisplaySearch, das mehr die Industrie als die Channel-Verkäufe beobachtet.

Für LCD-TVs gehen sie von einem Wachstum von 29 Prozent auf weltweit 188 Millionen Lieferungen aus, wobei der LED-Anteil auf 20 Prozent wachsen soll.

Für 2014 rechnen sie mit dem weltweiten Verkauf von 260 Millionen LCD-Fernsehern, dann über 80 Prozent mit LED-Backlight.

Röhrenfernseher (CRT-TVs) sind in Westeuropa und Nordamerika so gut wie gar nicht mehr erhältlich, machten in China 2009 aber noch 72 Prozent der verkauften Geräte aus. Aber auch im Reich der Mitte soll der CRT-Anteil bis 2014 gegen Null gehen.

Plasmas profitieren vom XXL-Syndrom

DisplaySearch zufolge haben aber sowohl Plasma- als auch CRT-Fernseher 2010 einen besseren Ausblick als ursprünglich erwartet.

LCD-TVs erreichen in den meisten Regionen der Welt schon einen Marktanteil von über 50 Prozent. Bis Ende 2010 soll dies auch in Asia Pacific (inkl. China) der Fall sein.

Als Markttreiber für den Neukauf von Flat-TVs werden die Fußball-Weltmeisterschaft und neue Technologien wie LED-Backlight und 3D-TV gesehen.

China hat sich dank staatlicher Subventionen auf dem Lande zum heißesten Markt für LCD-TVs entwickelt. Das Wachstum soll sich 2010 allerdings von 119 auf 35 Prozent spürbar verlangsamen.

Auch Japan gilt als einer der bedeutendsten Wachstumsmärkte, weil viele Bürger dort ihre Geräte noch schnell gegen stromsparendere austauschen wollen, bevor staatliche Zuschüsse für grüne Produkte Ende des Jahres auslaufen.

Im Reich der aufgehenden Sonne rechnet DisplaySearch 2010 mit 36 Prozent Wachstum bei LCD-TVs, das wäre das Dreifache der Rate, die in Westeuropa und Nordarmerika zu erwarten ist.

Plasma-TVs haben im ersten Quartal 2010 vom Trend zu größeren Bilddiagonalen profitiert und konnten weltweit um 24 Prozent zulegen. Bei vielen Konsumenten zählt nun mal die Größe, weil sie sich dadurch mehr fürs Geld versprechen.

Der Trend zu großen PDP- oder Plasma-TVs soll auch im zweiten Quartal anhalten, weil entsprechende LCD-Modelle mit LED-Backlight noch vergleichsweise teuer sind. DisplaySearch hat daher den PDP-TV-Forecast für 2010 auf 16 Millionen Stück nach oben revidiert.

37 Millionen LED-TVs erwartet

Von den 188 Millionen erwarteten LCD-Fernsehern sollen in diesem Jahr 37 Millionen mit LED-Backlight ausgestattet sein. DisplaySearch schätzt, dass es 2009 nicht mehr als 3,6 Millionen Stück waren, mehr als die Hälfte davon allein im vierten Quartal.

2010 haben Samsung, LG, Sony und Co. ein Feuerwerk an LED-TVs angekündigt, doch anfangs haben Komponentenengpässe das Geschäft behindert.

LED-Backlight verspricht höhere Verkaufspreise und Margen, soll damit also den anhaltenden Preisverfall aufhalten, was es laut DisplaySearch auch tun wird. Schon Mitte 2009 hat LED-Backlight einen Großteil der weltweiten LED-Kapazitäten geschluckt.

Neun von zehn in LCD-Fernsehern verbauten LED-Backlight-Units (BLUs) werden 2010 noch in der günstigeren Edge-Variante kommen. Über die nächsten Jahre soll auch hinter dem Panel sitzendes LED-Direct (mit besserer Farbwiedergabe und Möglichkeit des Local Dimming) im Kommen sein, während der Anteil der klassischen CCFL-BLUs bis 2014 auf unter 20 Prozent sinken soll. (kh)