UE-Händler verzweifeln am Fachchinesisch der Hersteller

04.05.2007
TV, Kamera, Telefon oder PC - kaum ein neues Produkt, das nicht vom Konvergenztrend beeinflusst ist. Alle Hersteller wollen diese Alleskönner verkaufen - nur mit der richtiges Werbung und Erklärung hapert es gewaltig.

Computertechnik, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation wachsen zusammen und verschmelzen mit dem Internet. Neue Produkte, sogenannte Konvergenzprodukte, die Funktionen wie Fernsehen, Musikhören, Surfen, Telefonieren, Filmen und mehr in einem Gerät vereinen, sind die Folge.

Dem Konsumenten fällt es aufgrund seiner erlernten Nutzergewohnheiten allerdings schwer, Vorteil und Mehrwert solch innovativer Produkte und Technologien zu erfassen. Daher kommt der Kommunikation bei der Vermarktung von Konvergenzgeräten eine wesentliche Rolle zu. Eine Studie der Unternehmensberatung Marketing Partner, bei der 300 UE-Händler befragt wurden, zeigt jedoch, dass die Hersteller den Handel in Bezug auf ihre Kommunikation bislang nicht überzeugen konnten. Nur fünf Prozent der Studienteilnehmer beurteilten die Kommunikation der Industrie für Konvergenzprodukte mit "gut" oder "sehr gut".

Darauf legt der Handel Wert

Nach Meinung von 93 Prozent der befragten Händler ist bei der Kommunikation für Konvergenzprodukte eine verständliche Botschaft von Bedeutung. Zudem gilt es, die Bedienungsfreundlichkeit der neuen Geräte klar herauszustellen (85 Prozent). 75 Prozent der Händler legen Wert darauf, dass die Kommunikation Kostentransparenz schafft. 68 Prozent finden ferner, "die Botschaft müsse erklärend" sein, und 67 Prozent sind der Meinung, sie solle Emotionen wecken. 47 Prozent der Befragten sind der Ansicht, es sei eine wichtige beziehungsweise sehr wichtige Aufgabe der Kommunikation, alle Funktionen des Gerätes darzustellen.

Die Anforderungen klingen einleuchtend, aber sie auch umzusetzen scheint den Herstellern nicht zu gelingen. Lediglich fünf Prozent der Händler meinen, dass es den Herstellern gut bis sehr gut gelingt, diese Botschaften mithilfe ihrer Kommunikation zu vermitteln.

Die "besten UE-Botschafter" aus der Sicht der Befragten: Zwölf Prozent gaben an, dass Siemens mit seiner Kommunikation auf das Thema Konvergenz am besten vorbereitet sei, elf Prozent nennen in diesem Zusammenhang Sony, neun Prozent Philips, sechs Prozent Loewe und vier Prozent Samsung.

"Im Mittelpunkt vieler Kommunikationskampagnen für Konvergenzprodukte steht eine austauschbare, auf alles zutreffende Botschaft. Kommuniziert werden zumeist nur die technischen Funktionen - der Nutzen oder die Bedienungsfreundlichkeit der Geräte jedoch kaum. Technisches Fachchinesisch in Anzeigen suggeriert Komplexität und dass zur Bedienung der Geräte Expertenwissen notwendig ist. Verstärkt wird dieser Eindruck durch das Erfinden von Bezeichnungen wie "Built-in-Technologie". Einfachheit oder ein konkreter Nutzwert werden kaum in den Mittelpunkt gestellt.

"Potenzielle Kunden werden durch eine derartige Kommunikation, die von der Beschreibung technischer Funktionen bestimmt ist, eher verunsichert als vom Kauf überzeugt. Das gilt insbesondere für die wachsende Zahl von Senioren", so das abschließende Fazit von Nikolaus Bremerich, Partner bei der Unternehmensberatung Marketing Partner in Wiesbaden.

Beispiele für die Kommunikation von Konvergenzprodukten (Printanzeigen)

- Betrachten Sie das Leben in High Definition

- ALL-IN-ONE MEDIACENTER - Konvergenz in Perfektion - Dreams made Real

- Bringen Sie eine neue iDea nach Hause

- Zentrum Ihres digitalen Lebens ...

- Ich liebe Polka. Solange sie auf einem MPixx von Grundig läuft.

- die revolution kommt aus dem osten deutschlands

- 007-Equipment für jede Herausforderung

- Full Enjoyment - Portable Media Player von Tatung

- watch/listen/control/connect/play/surf/enjoy

- Außen dezent. Innen eindrucksvoll.

- Stellen Sie sich vor: Lebensgefühl jenseits aller Grenzen. The Ultra Life.

- Mehr als ein Handy. Ein Treo!

- Hitachi: Digitale Speicher mit hoher Kapazität.

- Multimedia in voller Breite.

Beispiel für Fachchinesisch in einer Printanzeige

- 23 dBA (Leerlauf), 28 dBA (Volllast)

- 2 x Hybrid Analog + DVB-T TV-Tuner für simultane TV-Wiedergabe und Aufnahme

- HDMI und DVI mit High-Definition-Audio-Unterstützung für Dolby Digital Live & DTS Connect

- 1 GBit LAN + 802.11b/g

- 1024 MB DDR2, 250 GB sATA 7200 RPM

- DVD Dual Double Layer (trayless), 7-1 Cardreader

- MCE-Fernbedienung

- Empowering Technology

Dem ist wohl kaum was hinzuzufügen. (go)