Ulead: neue Videoschnitt-Software

25.04.2005
Ulead Systems stellt mit "VideoStudio 9" eine neue Version seiner Videoschnittlösung vor. Laut Hersteller sei diese mit einer Vielzahl technologischer Neuerungen versehen.

Ulead Systems stellt mit "VideoStudio 9" eine neue Version seiner Videoschnittlösung vor. Laut Hersteller sei diese mit einer Vielzahl technologischer Neuerungen versehen.

VideoStudio 9 sei sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Anwender konzipiert und decke damit viele Ansprüche im unteren bis mittleren Consumer-Bereich ab.

Grundsätzlich belassen wurde der "Schritt-für-Schritt"-Aufbau in sieben Lektionen für die Videobearbeitung. Ein weiteres unverändertes Feature ist die Echtzeitbearbeitung per DV-Camcorder oder TV-Ausgang der Grafikkarte.

Zu den Neuerungen in VideoStudio 9 gehört der "DV-auf-DVD-Assistent." Dieser soll es Videoschnitt-Einsteigern erleichtern, aufgezeichnetes Videomaterial in eine Vorlage einzupassen, die dann direkt auf eine DVD gebrannt wird.

Die Aufzeichnung wird über die "Bandscan"-Funktion realisiert, die in der Lage ist, das DV-Band in drei verschiedenen Geschwindigkeiten zu scannen, wobei die Szenen direkt aufgelistet und ausgewählt werden können. Dabei ist auch eine (vorläufige) Sicherung und Archivierung der Videos möglich.

Der schon in der Vorversion eingeführte Filmassistent wurde weiterentwickelt. Mit diesem lassen sich sowohl fertige DVDs als auch Diashow-Projekte mit Übergangseffekten anfertigen. Für Videos und Bilder kann die Hintergrundmusik in verschiedenen Optionen an das Projekt angepasst werden.

Laut Ulead wurde auch die Benutzeroberfläche des Video-Editors modernisiert, damit sich die Anwender besser in den einzelnen Bearbeitungsebenen schnell zurechtfinden können. Videos lassen damit auch rückwärts abspielen, horizontal drehen und verzerren.

Komplett neu ist die Farbkorrektur mit Möglichkeiten der Änderung des Farbtons, Sättigung, Helligkeit und Kontrasts sowie des Gammawertes via Schieberegler zur Verbesserung von schlechten Aufnahmen.

Zusätzlich zu einigen weiteren Features hat der Hersteller zur Software einen Videolernkurs für Einsteiger zur Software beigefügt.

Die deutsche Version von Ulead VideoStudio 9 ist kompatibel zu Windows 98/2000/XP und soll ab Ende April zum empfohlenen Kaufpreis von 79,95 Euro im Handel erhältlich sein. Anwender von VideoStudio-Vorversionen erhalten die Möglichkeit eines Upgrades für 49,95 Euro. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.ulead.de. (aro)