Umfrage: Weniger Spaß an der Arbeit

27.01.2005
Die aktuelle Lage schlägt sich auch in der Psyche der Mitarbeiter nieder.

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der in der IT-Branche Beschäftigten hatte im vergangenen Jahr weniger Spaß an der Arbeit als noch in 2003. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unserer Schwesterzeitschrift Computerwoche (Ausgabe 1/2005) unter 2.060 Lesern.

Auf den ersten Blick verwundert dieses Ergebnis, gilt doch das IT-Berufsfeld nach wie vor als besonders abwechslungsreich, interessant und innovativ. Doch offenbar macht sich in dieser einstigen Traumbranche bei den Beschäftigten Routine breit. Die Angst vor einem eventuell drohenden Arbeitsplatzverlust dürften ebenfalls zum Stimmungstief bei den IT-Beschäftigten beigetragen haben, so das Fazit.

Wie die Umfrage weiter ergab, empfindet nur knapp jeder Fünfte (18 Prozent) seine Tätigkeit als genauso befriedigend wie 2003. Lediglich 27 Prozent der Befragten konnten ihre Zufriedenheit im Job in 2004 noch steigern. Damit arbeitete gerade einmal jeder Vierte der IT-Beschäftigten mit mehr Freude im Beruf als noch im Jahr 2003. (mf)