Umsätze: Und es gibt sie doch!

09.12.2004

Das erste Adventswochenende war endlich wieder so wie in den goldenen Zeiten: Die Konsumenten stürmten die Läden auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Die Händler konnten mehr Umsatz machen als vor einem Jahr.

Wie der HDE (Hauptverband des deutschen Einzelhandels) berichtet, wurden neben Adventsdekoration vor allem Unterhaltungselektronik, Digitalkameras, CDs, DVDs und Bücher gekauft. Der Verband ist sich sicher, dass "rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft die Konsumfreude nach Deutschland zurückgekehrt" sei. Das war auch nötig, denn der November war unerwartet ruhig verlaufen. Jetzt ist die Branche zuversichtlich, das diesjährige Weihnachtsgeschäft doch noch mit einem leichten Plus abzuschließen. Diese Erwartung wird noch dadurch verstärkt, dass viele Stadtverwaltungen wegen der Weihnachtsmärkte am letzten November-Sonntag eine Öffnung der Geschäfte erlaubten.

Ulrike Goressen