Interview mit IFA-Chef Jens Heithecker

"Ungebremst hohe Ausstellernachfrage"

25.08.2015 von Armin Weiler
Der Sommer ist immer Hochsaison für Jens Heithecker: Er verantwortet als Director bei der Messe Berlin die IFA. Im ChannelPartner-Interview äußert er sich über den Stellenwert der CE-Messe.

Es ist nicht mehr lange hin zur Eröffnung der IFA 2015. Wie sieht die Buchungssituation aus und wie viele Besucher erwarten Sie in Berlin?

Jens Heithecker: Auch die IFA 2015 verzeichnet eine ungebremst hohe Ausstellernachfrage. Das lässt uns weiterhin optimistisch sein, den Wachstumspfad der IFA fortsetzen zu können. Wie viele Besucher es werden, lässt sich schwer vorhersagen, doch wir rechnen mit einer Besucherzahl auf dem Niveau des Vorjahres.

''Wenn mir Zeit bleibt, finden Sie mich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den HiFi-Hallen'', Jens Heithecker, IFA-Direktor bei der Messe Berlin.
Foto: Messe Berlin

Nicht alle Elektronikmessen können sich derzeit über ein Aussteller- und Besucherplus freuen. Warum kann die IFA hier punkten?

Heithecker: Die IFA ist die weltweit einzige Show, die alle Facetten des Smart Home vollumfänglich und effizient abbildet. Vernetzte Produktwelten von Consumer Electronics, Telekommunikation, IT, Home Appliances und Automotive werden marken- und herstellerübergreifend eindrucksvoll und nachhaltig präsentiert.

Zudem ist die IFA eine emotionale Erlebniswelt für den Konsumenten, die Business-Plattform für globale Händler und Einkäufer und ein weltweites Medienspektakel mit rund 6.000 Journalisten. Die IFA International Keynotes bieten CEOs und Top- Managern globaler Unternehmen eine mediale Bühne und das IFA+Summit bietet Platz für zukunftsweisende Ideen und Strategien. All dies in nur sechs Tagen, an einem Ort.

Das rasante Wachstum der Consumer Electronic hat sich abgeschwächt. Wird dies über kurz oder lang auch die IFA beeinflussen?

Heithecker: Das Wachstum mag sich in einigen Produktbereichen abgeschwächt haben, aber nicht die Anziehungskraft der Produkte auf den Konsument, der so viele Geräte wie nie zuvor besitzt und nutzt. Wir haben das Privileg für eine Branche arbeiten zu dürfen, die über ein beispielsloses Innovationspotential verfügt und sich täglich neu erfindet und definiert.

Wenn es der IFA weiterhin gelingt, diese Inspiration wie in den vergangenen Jahren aufzunehmen und auch weiterhin als vertrauensvoller Partner wahrgenommen zu werden, stehen uns noch viele spannende Jahre bevor. Bislang wirkt sich die ungebremste Innovationsdynamik der Branchen auch weiterhin positiv auf die IFA aus, die für die digitale, vernetzte Welt die wichtigste und erfolgreichste Messe weltweit ist.

Miss IFA präsentiert Produktneuheiten 2015

Miss IFA - Mit der Lizenz zum Föhnen!

Power-Frau mit Ladegerät.

Ansprechende Kurven - beim Fernsehgerät natürlich!

Staubsauger sind praktisch, ob es nun ein Starky Pro ...

... oder ein Ergorapido AG3105 ist.

Die schlanke Miss IFA wird den Beurer Shape Manager (AS81 Lady Aktivitätssensor BF710 Bluetooth Body Shape) wohl nicht brauchen.

Fit und schick: Vivofit 2 aus Jonathan Adler Collection von Garmin.

Wer bei V6 an einen Hubkolbenmotor denkt, hat noch nicht Miss IFA mit dem Dyson V6 Mattress Matratzenreiniger erlebt.

Und noch ein V6: Das ZTE Blade V6.

Kalter Schrank für heiße Rothaarige: Ultimate NoFrost Kühl-/Gefrierkombination von Bauknecht.

Hier ist nur der Kühlschrank retro: Retro Collection/RB 60299 RBL von Gorenje.

Manche Smartwatch soll sogar die Uhrzeit anzeigen!

Ohne Kaffee aus dem EA8808 KRUPS Kaffee-Vollautomat geht Miss IFA nicht aus dem Haus.

Damit Miss IFA die IFA auch findet: Becker Professional.6 LMU von United Navigation.

Zum Einschlafen: Beurer SE80 Sleep Expert Bluetooth.

Der Ghetto Blaster ist noch nicht tot, insbesondere in Berlin: Audioanlage GX-BT9 von Sharp.

Immer wissen wo es lang geht: Falk Ibex32 von United Navigation.

Und noch ein Navi: Becker MAMBA von United Navigation für den Rückweg.

Das ist kein Haarentferner, sondern der Therapielaser B-CURE Laser Classic von Erika Carmel

Berühren erwünscht: Galaxy Tab A von Samsung.

Kurven auch für den Schreibtisch: Curved Monitor SE790C von Samsung.

Miss IFA mag Musik: Ob aus den Lautsprechern R6 und R7 ...

... oder dem Level On Wireless Kopfhörer von Samsung.

Die bequeme Art zu Saugen: Staubsauger Powerbot von Samsung.

Besticht durch seine runden Ecken: GALAXY S6 edge von Samsung.

Mit der Gear VR von Samsung taucht Miss IFA in virtuelle Realitäten ab.

Die kompakten Küchengeräte WMF KÜCHENminis lassen in Miss IFAs Küche noch Platz für den einen oder anderen Koch.

Da kann Miss IFA speichern: Festplatte Portable SSD T1 von Samsung.

Hier hat Miss IFA den nächsten Staubsauger, dieses Mal aus dem Hause Robert Thomas, entdeckt.

Wenn die Hörleistung schwächer wird: Hörgerät ReSound LINX2 von gN ReSound.

Hier fotografiert Miss IFA mal den Fotografen: Spiegelreflexkamera Lumix DMC-G70 von Panasonic.

Und zwischendurch ein Käffchen aus dem Kaffeevollautomat Passion One Touch von Melitta.

Jetzt bekommt MIss IFA was auf die Ohren mit dem Kopfhörer RP-HD10 von Panasonic.

Eines von Miss IFAs Lieblings-Tablets: Das Microsoft Surface 3.

Kompakte Klang-Box: Multiroom-Lautsprecher SC-ALLZEG-K von Panasonic.

Ob Miss IFA weiß, was man mit dieser "Power Roll" bezweckt? Wir wissen es nicht.

Und dieses Gerät macht irgend etwas mit Luft, wie zumindest der Name Medisana Air verspricht.

Wenn die IFA mal wieder ordentlich durchgeputzt werden muss, geht Miss IFA mit dem WV 5 Premium von Kärcher ran.

Das findet auch Miss IFA scharf: Audio Anlage HAT-SB 602 von Sharp.

Für Miss IFAs smarten Garten: ST 6 Smart Home von Kärcher.

Hoffentlich zerdrückt der Xtreme Xplosives Club Sound Kopfhörer HA-SR100X von JVC nicht die Miss-IFA-Frisur, denn sie muss ...

... noch weitere Produkte wie hier die ProDose Waschmaschine GWN 59464 C von Grundig vorstellen.

Wie schnell so ein heller Teppich wieder dreckig wird, also her mit dem Akku-Staubsauger VCH 9530 von Grundig.

Zur Belohnung gibt es schon wieder Kaffee: Dieses Mal aus dem Kaffeevollautomat Z6 Satinsilber von JURA.

Auch wenn das Miss-IFA-Outfit nicht gerade geländetauglich ist, der Outdoor Camcorder GZ-R315 von JVC ist es auf jeden Fall.

Und noch ein Tässchen: Der Kaffeevollautomat XJ6 Professional von JURA sogt dafür, dass Miss IFA auch noch bei 50 vorgestellten Produkten wach bleibt.

Friteuse mit App: TEFAL Actifry Smart.

Dass die Fotografen immer schmutzige Schuhe haben! Raus mit dem Rowenta Bodenstaubsauger 4 A.

Tablet von hinten? Nein, das ist der GSB600 Bluetooth Lautsprecher von Grundig.

Mit dem KRUPS Prep&Cook will Miss IFA gleich loskochen.

Der Xpress C480W von Samsung: Damit Miss IFA ihre Verehrerpost auch ausdrucken kann.

TV-Gerät von TechniSat Digital: Miss IFA, schalte mal Bundesliga an!

Turbo für PC und Notebook: Festplatte SSD 850 PRO von Samsung.

Damit hat Miss IFA den direkten Draht zum Satelliten: TechniCorder ISIO STC, Technisat Receiver von TechniSat Digital.

Im Retro-Look aber mit moderner Empfangstechnik: DAB+Radio von TechiSat Digital.

Wen Miss IFA wohl zum kuschligen Heimkinoabend mit dem Mini-Projektor ZTE Spro 2 einlädt?

Über 1,65 Meter Bilddiagonale bringt der BRAVIA X90C, 4K Ultra HD TV, 65 Zoll von Sony mit. Das findet auch Miss IFA beeindruckend.

Bei diesem heißen Sommer ist Miss IFA auf der Suche nach einem richtig großen Kühlschrank mit dem Home Cream-Doppeltürer DN 162230 DVIZX von Beko Deutschland fündig geworden.

Die Farbe der mobilen drahtlosen Lautsprecher SRS -X11 von Sony gefällt Miss IFA ganz besonders.

So groß, dass er fast hochkant in Miss IFAs Wohnung muss: Der Philips 49PKK7100 Ambilight TV.

Mit drei WMF Profi Plus Küchenmaschinen kann Miss IFA für das nächste Kaffeekränzchen gleich drei Kuchen gleichzeitig vorbereiten.

Und zum Schluss noch ein kleines Erinnerungsfoto von der IFA 2015 mit der Cyber-Shot DSC - HX90V von Sony.

Der Gesamtmarkt war bisher auch stark vom Geschäft mit TV-Geräten abhängig, das ja bekanntlich stagniert. Rücken so auch andere Produktgruppen in den Fokus?

Heithecker: Hunderte von Produktpremieren im Umfeld von Smart Home und Internet of Things bieten einen aktuellen und umfassenden Überblick der Innovationsfähigkeit der Elektronikindustrie. Die IFA bietet in diesem Jahr wieder ausgewählte Touren zu den aktuellen Trendthemen: Ultra HD, Smart Mobile, Handhelds & Apps, Smart Living, Comfort & Lifestyle, Smart Wearables, Fitness & Activity, 3D Printing & Scanning, Automotive, Action Cams & Drones, Wireless Speaker und Startups an. Diese Touren beinhalten demnach Themen und Produktsegmente, die neu in den Fokus rücken.

Warum sollten ITK-Fachhändler Ihrer Meinung nach die IFA besuchen?

Heithecker: Die IFA ist die global erfolgreichste Handelsmesse für die vernetzte digitale Welt der Unterhaltungselektronik- und Elektrohausgeräte-Branche. Aus diesem Grund finden hier seit vielen Jahren die Produktpremieren für weltweite Vernetzungslösungen der CE, IT, TK und HA statt. Und es zeichnet sich immer stärker ab, dass die Grenzen zwischen privater und beruflicher Nutzung sich auflösen. Ob "Prosumer" oder der Mitarbeiter in den Unternehmen, der zum aktiven Nachfrager nach speziellen Lösungen wird und damit Einfluss nimmt auf die ITK-Strategie der Unternehmen. Nur wer als ITK-Fachhändler über die bisherigen Grenzen hinausschaut, bleibt erfolgreich. Die IFA ermöglicht genau diese Einblicke.

Welche speziellen Angebote halten Sie für Fachhandelbesucher bereit?

Heithecker: Die IFA hilft sowohl dem Experten, als auch dem Konsumenten sich in dieser immer komplexer werdenden, digitalen Welt zu orientieren. Spezielle Ausstellungsbereiche, wie die IFA iZone, das IFA TecWatch - als Launchpad internationaler Start-Up-Unternehmen, der Reseller Park - erstmals in Halle 25 als Treffpunkt für Distributoren und Einkäufer, oder die Fitness & Activity Halle 7.2c zeigen dem IFA-Besucher zudem überraschend neuartige Einblicke.

Darüber hinaus kann ich die IFA International Keynotes ans Herz legen, bei denen die Digitalisierung unserer Lebensbereiche von den CEOs großer globaler Unternehmen persönlich vorgestellt wird und natürlich unseren Kongress "IFA+ Summit" im CityCube Berlin - das Konferenzprogramm zur IFA wird so umfangreich und modern wie nie zuvor sein!

Was interessiert Sie als technikaffiner Mensch persönlich bei der IFA 2015?

Heithecker: Es gibt vieles, das ich mit Spannung erwarte. Besonders freue ich mich jedoch darauf, unsere Keynote-Speaker LG Display-Chef Sang-Beom Han, Nick Parker, Vize-Präsident von Microsoft Corporate und Dinesh Paliwal, President, Chairman und CEO von Harma auf der IFA persönlich zu begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Gespannt bin ich auf unseren Kongress IFA+Summit und natürlich die neuesten Produktinnovationen. Und wenn Zeit bleibt, finden Sie mich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den HiFi-Hallen.