Rückblick 2014

Unsere besten Interviews des Jahres (II)

19.12.2014 von Christian Töpfer
Die Redakteure und Autoren von ChannelPartner haben im zu Ende gehenden Jahr mit vielen Managern bei Herstellern, Distributoren und Systemhäusern gesprochen. Die daraus resultierenden Interviews können Sie jetzt noch einmal nachlesen – Teil 2.

Für alle, die ein Interview verpasst haben oder es gerne noch einmal lesen wollen, bieten wir Ihnen die wichtigsten Gespräche unserer Autoren in der folgenden Bildergalerie in chronologischer Reihenfolge erneut an. Einfach auf den Link klicken und das Interview lesen.

Auf weitere Interviews haben wir in Teil 1 zurückgeblickt.

Unsere besten Interviews des Jahres (II)
"Bei vielen dominiert das Box Moving"
Beim Traditionshersteller Kindermann setzt man längst auf Lösungs- und Zubehörgeschäft rund um Projektoren und Displays. Warum das so ist, erläutert Vertriebsleiter André Sahm.
"Kampf um den Flash-Markt geht in die heiße Phase"
In zwei bis drei Jahren werde es in den Rechenzentren kaum noch Festplatten geben, sondern Flash, schätzt Michael Achtelik, Leiter Geschäftsbereich Speicherlösungen bei IBM Deutschland. Avnet-Manager Kristian Behrens sieht darin eine große Chance für Vertriebspartner.
"Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich immer"
Die Imaging Channel Conference ist die bedeutendste Partnerveranstaltung der Fujitsu-Scannersparte PFU. Warum die Konferenz so wichtig ist und was die neuesten Trends im Dokumentenscannermarkt sind, erläutert Klaus Schulz, Manager Product Marketing EMEa bei PFU.
"Wachsende Nachfrage von ITK-Anbietern"
Am 5. September beginnt in Berlin die diesjährige IFA. ChannelPartner hat mit IFA-Chef Jens Heithecker über seine Erwartungen für die Consumer-Electronics-Messe gesprochen.
"Wir haben unsere Erwartungen übertroffen"
Im Exklusivinterview erklärt Floris van Heijst, Mittelstands- und Partnerchef bei Microsoft Deutschland, wie die Ankündigungen der weltweiten Partnerkonferenz (WPC) für den deutschen Markt einzuordnen sind.
Die Fujitsu-Strategie
CP-Redakteurin Beate Wöhe durchpflügte mit Jörg Brünig, Channel-Chef und Mitglied der Geschäftsleitung bei Fujitsu Deutschland, die Fujitsu-Strategie. Der Manager nahm dabei kein Blatt vor den Mund.
Wie Ingram Micro das Value-Geschäft aufbohren will
Die Vernetzung der VAD-Units und der Rollout der Cloud-Plattform hierzulande sollen das Lösungsgeschäft des Distributors weiter ankurbeln. Ingram-Micro-Manager Uwe Kannegießer nimmt Stellung.
"Die größte Herausforderung ist die Komplexität im Hintergrund"
Vier Jahre nach der "Netshop"-Schließung hat Electronic Partner die Rückkehr in das Online-Geschäft angekündigt. ChannelPartner sprach mit EP-Chef Friedrich Sobol über Details der Shop-Lösung, gestiegene Anforderungen an die Partner und die aktuelle Geschäftsentwicklung.
"Kunden verlieren die Scheu vor der Cloud"
Konvergente Infrastrukturen erleichtern Anwendern nicht nur das Management ihrer Rechenzentren, sondern eröffnen Partnern auch zukunftsträchtige Geschäftsmodelle. Wie das funktioniert, erklärt Oliver Schaper, Consultant bei der Tarox AG.
"Schulen benötigen Planungssicherheit"
BenQ ist einer der markführenden Hersteller von Projektoren. Im Interview spricht Thomas Müller, General Manager D-A-CH bei BenQ über die Herausforderungen der Beamer-Geschäfts insbesondere im Bildungssektor.
"Was wir tun, entspricht einer ständigen Suche"
Ob Multichannel-Pilotmarkt, Online-Schwerpunktsetzung oder Service-Offensive: Media-Saturn setzt zurzeit mehr Neuerungen um als je zuvor. Wolfgang Kirsch, CEO von Media-Saturn Deutschland, erklärt, wie sich der Elektronik-Retailer in der sich wandelnden Handelswelt positionieren will.
"Akzeptanz braucht Zeit"
Systeam gilt im Druckersegment als einer der Spezialisten unter den Distributoren. Geschäftsführer Volker Mitlacher erklärt im Interview, wie er die Chancen von Business Ink einschätzt.
Media-Saturn-Chef Haas: "Der traditionelle Einzelhandel ist tot"
Mit der Eröffnung von Multichannel-Pilot-Märkten von Media Markt und Saturn ist es für Pieter Haas noch lange nicht getan: Der traditionelle Einzelhandel habe ausgedient, heute gelte es, die Kunden auf verschiedensten Kanälen zu erreichen und neue, zeitgemäße Verkaufsformate zu entwickeln.
"Wir wollen zu einem E-Commerce-Unternehmen werden"
Im Windschatten von Media-Saturn und Cyberport hat sich auch der ehemalige Katalogversender Conrad Electronic zu einem der Vorreiter im Multichannel-Handel entwickelt. CEO Jörn Werner erklärt, wie Conrad den Handel neu erfinden will und was mit den Getgoods-Onlineshops passiert.
"Aetka-Partner haben bei eBay größere Verkaufschancen"
Die TK-Kooperation Aetka hat vor wenigen Tagen bekanntgegeben, für den Online-Vertrieb mit der E-Commerce-Plattform eBay zusammenzuarbeiten. Im Interview erklärt Aetka-Vorstand Uwe Bauer, welche Vorteile er sich von der Partnerschaft mit eBay verspricht.
So will Rakuten.de neuen Schwung gewinnen
Rakuten.de-Chef Christian Macht räumt ein, dass der Online-Marktplatz hinter den Erwartungen liegt. Im Interview erklärt der Manager nun, welche Maßnahmen Rakuten.de neuen Schwung verleihen sollen - und warum sich die Plattform dazu auch von einzelnen Händlern trennen muss.
Reiner Louis zur Zukunft des IT-Markts und des Channels
Reiner Louis hat vor rund einem Jahr die Geschäftsführung bei Computacenter übernommen – und das Unternehmen neu ausgerichtet. Im Video-Interview erläutert er die künftige Strategie und bezieht kritisch Stellung zu erwarteten Trends und Entwicklungen im Markt.
Wie Dell seine Versprechen umsetzen will
Vor rund 100 Tagen hat Robert Laurim den Posten des Channel-Chefs bei Dell Deutschland übernommen – und er verfolgt ehrgeizige Ziele: Unter anderem will er den Umsatzanteil mit den Vertriebspartnern hierzulande binnen zwei Jahren verdoppeln.

Teaserbild: Africa Studio - Fotolia.com