Index der IT-Investitionen

Unsichere Lage im Mittelstand

19.06.2012
Die wirtschaftliche Lage des deutschen Mittelstandes ist im Mai uneinheitlich gewesen.

Der deutsche Mittelstand meldete im Mai eine stabile Wirtschaftslage. Die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen waren weiterhin deutlich in der Überzahl. Die bevorstehende Ferienzeit lässt die wirtschaftlichen Erwartungen für die kommenden drei Monate jedoch deutlich zurückgehen. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen zeigte sich im Mai stabil. Der Index der realisierten Umsätze stieg gegenüber April um zwei Punkte an und erreichte 117 Zähler. Damit waren die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen geringfügig stärker in der Überzahl als einen Monat zuvor. Die bevorstehende Sommer- und Ferienzeit lässt die wirtschaftlichen Erwartungen der kommenden drei Monate allerdings deutlich abflauen, der Index fiel um zwölf Zähler auf einen Stand von 118 Punkten. Auf Grund des hohen Niveaus werden dennoch die Unternehmen und Organisationen mit steigenden Umsatzprognosen eine deutliche Mehrheit bilden (siehe Grafik 1).

Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware

Die Ausgaben-Dynamik hinsichtlich Hardware war im Mai nicht mehr ganz so stark wie in den zwei Monaten zuvor. Der Index der realisierten Ausgaben ließ gegenüber April um vier Zähler nach, liegt jedoch bei immer noch positiven 107 Punkten. Damit waren weiterhin die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben in der Überzahl (siehe Grafik 2).

Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Software

Die Nachfrage nach Softwarelösungen ließ im Mai gegenüber April deutlich nach. Der Index der getätigten Ausgaben für Software sank um sieben Punkte und erreichte nur noch einen Wert von 102 Punkten. Somit überwogen nur knapp die Unternehmen mit gestiegenen Software-Ausgaben gegenüber denen mit rückläufigen Ausgaben (siehe Grafik 3).

Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen ging im Mai leicht zurück. Der Indikator gab um einen Punkt nach und liegt aktuell bei einem Stand von 104 Zählern (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)