Floris van Heijst, Partnerchef von Microsoft Deutschland

"Unsicherheit ist Teil des Wandels"

15.07.2015 von Alexander Roth
Anlässlich der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft in Orlando hatte ChannelPartner Gelegenheit, mit Floris van Heijst zu sprechen. Es ging darum, wie deutsche Partner mit den hohen Anforderungen Microsofts zurechtkommen und wo Konflikte im Cloud-Business entstehen.

Die diesjährige weltweite Partnerkonferenz von Microsoft war von hohen Erwartungen an die Partnerwelt geprägt (--> wir berichteten). Herr van Heijst, ist Microsoft zu schnell für den Markt geworden? Wer kann denn bei den Entwicklungen noch hinterherkommen?

Floris van Heijst: Ich sage, wie es ist: Unsicherheit ist Teil des Wandels. Die Zeiten, in denen man bis zu zwei, drei Jahre auf ein neues Produkt warten musste, sind vorbei. Hier sind wir alle gefragt, uns darauf einzustellen, Firmen, Partner und Hersteller. Von uns allen wird eine neue Agilität gefordert.

Die digitale Transformation macht auch vor der Microsoft-Partnerwelt nicht Halt. Sprechen Sie hier in Orlando überhaupt noch mit den gleichen Partnern wie früher? Sind die alten Hierarchien Ihres Partnernetzes aufgebrochen?

Van Heijst: Da stellen Sie mir gleich zu Beginn eine gute Frage. Die Antwortet lautet ja und nein. An vielen Stellen ist unser Partnerökosystem in der Tat aufgebrochen. Wir haben inzwischen viele kleinere IT-Dienstleister als Partner, die Firmen im Stile eines "Icebreakers" in die Cloud führen. Meist tun sie das allerdings nur in speziellen Bereichen. Diese Häuser, etwa unser diesjähriger Partner-Award-Gewinner blue-zone, der als kleineres Haus äußerst erfolgreich mit CRM- und ERP-Business-Apps auf Azure-Basis die mobilen Prozesse von Firmen neu definiert, sind natürlich schon als Stars in unserem Cloud-Geschäft zu bezeichnen. Auf der anderen Seite sehe ich bei allen großen IT-Dienstleistern in Deutschland richtige und entscheidende Schritte in Richtung Cloud. Und zu Ihrer Frage: Ich spreche hier auf der WPC mit etwa 25 Partnern ausführlich, kleinen und großen, neuen und alten.

Floris van Heijst, Mittelstands- und Partnerchef bei Microsoft Deutschland: „An vielen Stellen ist unser Partnerökosystem aufgebrochen. Aber wer als Partner bei unseren neuen Angeboten und Programme mitkommen will, der kommt auch mit.“
Foto: Microsoft

Microsoft gibt großes Tempo und viele Erwartungen vor, was das Cloud-Geschäft angeht. Kommen da wirklich alle wichtigen Partner mit?

Van Heijst: Spätestens mit der Einführung unseres Cloud Solution Provider Programms (CSP) bieten wir unserer Partnerwelt eine naheliegende Möglichkeit, ins Cloud Business einzusteigen. Wir unterstützen unsere Partner dabei mit allen Services und Instrumenten, die man braucht, um "cloud-ready" zu sein. Business-relevante End-To-End-Cloud-Dienste, Teststellungen, Kalkulationen und mehr – diese Liste wird immer länger, da wir das Programm stetig ausweiten. Die Partner nehmen dieses Angebot an, die Nachfrage ist groß. Wer mitkommen will, der kommt auch mit.

Sind eher Spezialisten unter Ihren Partnern gefragt oder Cloud-Allrounder?

Van Heijst: Wir erleben, dass diejenigen unserer Partner, die im speziellen Umfeld Cloud-Dienste anbieten, zunehmend von ihren Kunden nach weiteren Leistungen gefragt werden. Da wir mit das breiteste Cloud-Spektrum des Markts anbieten, macht mir das keine Bedenken. Wir stellen nämlich fest, dass sich unsere Partner zunehmend hierfür vernetzen: Office365-Spezialisten verbandeln sich mit Azure-Dienstleistern und so weiter. Wir sehen hier eine völlig neue Eigendynamik in unserem Channel.

Windows 10 – was Microsoft-Partner erwarten
Gregor Primus, Head der Microsoft Business Unit bei Also Deutschland
"Der Switch von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 im Business-Segment wird durch die vorhandene User Experience im Privatsegment geebnet und gefördert."
Stefan Bichler, Director Software & Solutions bei Tech Data
"Windows 10 ist ein Schritt zu einem einheitlichen Betriebssystem für alle Endgeräte."
Klaus Donath, Senior Director Value Business bei Ingram Micro
"Es ist anzunehmen, dass sich Endkunden nach und nach neue Hardware zulegen, um die Touch-Funktionalität allumfassend nutzen zu können."
Jochen Rapp, Solution Manager bei Computacenter
"Die Tatsache, dass Microsoft bestimmte Editionen von Windows im ersten Jahr lizenzkostenfrei abgibt, hat für uns keine Bedeutung."
Florian Schenk, Key Account Manager bei der IT-Haus GmbH
"Da keine Lizenzkosten anfallen, bedeutet das für uns ein enormes Potenzial."
Robin Wittland, Vorstand der Wortmann AG
"Ich gehe nicht von einer Umsatzsteigerung als Welle zur Einführung von Windows 10 aus."
Norbert Franchi, Leiter des Geschäftsbereichs Software und Anwendungslösungen bei der Bechtle AG
"Wir wollen unsere Kunden bei der Migration auf Windows 10 mit Know-how und Erfahrung bestmöglich begleiten."

Viele Cloud-Projekte lassen Konfliktpotenzial erkennen. Ein Beispiel ist das traditionelle On-Premise-Lizenz-Geschäft, das Ihre großen Lizenz-Partner natürlich bei ihren Stammkunden halten wollen, versus Office365-Lizenzen aus der Cloud, die jetzt von anderen Partnern in die gleichen Firmen getragen werden können. Kracht es da verstärkt?

Van Heijst: Ich gebe Ihnen Recht: Hier kann es Interessenskonflikte geben. Allerdings unterstützen wir unsere großen Lizenzpartner dabei, ihre Bestandskunden zu halten, damit diese selbst die Lizenz-Situation aktualisieren können. Wir schützen bestehende Partnermodelle. Aber das Cloud-Business bringt es mit sich, dass immer mehr Häuser in beliebigen Maße Lizenzen aus der Cloud vertreiben können, und oft erweitern sich so bestehende Kunden-Projekte um neue Lizenzsituationen – dank zusätzlichem Cloud-Business. Am Ende entscheidet der Kunde.

Und Microsoft? Manche Partner sagen, Ihr Unternehmen will zu viel über die Lizenzdaten ihrer Endkunden wissen.

Van Heijst: Das bringt das Geschäft mit Rechenzentren mit sich, dass man Informationen über die Anzahl von Instanzen und die Anzahl von Lizenzen erhält. Wir arbeiten hier audit-konform. Wir bleiben eine vollends partnerorientierte Company. Das wird sich auch künftig nicht ändern, und unsere enormen Anstrengungen bei CSP zeigen, dass wir es damit ernst meinen.

Was nehmen Ihre Partner hier aus Orlando mit?

Van Heijst: Dass es viel konkretes Geschäftspotenzial draußen gibt. Alleine rund um Windows 10 gibt es etliche Verdienstmöglichkeiten, etwa was Migrationen, neues Hardware-Geschäft und neue Security-Konzepte angeht – Windows 10 setzt alleine im Bereich IT-Sicherheit neue Standards. Unternehmen fragen sich, ob sie in anderen Feldern ihrer IT entsprechend nachziehen sollen. Auch sind CSP, das Surface und Surface Hub große Themen unter den Partnern. Und nicht zuletzt: Das mittlerweile plattformoffene Office erfreut sich enormer Nachfrage. Diese Liste könnte ich fortsetzen. (tö)

Microsoft in Zahlen
Microsoft in Zahlen
Microsoft veröffentlicht auf einer Webseite Zahlen und Fakten rund um das Unternehmen. Manche Informationen daraus sind recht spektakulär.
bing
Die Internet-Suchmaschine Bing indiziert täglich mehr als 2 Milliarden Facebook-Status-Updates und eine halbe Milliarde Tweets.
Windows Phone Store
Über den Windows Phone Store wurden bisher 4 Milliarden Downloads getätigt.
Office 365
Office 365 Home Premium hat 3,5 Millionen Abonnenten und bekommt jeden Tag neue hinzu.
Windows
1,5 Milliarde Menschen nutzen Windows jeden Tag.
Skype
Über Skype werden jeden Monat durchschnittlich 50 Milliarden Minuten telefoniert.
Teekonsum
Die Microsoft-Mitarbeiter trinken jährlich zirka 4 Millionen Tassen Tee. Der beliebteste ist Grüner Tee. Über 1,1 Million Teebeutel werden pro Jahr verbraucht.
Kinect
Mehr als 24 Millionen Kinect-Sensoren wurden seit November 2010 weltweit verkauft.
Outlook
Outlook hat 400 Millionen Nutzer und ist der weltweit am schnellsten wachsende E-Mail-Service.
Öko-Strom
Microsoft ist der zweitgrößte Erwerber von Ökostrom in den USA.
Microsoft Arts Collection
Die Microsoft Arts Collection beherbergt 4.728 Kunstwerke – unter anderem einen Teil der Berliner Mauer. Sie ist eine der größten Unternehmenskunstsammlungen der Welt.
Halo
Halo 4 hat in den ersten 24 Stunden nach seiner Veröffentlichung mehr als 220 Millionen USD eingespielt. Insgesamt sind auf der ganzen Welt mehr als 50 Millionen Halo-Spiele verkauft worden.
Xbox One
Die Xbox One hat seinen Nutzern mehr als 740 Millionen Stunden Spiel- und Fernsehspaß bereitet.
Sandwichkonsum
Microsofts Mitarbeiter verspeisen pro Jahr ca. 1 Million Sandwiches in den Kantinen der Firma. Das beliebteste Sandwich ist das turkey club. Es wird ca. 220.000 mal pro Jahr gegessen.
Modulare Rechenzentren
Microsofts modulare Rechenzentren verbrauchen 50 Prozent weniger Energie als traditionelle Rechenzentren.
OneDrive
11 Milliarden Fotos und über 1 Milliarde Office Dokumente sind in OneDrive gelagert.