Meinungen aus dem Leserforum

"Unsicherheit und Abhängigkeit verhindern einen Wechsel in die Cloud"

21.11.2012
Die beherrschenden Themen unserer Leser im CP forum waren zuletzt Microsoft, Rabatte und Ultrabooks. Wir haben die besten Stimmen zusammengefasst.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"Unsicherheit und Abhängigkeit hält die Leute vor dem Wechsel in die Cloud ab."
Foto:

Zum Thema "Windows Server 2012 – ohne Cloud wird's teurer"

Treue Kunden werden vor den Kopf gestoßen

"Die kleinen SBS-Kunden wollen keine Cloud – ich habe schon diverse Gespräche geführt und bin immer nur auf Ablehnung gestoßen. Die Unsicherheit, sich an einen Anbieter zu binden und von dessen Wohlwollen abhängig zu sein, die Abhängigkeit von einer perfekten Internetanbindung, die nach wie vor existierende Angst vor Datenspionage – all das verleitet die Leute nicht gerade zum Wechsel in die Cloud.
Wir betreuen Dutzende von SBS-Standardinstallationen, und die neue Entwicklung ist ein absoluter GAU. Das sind Kunden, die seit den Anfängen von SBS Microsoft treu ergeben waren und alle Generationen mitgemacht haben. Und genau die werden jetzt vor den Kopf gestoßen. Man kann nur hoffen, dass Microsoft da noch eine Kehrtwende vollzieht oder die Preise für kleinere Installationen entsprechend anpasst.
Wir werden die Nachfrage wohl auch mit Konkurrenzprodukten stillen müssen. Eine echte Schande."
Autor: Viper139
____________________________________________

Zum Thema "Big Data – Chancen und Risiken"

Neue Erkenntnisse sind möglich, neue Problemfelder sind wahrscheinlich

"Die Großen der Storage-Banche werden seit einiger Zeit nicht müde, Big Data zu propagieren. Mit der Integration dieser Art der Daten könnten sich neue Erkenntnisse für die Firmen ergeben. Aber es entstehen auch Problemfelder, vor allem für KMU-Kunden.
Beispiel Datenqualität: Jeder, der von seinen Distributoren immer drei Einladungen zum gleichen Event bekommt, ahnt, worauf ich hinauswill. Wenn schon die sehr statischen Stammdatensätze schlecht gepflegt sind, brauchen qualitativ minderwertige Reports aus dem BI-System nicht zu verwundern. Und in diesem Fall haben wir es mit "harten" Daten zu tun. Was können wir an Ergebnisqualität erwarten, wenn wir nun "weiche" Daten etwa aus sozialen Netzwerken mit einfließen lassen sollen?
Beispiel Datenbeschaffung: Ein zentraler Punkt bei Big Data ist das Einbinden unstrukturierter Daten. Diese kommen aus dem Internet (soziale Netzwerke, Suchmaschinen etc.). Von der Grundidee ist das richtig, aber: Mit den Daten, die als Grundlage für meine Big-Data-Welt herhalten sollen, möchten die Datenlieferanten Geld verdienen. Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese Daten einfach erhalte? Wenn eines Tages die automatischen Crawler der Big-Data-Engines durch mein soziales Netzwerk marodieren, werde ich dies nicht so einfach hinnehmen. Somit sollten wohl auch diese Daten mit einem Preis zu versehen sein. Und ob sich dann der Aufwand noch rechnet, sollte genau überprüft werden.
Ich habe mir die im Text angeführten Beispiele angeschaut und komme zu dem Schluss, dass es sich nicht wirklich um solche handelt. Beim Sport-Scheck-Beispiel hat man das Datenmodell um eine oder mehrere Dimensionen erweitert und daraus neue Erkenntnisse gewonnen. Die zugrunde gelegten Daten waren aber harte Daten aus den Weblogs und somit auch im kontrollierten Zugriff. Und bei tde hat man das Problem der Enterprisesearch einfach mit genügend RAM-Riegeln erschlagen. Dass die Suche nun fast in Echtzeit erfolgt, würde ich unter diesen Prämissen als erwartetes Ergebnis bezeichnen.
Als gelungenes Beispiel würde ich eine Firma erwarten, die in der weiten Welt der Unstrukturiertheit ein Muster gefunden hat, dies in ihre BI-Cubes integriert und daraus neue Erkenntnisse generiert – zum Beispiel eine Versicherung, die erkannt hat, dass Versicherungsnehmer, die ihre getunten Fahrzeuge auf Facebook präsentieren, eine um 36 Prozent höhere Schadensquote haben.
Bei allem Hype um Big Data darf man nie vergessen, dass am Anfang und am Ende der Kette ein Berater/Manager stehen muss, der bereit ist, neue Sichtweisen zuzulassen und weit über den Tellerrand zu schauen."
Autor: A-H-S
____________________________________________

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."