Unternehmensticker

12.02.1999

+++ Während 3Dfx Interactive seinen Negativtrend nicht stoppen konnte und zum zweiten Mal nacheinander rote Zahlen schreiben muß, kann sich Nvidia mit neuen Rekordeinnahmen brüsten. Insgesamt 10,5 Millionen Dollar Reingewinn konnte der Grafikchipproduzent im dritten Quartal 1999 auf der Habenseite verbuchen. Dagegen sieht die Welt bei 3Dfx weniger rosig aus. Der Grafikkartenhersteller mußte in Q3 trotz Umsatzsteigerung einen Verlust von 17 Millionen Dollar vermelden.

+++ Der Distributor Computerlinks ist von Citrix zum besten Partner des Jahres 1999 in Europa ausgezeichnet worden.

+++ Als SAN-Solution-Provider-Partner bietet die Hancke & Peter IT Service AG ihren Kunden ab sofort Unterstützung bei der Planung, Einrichtung sowie dem Betrieb von Storage Area Networks. Dabei stelle man nicht nur Hard- und Software bereit, sondern auch Consulting, Installation sowie alle weiteren Dienstleistungen.

+++ Business Objects, Anbieter von E-Business-Intelligence-Lösungen, hat den Entwickler von Business Objects Set Analyzer, die Next Action Technology, übernommen. Der Kaufpreis beträgt rund acht Millionen Dollar. Das Unternehmen soll als strategischer Geschäftsbereich weitergeführt werden.

+++ Data Fellows, Anbieter von Security- und Antiviren-Software, ist nun auch in Deutschland präsent. Geleitet wird das neue Büro in München von Travis Witteveen. Geplant ist, bis zum Jahresende vier weitere Mitarbeiter einzustellen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in San Jose über 250 Mitarbeiter in 15 Niederlassungen.

+++ Cabletron Systems hat sein viertes Global Technical Assistance Center mit Sitz im irischen Shannon eröffnet. Das neue Center ist für Service und Support der Kunden in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika verantwortlich. Weitere Service-Center befinden sich in Nordamerika, Asien und Lateinamerika.

+++ Als einer der ersten Partner von Cisco zum Aufbau unternehmensweiter Netzwerke, die Sprachen, Daten und Video auf Basis der neuen Avvid-Architektur integrieren, soll Telemation die Konvergenz der Netze im deutschen Markt vorantreiben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unternehmen bei der Einführung der IP-Telefonie und der Umsetzung der notwendigen Infrastruktur zu unterstützen.

+++ Die in Frankfurt/Main ansässige Innovative Software GmbH bereitet die Umwandlung in einer AG vor. Die Änderung der Gesellschaftsform ist für den 1. Januar 2000 vorgesehen. Das Softwarehaus, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Firmenjubiläum feierte, verdient sein Geld mit Börseninformationssystemen und Entwicklungsumgebungen für C++ und Java.